Kursthemen
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UV "Einführung in die Fachdidaktik GW"
am Standort Linz im WS 2017/18, zu inskribieren über die PH-Linz, gehalten von Alfons Koller und Christian Sitte an der PH-Linz.
Diese Lehrveranstaltung deckt im Bachelorstudienplan GW den Punkt GW B 1.2 ab.
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- Diese Lehrveranstaltung wird in drei Gruppen abgehalten. Beachten Sie bei der Inskription, dass Sie die richtige Gruppenkombination mit der UV 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' wählen, da diese Gruppen terminlich alternativ gesetzt sind.
- Fachdidaktik Gruppe SB-1-GW-A und Wissenschaftliches Arbeiten Gruppe 1GW1.
- Fachdidaktik Gruppe SB-1-GW-B und Wissenschaftliches Arbeiten Gruppe 1GW2.
- Fachdidaktik Gruppe SB-1-GW-C (von Christian Sitte) läuft parallel zur Gruppe SB-1-GW-B.
- Ein Gruppenwechsel kann von Ihnen persönlich im jeweiligen PH-online oder beim 1. Termin mit den LV-Leitern/Leiterinnen (Do. 5. Okt. 2017 14:45 - 18:00 Uhr) durchgeführt werden.
- Sie erhalten nach der Anmeldung 'nur' einen Platz auf der Warteliste. Kommen Sie zum ersten Termin. Erst nach dem ersten Termin wird Ihnen ein Fixplatz zugewiesen.
- Die Lehrveranstaltung besteht aus den Präsenzterminen an den Donnerstagen sowie Ihrer Teilnahme an den beiden Lehrausgängen auf den Feuerkogel sowie zum GIS-Day.
- Die Termine sind in der Regel im Vorfeld der STEOP-Vorlesung von 11:00 bis 12:30 bzw. 13:00 bis 14:30 Uhr.
- Hinzu kommen zwei Lehrausgänge:
- Ein zweitägiger Lehrausgang führt ins Kammerhofmuseum Gmunden sowie auf den Feuerkogel. Er wird in zwei Gruppen angeboten: Do./Fr. 19/20. Okt. oder Fr./Sa. 20./21. Okt., von denen Sie eine wählen sollen.
- Ein zweiter Lehrausgang führt am Mi. 15. Nov. 2017 von 10:00 bis 13:00 Uhr zum GIS-Day ins Landesdienstleistungszentrum in Linz, an dem Sie aktuelle Infomation zu Geoinformation in Profession und Schule erhalten.
- Die abschließende Prüfung wird als 'kombinierte Lehrveranstaltungsprüfung' gemeinsam mit der STEOP-Vorlesung empfohlen. Nach einer Vorbereitungszeit sprechen Sie bei der mündlichen Prüfung über ein Thema, ausgehend von den Leseaufträgen und den Inhalten der Präsenzterminen, im Dialog mit den Prüfenden.
- Diese Lehrveranstaltung wird in drei Gruppen abgehalten. Beachten Sie bei der Inskription, dass Sie die richtige Gruppenkombination mit der UV 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' wählen, da diese Gruppen terminlich alternativ gesetzt sind.
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Einige Zeit im Schuljahr (wenn Lehrkräfte bestellen ) haben die Schulbuchverlage viele ihrer Schulbücher auch in verschiedenen varianten ONLINE zum Durchblättern. Das kann sich ändern...
HIER finden sie eine Linkzusammenstellung aus dem SS 2017 zum downloaden...und daraus Herauszukopieren...
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Wolfgang Sitte (2001): GW - Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 157 - 169.
- Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.
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allein hier als Abb1 >>
bzw. im Beitrag mit Abb 2 "Filter zwischen Lehrplan und Unterricht..."
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LEHRPLÄNE u. Inhaltsveränderungen 1.Kl im Längsschnitt - Beispiele aus wichtigen Ö Geo_SB
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das Geographie_Schulbuch nach 1945 (bis zum Erscheinen des SEYDLITZ in den 1960ern ) >>>>
.wenn sie weitere ältere Geographie-Schulbücher Online einsehen wollen http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/forschung/sonstiges/
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Ute Wardenga (2002): Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52.
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Gruppe B und C am Do. 9.11.2017, Gruppe A am Do. 30.11.2017
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- Wolfgang Sitte (2001) Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 445-452.
- Reinhold Hedtke (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW- Unterricht 140 (4), 18-38. >>>>> TIPP: beginnen sie bei Kap 5 und lesen sie erst danach nochmals vom Beginn!
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M2: WIrtschaftskunde-Seiten aus Schulbüchern Link/URL
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Christian Sitte (unveröffentlicht) Entwicklung von Lehrplan (LP) und Paradigmen für GW in Österreich
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VIDEO-Vortrag Sitte Ch: 2016 - Wirtschaftskunde von den Anfängen, in den Schulbüchern bis zur neuen Reifeprüfung....
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Vortrag beim Symposium "55 Jahre Geographie u. Wirtschaftskunde" 27.11.2017
>> Hedtke ist dort ab etwa Minute 40:25 zu hören !
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Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
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Schmidt-Wulffen W. (1997): Jugendliche und "Dritte Welt": Bewußtsein, Wissen, Interessen. In: GW-UNTERRICHT 66 / 1997 S. 11-20
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Wählen Sie eine Familiensituation und vergleichen Sie, wie Alltagsdinge verfügbar sind.
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Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, 9-26.
Online verfügbar: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung&interesse.htm - 15.9.2016 -
Scan aus dem Druckwerk Datei
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Peter Baumgartner (2003) Lerntheorien und Lernwerkzeuge.- In: ÖZB - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 21 (3), 3-6.
Web: http://peter.baumgartner.name/wp-content/uploads/2012/12/Baumgartner_2003_E-Learning-Lerntheorien-und-Werkzeuge.pdf (15.12.2017)
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Peter Baumgartner (2003) Lerntheorien und Lehrerrolle Datei
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Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507.
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Eine Jahresplanung für ein 2-WoStundenfach wird etwa mit 52-54 Stunden geschätzt.
Sie kann unterschiedlich gestaltet werden - VERGLEICHEN sie die angefüghrten Varianten aus Lehrerbegleitheften unserer Schulbücher:
a) was fällt ihnen grundsätzlich hier im Vergl. LP-Themen und jahresplanung aus
b) wie wird mit Kernbereich/Erweiterungsbereich umgegangen?
DENKEN SIE EINMAL darüber nache, was es dann heißt - etwa 2. oder 3. Kl. nur EINE Wochenstunde schulautonom zugestanden zu bekommen?
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ein 9. weiteres Beispiel (mit Austausch der Nr auch andere Klassen) >>>>
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Vergleichen sie die hier angeführten Beispiele !
Welche ELEMENTE sollte eine UNTERRICHTSPLANUNG, die ihnen als ein "Drehbuch" für ihre Stunde/Unterrichssequenz dienen sollte, enthalten?
Denken sie dabei auch an die Notwendigkeit, wenn sie a) schneller weiter gekommen sind / b) langsamer voranschreiten und einen Regelkreis gedanklich einbauen müssen, um dennoch einen sinnvollen Stundenabschluß zu errreichen!
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Dreiklang von EINSTIEG - ERARBEITUNGSPHASE - ERTRAGSSICHERUNG die unterschiedlich gestaltet werden können...
Ihr "Drehbuch" für die Unterrichtssequenz sollte Lernziele (Richtziel/e), Feinlernziele der einzelnen Schritte - Zeitrahmen - Medien/Material (& Arbeitsaufträge dazu) enthalten.
Denken sie daran, was sie machen, wenn sie in der Stunde/Sequenz schneller vorangekommen sind - bzw. was ein größeres Problem sein könnte - früher fertig geworden sind. Welche "Regelkreisvarianten" würden sie da in der Rückhand noch haben?
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Foren für die Unterrichtsplanungsvorschläge
Diese werden auch am 11.1.2018 weiter genutzt....
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Reinhold Hedtke (2017) Wirtschaft und Allgemeinbildung: Anpassung, Aufklärung oder Aufbegehren?. Wien. Festvortrag zu Wirtschaftliche Allgemeinbildung hat Zukunft: 55 Jahre Geographie und Wirtschaftskunde in Österreichischen Nationalbank am 27. Nov. 2017. ( Anm.: R. Hedtke ist dort ab etwa Minute 40:25 zu hören !)
Christian Sitte (2016) Wirtschaftskunde - Von den Anfängen in den Schulbüchern bis zur neuen Reifeprüfung.- Linz, Vortrag am Wirtschaftssymposium 2016 "Ökonomische Bildung im Gespräch" am 29.1.2016 an der PH-Linz.
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u.a. zur einfacheren Einbindung der "Basiskonzepte" >> vgl. in GW-U 147/2017 >>
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aus Quellseite "Medien im Unterricht" https://gwb.schule.at/course/view.php?id=431
>>> daraus sollten sie sich als "Hilfe-Zettel" ausdrucken: FOLIE 4a/1 und F 4a/2
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dazu auch: "Bildmedien" (Sitte W 2001) http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite45-58.pdf
+ eine Variante Bilder zu bewegen >> Slide-show-mit Prezi_4.Kl.-USA >>>
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