Kursthemen
VU "Einführung ins geographische und ökonomische Denken"
Diese Web-Plattform begleitet die STEOP-Veranstaltung "Einführung ins geographische und ökonomische Denken" (fachwissenschaftliche Einführung ins Studienfach - GW B 1.1) am Standort Linz im WS 2017/18.
Aktive Lehrerinnen und Lehrer können diese Vorträge auch als Lehrerfortbildung "Aktuelles aus den Fachwissenschaften GW [Impulsvorträge aus der Forschung]" (L033) besuchen. Wählen Sie einen oder mehrere Halbtage am Ende dieser Web-Seite.
Informationen zum Semesterbeginn
- Diese Lehrveranstaltung besteht aus einer Präsenzphase an Donnerstagen sowie zwei Lehrausgängen (auf den Feuerkogel sowie zum GIS-Day).
- Beim ersten Termin am Do. 5. Okt. 2017 (11:00 - 14:30, gemeinsam mit den Übungen bis 18:00 Uhr) findet eine ausführliche Semesterinformation neben dem ersten inhaltlichen Vortrag von Herrn Univ.-Prof. Johann Brunner zum österreichischen Pensionswesen statt. Dort erfahren Sie alle Details zum Studium GW in Linz; wir gehen vor Ort gerne auf Ihre Fragen ein.
- Als Termine sind in der Regel die meisten Donnerstage des Semesters von 14:45 bis 18:00 Uhr vorgesehen. Neben den (verbindlichen) Einträgen in PH-online finden Sie eine vorläufige Terminliste bei den allgemeinen Studieninformationen.
- Inhaltlich besteht die Lehrveranstaltung aus einer Ringvorlesung mit 11 Vorträgen (jeweils zwei pro Donnerstag) sowie "verbindenden Terminen", an denen die Lehrveranstaltungsleiter/-in Verknüpfungen zwischen den Vorträgen und der Lektüre herstellen sowie die Fokussierung auf 'geographisches und wirtschaftliches Denken' schärfen.
- Hinzu kommen zwei Lehrausgänge:
- Ein zweitägiger Lehrausgang führt ins Kammerhofmuseum Gmunden sowie auf den Feuerkogel. Er wird in zwei Gruppen angeboten: Do./Fr. 19/20. Okt. oder Fr./Sa. 20./21. Okt., von denen Sie eine wählen sollen.
- Ein zweiter Lehrausgang führt am Mi. 15. Nov. 2017 von 10:00 bis 13:00 Uhr zum GIS-Day ins Landesdienstleistungszentrum in Linz, an dem Sie aktuelle Infomation zu Geoinformation in Profession und Schule erhalten.
- Die abschließende Prüfung wird als 'kombinierte Lehrveranstaltungsprüfung' gemeinsam mit den Übungen empfohlen. Nach einer Vorbereitungszeit sprechen Sie bei der mündlichen Prüfung über ein Thema, ausgehend von den Vorträgen und den Leseaufträgen, im Dialog mit den Prüfenden.
Do. 5. Okt. 2017
- Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
- Informationen zu den Lehrausgängen Tabaktrafik, Feuerkogel und GIS-Day
- Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
01
11:00-14:30
DDr. Johann Brunner, (JKU), Dr. Johanna Eidenberger (PH-OÖ), Mag. Alfons Koller (PH-Linz)
Einführung ins Studienfach GW (Lehramt für NMS, AHS und BMHS)
ca. 13:00-14:30
DDr. Johann Brunner (JKU)
Das österreichische Pensionssystem - gesellschaftspolitische Anforderungen und Finanzierbarkeit
Zusammenfassung der Inhalte
- Das österreichische Pensionssystem - Die Pensionsreform von 2002 - 3-Säulenmodell
- Grundkonzepte von Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren
- Gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für beide Verfahren
- Einflussfaktoren auf beide Verfahren und ihre zukünftige Entwicklung
- Konsequenzen der beiden Verfahren für den einzelnen und die österreichische Gesellschaft
Do. 12. Okt. 2017
02
16:30 – 18:00
Mag. Thomas Ebert & Mag. Kurt Pfleger (Amt d. oö. Landesregierung)
Basemap, Geoland und Doris – Angewandte geographische Forschung beim Land OÖ
Zusammenfassung der Inhalte
- Nutzung beim Land OÖ: Beispiele für Daten, Arbeitsteilung zwischen Abteilungen, Dienste für die Öffentlichkeit
- GIS, Geodaten, Rasterdaten - Vektordaten
- Eigenständiges "Üben" / Arbeiten mit den DORIS-Anwendungen
Arbeitsauftrag zu den DORIS-GEOLAND-Vorträgen
- Erkunden Sie die Web-Dienste und Apps von DORIS, Geoland und Basemap.
- Beschreiben Sie die Datenlage und die Funktionalitäten.
- Reflektieren Sie mögliche Nutzungen für Sie als Privatperson sowie als GW-Lehrer/-in
Lesen Sie als Vorbereitung auf den Lehrausgang auf den Feuerkogel die Pflichtlektüre von Ute Wadenga zu verschiedenen Raumbegriffen in der Geographie. Dabei dürfen Fragen offen bleiben! Wir werden diesen während des Lehrausganges klären.
Zusammenfassung der Inhalte - vgl. 9. Nov. 2017
Do./Fr./Sa. 20./21./22. Okt. 2017
LA . Lehrausgang auf den Feuerkogel – Gruppe Do/Fr & Fr/Sa
Prüfungsrelevante Inhalte
- Raumbegriffe nach Ute Wadenga (2004)
- Einführung in die Geologie, Geologie Oberösterreichs/Österreichs
- Beschreibung geomorphologischer Phänomene (Karst, Relief)
- "Großlandschaften OÖ/Österreichs" - nach geologischen, geomorphologischen, administrativen Kriterien
- Tourismus am Feuerkogel
- Kartenlesen (der ÖK) - Karten-/Wegskizzen
Weiterführende Literatur
Geologische Bundesanstalt (2015) Rocky Austria.- Wien. Selbstverlag. > Zur Bestellung
Aufgrund einer Reduktion der Buskosten wurde der Lehrausgang billiger als geplant. Sie erhalten i.d.R. EUR 5,-- zurück. Wer noch nichts bezahlt hat, den bitte ich die Kosten nun zu bezahlen.
Treffpunkte - jeweils Do. 19.10.2017 oder Fr. 20.10.2017
- vor 08:30 Uhr an der PH-Linz (Haupteingang Gebäude A)
- vor 08:40 Uhr beim Busbahnhof gegenüber dem Linzer Hauptbahnhof (ehemaliger Postautobusbahnhof)
https://maps.doris.at/?x=70989&y=350694&zoom=8&layer=op&popup_x=70991&popup_y=350654&popup_text=Treffpunkt%2BBUSBAHNHOF - Sattledt: beim Parkplatz am Friedhof: Bitte Telefonnummer bekannt geben
- Regau: beim Pendlerparkplatz. Bitte Telefonnummer bekannt geben.
https://maps.doris.at/?x=29599&y=313107&zoom=7&layer=ortho&popup_x=0&popup_y=0&popup_text=Treffpunkt%2BRegau - vor 10:00 Uhr: vor dem Kammerhofmuseum Gmunden bei der Traunbrücke (linksseitig). Die Traunbrücke ist im Moment gesperrt!
https://maps.doris.at/?x=35077&y=308963&zoom=8&layer=op&popup_x=0&popup_y=0&popup_text=Geb%C3%BChrenpflichtiger%2BParkplatz%2BGmunden - nach 13:30 Uhr bei der Talstation der Feuerkogelbahn. Ich organisiere gemeinsam für alle die Tickets für die Seilbahn!
https://maps.doris.at/?x=32601&y=297197&zoom=7&layer=op&popup_x=0&popup_y=0&popup_text=Parkplatz%2BSeilbahn - Am Feuerkogel sind wir in der Christophorushütte zu finden. 1. Bergfahrt 08:30 Uhr, letzte Talfahrt 17:00 Uhr.
Do. 9. Nov. 2017
03
14.45 – 16:15
Dr. Josef Strobl (PLUS)
Von 2d zu 4d. Dimensionen einer Karte
16:30 – 18:00
Dr. Johanna Eidenberger (PH-OÖ), Alfons Koller (PH-Linz)
Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken
Einführung in den GIS-Day
Zusammenfassung der Inhalte I
Josef Strobl
- Begriffsbestimmung Medien, Unterscheidung Geomedien - Karte
- Vergleich von Google.Maps, Basemap, Open Streetmap
- Vergleiche C-Copyright und CC-Creative-Common-Lizenzen
- Missionstatement von Google und Google.Maps
- Reale Welt - virtuelle Welt: Abgrenzung und Verknüpfung
- Geo-Apps und Geo-Dienste: Bsp. Qando
- Geomedienkompetenz: private Relevanz, gesellschaftliche Partizipation, Lernziele im GW-Unterricht
- "Karte als Speichermedium - Karte als Interface"
- Open Data: OSM (Open Street Map), data.gv.at
Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
Inhalte II
- Nachbereitung der Vorträge von Johann Brunner, Kurt Pfleger & Thomas Ebert sowie Josef Strobl: Relevanz für geographisches und wirtschaftliches Denken, Relevanz für professionellen Unterricht
- Johann Brunner: Anwendungsbeispiel für wirtschaftliche Abhängigkeiten im Pensionssystem
- Vorbereitung des GIS-Day-Besuches, Arbeitsauftrag zum persönlichen Resümee
- Nachbereitung des Lehrausganges auf den Feuerkogel: Abrechnung, Zusammenfassung der Inhalte und Relevanz auf das LV-Thema
Mi. 15. Nov. 2017
LA
10:00 – 13:00
Teilnahme am GIS-Day im Landesdienstleistungszentrum Linz
Der GIS-Day ist ein globaler Event (ein Mittwoch im November), bei dem GIS-Unternehmen Ihr Know-how Schulen und der Öffentlichkeit präsentieren, Kontakt und Kommunikation zueinander schaffen und für das Berufsfeld informieren. Am GIS-Day in Oberösterreich werden ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus oberösterreichischen Gymnasien und berufsbildenden höheren Schulen von GIS-Firmen, verschiedenen Abteilungen der oö. Landesregierung und von GW-Studierenden über GIS-Anwendungen informiert. Auf den Basisvortrag (09:00 bis 10:00), der den Studierenden im Rahmen der Ringvorlesung geboten wurde, folgen sechs halbstündige Workshops, die in einem Gewinnspiel zusammengefasst sind, das um 13:00 Uhr mit der Auslosung der Gewinner endet.
Alle GW-Studierenden des 1. Semesters sind zur Teilnahme von 10:00 bis 13:00 Uhr eingeladen. Geben Sie bitte Ihre An- oder Abmeldungen auf der Plattform bekannt. Auch wenn die vollständige Anwesenheit nicht möglich ist, melden Sie sich dennoch an. Sie müssen sich für teilweise Anwesenheiten nicht entschuldigen.
- Kommen Sie VOR 10:00 Uhr ins GIS-Day-Büro und bestätigen Sie dort mit Ihrer Unterschrift die Anwesenheit.
- Holen Sie sich im GIS-Day-Büro Ihr persönliches Programm, die Abfolge Ihrer Workshops. Alle Studierenden werden über die verfügbaren Workshops verteilt. Eine freie Wahl ist leider nicht möglich, da eine gleichmäßige Verteilung notwendig ist.
- Sie nehmen an zwei studentischen Workshops teil. Beobachten Sie als externer Beobachter bzw. externe Beobachterin das Verhalten der Workshopleiter/-innen, der Schüler/-innen und der begleitenden Lehrer/-innen. Wir werden das in einer nachfolgenden Lehrveranstaltung evaluieren. - Gerne können Sie auch in das Gespräch mit den Studierenden der höheren Semester treten. Im kommenden Jahr werden Sie diese oder andere Workshops leiten.
- Sie nehmen an vier GIS-Workshops teil. Damit soll Ihr Verständnis über GIS vertieft werden.
- Um 13:00 Uhr, nach dem sechsten Workshop, endet die Veranstaltung. Wir werden Ihr Erfahrungen am nächsten Termin der Ringvorlesung evaluieren bzw. Sie können Ihre Erfahrungen in das Prüfungsgespräch einbringen, falls Sie eine Frage aus diesem Bereich erhalten.
Verfassen Sie ein persönliches Resümee zu Ihrer GIS-Day-Teilnahme; Detailinformation nachfolgend.
Resümee zum GIS-Day
Greifen Sie ein paar (wenige) Beobachtungen und Erkenntnisse Ihrer Teilnahme am GIS-Day heraus. Verfassen Sie ein persönliches Resümee (Länge: 1 bis 2 DinA4-Seiten), welches aus zwei Teilen bestehen soll:
- Beschreibung oder Zusammenfassung der Beobachtung(en)
- Je Beobachtung oder insgesamt eine Stellungnahme zur persönlichen oder gesellschaftlichen Relevanz oder zum Bezug zum (GW-) Unterricht
Dieses Resümee soll zum einen eine längerfristige Erkenntnissicherung und zum anderen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Thematik sicherstellen. Es könnte auch als Basis für Prüfungsfragen dienen; nehmen Sie es bitte auf Papier zur Prüfung mit.
Geben Sie Ihr Resümee im persönlichen Lernkurs ab. Benennen Sie dazu ein Thema auf "Arbeiten aus dem 1. Semester" um. Laden Sie Ihr Resümee als Textdatei hoch. Hilfestellung dazu erhalten Sie bei der Nachbesprechung.
Do. 16. Nov. 2017
04
14.45 – 16:15
Dr. Thomas Jekel (PLUS)
Fachliche Zugänge der Sozialgeographie und ihre Bedeutung für den GW-Unterricht
16:30 – 18:00
Dr. Robert Bauer (JKU)
Innovation
Pflichtlektüre zum Vortrag von Thomas Jekel
Weichhart, P. (2008), Entwicklungslinien der Sozialgeographie. Von Hans Bobek bis Benno Werlen (Sozialgeographie Kompakt). Stuttgart: Franz Steiner.
fokussiert auf Kap. 9.1.2 "Sozialwissenschaftliche Sozialgeographie", S. 140-147.
Werlen, B. (2008), Sozialgeographie. Eine Einführung. Bern: Haupt/UTB.
fokussiert auf Kapitel 12, S. 205 - 355.
Zu den Basiskonzepten des GW-Unterrichts
Jekel, T.; Pichler, H. (2017) Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. In: GW-Unterricht, 147, 5-15 . doi:10.1553/gw-unterricht147s5
Web: http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0036c89d.pdf (4.12.2017)"Raumkonstruktion und Raumkonzepte
Zur Analyse natürlicher, sozialer und ökonomischer Phänomene ist auch im Unterricht auf mindestens drei unterschiedliche Raumkonzepte zurückzugreifen.
- Das klassische absolute Raumkonzept im Rahmen naturwissenschaftlicher Analyse und kartographischer Kommunikation beinhaltet zum einen die Verortung bestimmter Sachverhalte der physisch-materiellen Welt in einem „Raum als Container“ oder sieht „Raum als System von Lagebeziehungen und Reichweiten“ auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
- Weiters soll der Wahrnehmungsraum als Grundlage raumbezogener Images und Identitäten sowie als eine Bezugsgröße räumlicher Orientierung und handlungsleitender Entscheidungen Beachtung finden.
- Darüber hinaus gilt es, im GW-Unterricht das Konzept interessensgeleiteter Raumkonstruktionen als Grundlage von Reflexion, Partizipation und Kommunikation in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen zu verstehen, zu diskutieren und anzuwenden."
Quelle
Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Basiskonzepte im GW-Unterricht. Raumkonstruktion und Raumkonzepte.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 61.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf (6.10.2016)Zusammenfassung der Inhalte III
- Beschreiben und unterscheiden Sie verschiedene Raumkonzepte der Geographie nach Thomas Jekel oder Ute Wadenga
- Analysieren Sie ausgewählten Seiten Ihres Schulbuches nach den unterschiedlichen Raumbegriffen, Anwenden der Theorie auf die Schulbuchseiten
Do. 23. Nov. 2017
05
14.45 – 16:15
Dr. Friedrich Schneider (JKU)
Ökosoziale Marktwirtschaft. Träumerei oder realistische Alternative?
16:30 – 18:00
Dr. Josef Pühringer
Wofür wird in OÖ das Steuergeld der Bürger/-innen ausgegeben?
Wo liegen die Herausforderungen öffentlicher Budgets gegenwärtig?
Do. 30. Nov. 2017
06
14.45 – 16:15
Dr. Johanna Eidenberger (PH-OÖ), Alfons Koller (PH-Linz)
Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken
Inhalte
- Resümee GIS-Day
- aus fachwissenschaftlicher Sicht (GIS - Geomedien)
- Beobachtungen aus Lehrenden-Rolle
- allgemein
- Resümee der Vorträge von Hr. Schneider, Hr. Pühringer, Hr. Jekel und Hr. Bauer
- Informationen zur Durchführung der Prüfungen
- Information zum Propädeutikum zur naturwissenschaftlichen Geographie im Jän./Feb. 2018
Do. 7. Dez. 2017
07
14.45 – 16:15
Dr. Bernhard Schütz (JKU)
Verteilungstendenzen im Kapitalismus: Nationale und globale Perspektiven
16:30 – 18:00
Dr. René Böheim (JKU)
Arbeitsmarkt und Politik in Österreich
Do. 14. Dez. 2017
08
14.45 – 16:15
Dr. Hermann Klug (PLUS)
Landschaftslabor Koppl - Ein holistisch-integrativer Ansatz
16:30 – 18:00
Dr. Herbert Weingartner (PLUS)
Mensch-Umwelt-Beziehungen im Alpenraum. 45 Jahre Forschung auf der Sameralm (Tennengebirge/Sbg.)
Herbert Weingartner (2008) Die Almen im Tennengebirge. Zusammenfassende Erkenntnisse aus einem Pilotprojekt.- In: Herbert Weingartner, Martin Anzengruber & Stefan Prüller, Almen im Tennengebirge. Ergegnisse eines interdisziplinären Projektes in den Salzburger Kalkalpen.- Salzburg: Eigenverlag, (= Landschaft und Nachhaltige Entwicklung, Bd. 1). S. 81 - 87.
Do. 21. Dez. 2017
09
14.45 – 16:15
Dr. Johanna Eidenberger (PH-OÖ), Alfons Koller (PH-Linz)
Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken
Inhalte
- Resümee Schütz, Böheim, Klug, Weingartner
- Prüfungsinhalte, Prüfungsmodalitäten
- LV im SS 2018, Terminplanung
- Feedback zum WS 2016/17 - Umfrage
Zu den Prüfungen
Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters als "gekoppelte LV-Prüfung" abzulegen. Sie haben mind. 20' Vorbereitungszeit und ca. 30' Prüfungszeit, bei der Sie alle drei LV dieses Semesters ablegen; das sind diese STEOP-Vorlesung, die "Einführung in die Fachdidaktik" sowie die Rückmeldungen zu Ihrem Arbeitsportfolio in der LV "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten".
Prüfungsinhalte der STEOP-Veranstaltung
Generell
- Inhalte der Vorträge inkl. Folien und Leseaufträge
- Inhalte der Zwischentermine zur Verknüpfung der Einzelvorträge, zur Abstraktion zu Denkmustern und Wissenskonzepten
Im Detail
- Pensionssicherung: Grundkonzepte von Anspar- und Umlageverfahren, Gesellschaftliche Abhängigkeiten und Konsequenzen - Vortrag von Johann Brunner am 5.10., Interpretation am 15.12., Literatur
- Arbeitsmärkte und Politik: Vortrag von René Böheim am 7.12., Interpretation am 21.12.
- Verteilungstendenzen im Kapitalismus: Vortrag von Bernhard Schütz am 7.12.,Interpretation am 21.12., Pflichtlektüre
- Innovation: Vortrag von Robert Bauer am 16.11., Interpretation am 30.11.
- Raumkonzepte in der Geographie, Beschreibung und Unterscheidung, Anwendung auf Schulbuchseiten - Pflichtlektüre v. 12.10., Interpretation am LA Feuerkogel, in der FD-Veranstaltung am 7.12.
- Konzepte der Sozialgeographie: raumwissenschaftliches Paradigma, handlungstheoretisches Paradigma - Vortrag von Thomas Jekel am 16.11., Kapitel der Pflichtlektüre.
- Ökosoziale Marktwirtschaft, Vortrag von Friedrich Schneider am 23.11., Interpretation am 30.11.
- Öffentliche Finanzen, Vortrag von Josef Pühringer am 23.11., Interpretation am 30.11.
- Geologie Oberösterreichs, Großlandschaften: Vortrag im Kammerhofmuseum von Johann Weidinger am 20./21.10.2017, Interpretation und Beobachtungen während des Lehrausganges am Feuerkogel, Weiterführende Literatur.
- Holistische Ansätze der naturwissenschaftlichen Geographie, Mensch-Umwelt-Beziehung an den Beispielen Landschaftslabor Koppl und Salzburger Almen: Vorträge am 14.12. von Hermann Klug und Herbert Weingartner, Interpretation am 21.12.
- Geomedien: Vortrag von Josef Strobl am 9.10., Pflichtlektüre, Interpretation am 3.11., Erkenntnisse vom GIS-Day
- Öffentliche und offene Geomedien in Österreich: Vorträge von Thomas Ebert und Kurt Pfleger am 12.10., Interpretation am 3.11., Erkenntnisse vom GIS-Day, Erkenntnisse aus dem individuellen Forschungsauftrag auf der DORIS- bzw. GEOLAND-Anwendung.
- Kartographie: ÖK, Kartenskizzen - Informationen während des Lehrausgangs am 20.-22.10., Eigene Kartenskizze, Interpretation am 24.11.
Zur Lehrerfortbildung "Aktuelles aus den Fachwissenschaften GW [Impulsvorträge aus der Forschung]"
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über die Lehrerfortbildung L033 in PH-online. Möchten Sie sich nach dem Ende der Standard-Anmeldefrist (23.6. - 28.9.2017) nachmelden, machen Sie das bitte via E-Mail an kol@ph-linz.at.
Die Auswahl des jeweiligen Nachmittages, der Sie interessiert, treffen Sie bitte nachfolgend. Am Ende der gesamten Veranstaltung werden Ihre Teilnahmen in PHO bestätigt.
Für die Anmeldung müssen Sie an dieser Plattform angemeldet sein. Holen Sie sich einen Benutzeraccount auf LernplattformGW, schreiben Sie sich in diesen Lernkurs ein und melden Sie sich für Ihre Wunsch-Nachmittage an. Gerne hilft Ihnen dabei Alfons Koller via E-Mail oder Telefon (0732-772666/1183).