Kursthemen
Allgemeines
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Fachdidaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" an der PH Linz im WS 2017, gehalten von Alfons Koller unter Unterstützung von Robert Vogler (PLUS).
Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 5.2 angerechnet. Parallelveranstaltungen dazu werden auch an der Uni Salzburg durch Robert Vogler (WS 2017, SS 2018) sowie PH-Salzburg durch Fritz Baier (SS 2018) angeboten.
Informationen am Semesterbeginn
- Diese Lehrveranstaltung wird in zwei alternativen Gruppen angeboten, welche vor und nach der VU Geoinformation und Geokommunikation stattfinden, d. h. 09:15 bis 10:45 oder 16:30 - 18:00 Uhr. Details dazu finden Sie in PH-online sowie in der vorläufigen Semesterübersicht.
- Wenn Sie sich zu dieser Übung anmelden, erhalten Sie erst einen Platz auf der Warteliste. Nach Ende der Anmeldezeit bzw. beim ersten Termin erhalten Sie einen Fixplatz.
- Wir hoffen, dass ausreichend Plätze vorhanden sind (50 bis 60 bei etwa 70 aktiven Studierenden). Sollten Sie Probleme bei der Gruppenzuteilung haben, werden wir das beim ersten Termin vor Ort lösen.
- Wir weisen nochmals darauf hin, dass wir für dieses Semester empfehlen, entweder den Wirtschaftsblock am Montag oder den Geomedienblock am Mittwoch zu machen. Mit 12 bzw. 10 EC sind Sie gut 'im Rennen', um in drei Jahren Ihr Bachelorstudium in GW zu absolvieren. Beides zu wählen, ist nur für jene zu empfehlen, die andere Studienteile angerechnet erhalten.
- Neben den Präsenzterminen finden drei Lehrausgänge statt:
- Am GIS-Day (Mi. 15. Nov. 2017) leiten Sie ein halbstündiges Workshop für Schülerinnen und Schüler, das sechsmal stattfindet. Dies müssen Sie (im Team) vorbereiten, gemäß den Rückmeldungen des LV-Leiters weiterentwickeln, im Probelauf am Mi. 8. Nov. 2017 testen, reflektieren und weiterentwickeln sowie für den weiteren Unterrichtseinsatz dokumentieren. Detailinformationen dazu erhalten Sie beim ersten Termin.
- Am Mi. 8. Nov. 2017 finden die LV im Landesdienstleistungszentrum statt. Neben den Probeläufen der GIS-Day-Workshops erhalten Sie detaillierte Informationen zum GIS-Einsatz in Projekten der öffentlichen Verwaltung.
- Am Mi. 20. Dez. 2017 ist ein Lehrausgang nach Salzburg vorgesehen. Dort finden am Zentrum für Geoinformatik zwei Vorträge (im Rahmen der VU) durch Josef Strobl und Bernd Resch statt, und Sie lernen das IdeasLab kennen. Weiters ist eine Einführung in die Bibliothek der Naturwissenschaften (insb. das Angebot für GW) an der Nawi-Fakultät vorgesehen.
- Die Semesterleistung wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.
01 - Mi. 6. Okt. 2017
Inhalte
- Organisatorisches: Anrechnung, Termine, Lernplattform, Prüfungsanforderungen
- Detailinformationen zum GIS-Day und seinen Alternativen
- Analoge und digitale Geomedien im Unterrichtseinsatz
- Ein begehbares Oberösterreich-Satellitenbild erkunden
- Lernpfade mit Google Earth gestalten
Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.
Bitte diese studentische Arbeit kritisch reflektieren und auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Raumbegiffe analysieren.
In der Präsenzphase der Übung sowie als Arbeitsauftrag 3 der Basisvorlesung führen Sie einen ersten Kartierversuch durch. Testen Sie die Funktionalität von Google Earth, "sichern" Sie Ihre Ergebnisse in einem eigenen Abschnitt im persönlichen Lernkurs.
Arbeitsauftrag zur Gestaltung studentischer Workshops am GIS-Day
- Bilden Sie Gruppen zu zwei/drei Studierenden
- Verfassen Sie ein Abstract.
02 - Mi. 11.10.2017
Inhalte
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
- Ein Blick in die Schulatlanten
- Ein "Gang" durch den Atlas von S. 1 bis zur letzten Seite
-
- Suchmethoden im Atlas:
- Kartenübersicht auf den Umschlagseiten
- Register der Geonamen mit Seitenangabe und Suchgitterangabe
- Regional-hierarchisches Inhaltsverzeichnis
- Thematisches Inhaltsverzeichnis
- Höhendarstellung im Atlas, Profilschnitt, Bedeutung von Farben in anderen Geomedien
- Schrägluftbild, Senkrechtluftbild / Orthofoto und Karte im Vergleich
- Wirkung des Blattschnittes und der Kartenprojektion auf die Mental Map
- Lesen der physischen und thematischen Karte
- Suchmethoden im Atlas:
Begrifflichkeiten- Signatur / Kartenzeichen: punktförmig, linienhaft, flächenhaft
- Höhenfarben/-schichten/-stufen, Höhenlinien / Isohypsen
- Einsatz des Atlasses im GW-Unterricht und seiner digitalen Abbilder
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
Arbeitsauftrag zur Gestaltung studentischer Workshops am GIS-Day
- Verfassen Sie einen Ablaufplan.
- Formulieren Sie konkrete Arbeitsaufträge.
03 - Mi. 18. Okt. 2017
Inhalte
- Nachtrag: Digitale Abbilder der Schulatlanten: Web-Seite von Diercke, Freytag&Berndt, DVD Hölzel Geothek
- Formulierung von Arbeitsaufträgen und Lernzielen, Qualitätskriterien, Zuordnung auf Anforderungsbereiche
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
Arbeitsauftrag zur Gestaltung studentischer Workshops am GIS-Day
- Fomulieren une optimieren Sie konkrete Arbeitsaufträge.
Wer bisher noch keine abgegeben hat, muss das bis Sonntag tun! - Füllen Sie das Organisationsblatt aus.
- Fomulieren une optimieren Sie konkrete Arbeitsaufträge.
04 - Mi. 25. Okt. 2017
Inhalte
- Gestalten von individuellen Lernkursen in Moodle
- Rückfragen, Angeleitete Übungsphase
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
- Rückmeldung zu den Organisationsblättern
- Einteilung der Termine für den Probelauf
- Gestalten von individuellen Lernkursen in Moodle
05 - Mi. 8. Nov. 2017 - Probelauf der Workshops im Landesdienstleistungszentrum
Zeiteinteilung
- 09:30 - 11:30: Probelauf 1
- 03 - Verkehrsbewusstsein
- 08 - Stau in Linz
- 11 - "Stumme Weltkarte"
- 11:00 - 13:30: Probelauf 2
- 06 - Plane deine Stadt
- 07 - Mammutaufgabe Sondertransport
- 10 - Vielfältige Kontinente
- 13 - Europa-Puzzle
- 15:30 - 17:30, max 18:00 Uhr: Probelauf 3
- 02 - Kunstvolle Satellitenbilder
- 05 - Audio Podcast
- 09 - Doris
- 14 - Fluchtrouten
- 09:30 - 11:30: Probelauf 1
Hinweise zum Probelauf
- Das Team muss gemeinsam anwesend sein, ihr Workshop leiten. Die Studienkollegen/-innen sind die Teilnehmer im Workshop und übernehmen die Schülerrolle.
- Alle Materialien müssen in der notwendigen Form und Anzahl verfügbar sein.
- Jedes Workshop beginnt mit einer persönlichen Vorstellung und einer kurzen, prägnanten Einführung.
- Jedes Workshop endet mit der Punktebewertung und einer Verabschiedung, in der eine Zukunftsvision (für den weiteren Unterricht der S/S oder ihr Leben) angesprochen wird.
- Wer kein Workshop am GIS-Day betreut (sondern eine andere Aufgabe übernommen hat - Dachstein, Raum-Konstruktionen), kann diesem Termin fern bleiben. Ich bitte aber dennoch um vollständige Anwesenheit beim Termin der VU (Gisprojekte im Land OÖ).
- Für diese Teilnehmer/-innen an der FD Geomedien entfällt die Anwesenheitspflicht am Gisday selbst. Ich lade aber herzlich zur Teilnahme an den fachlichen Workshops zum professionellen GIS-Einsatz ein. Einfach aussuchen und hineingehen.
06 - Mi. 15. Nov. 2017: Gisday 2017 im Landesdienstleistungszentrum
Rahmenbedingungen für die Workshops am GIS-Day
- Zielgruppe: Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren (AHS 6.-8. Klasse, BMHS 1.-5. Klasse)
- Gruppengröße: 15 bis 20 Personen
- Dauer: 20-25 Minuten, max. 30 Minuten
- Handlungsorientierte Ausrichtung, entdeckenlassendes Arbeiten, keine Lehrervorträge
- Ablauf
- Persönliche Vorstellung
- Nennung des Titels und ein paar Einleitungssätze in das Thema
- Arbeitsaufträge
- Sammlung und Diskussion der Ergebnisse
- Punktevergabe
- Vergabe von bis zu 5 Punkten nach transparenten Kriterien zu kognitiven Lernzielen, keine "Belohnung" von brave Mitarbeit!
- Fokus auf Offline, nur eine begrenzte Zahl von Tablets steht zur Verfügung.
- Alternativprogramm für Internetausfall vorbereiten
- Bilden Sie Teams aus zwei bis drei Personen. Insgesamt sollen zumindest zehn Teams gefunden werden. Aus organisatorischen Gründen sollen die Mitglieder eines Teams derselben Gruppe der FD-Lehrveranstaltung angehören (entweder Vormittag oder Nachmittag).
- Entscheiden Sie sich für ein Thema und geben Sie Ihre Wahl im Forum bekannt, indem Sie in einem neuen Zweig ("Thema") Titel, Namen der Teammitglieder und FD-Gruppe bekannt geben.
- Erarbeiten Sie umgehend ein Abstract für dieses Workshops (Termin: Mo. 9.10.2017 - Länge: 1 Absatz)
- Nach der Bestätigung des Themas/Abstracts erarbeiten sie die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler (Termin: Mo. 16. bzw. 23.10.2017). Rückfragen klären wir am Mittwoch vor/zwischen/nach den Lehrveranstaltungen. Geben Sie diese im Forum ab, Sie erhalten Rückmeldung dazu.
- Ein Probelauf findet im Rahmen der LV am Mi. 8.11.2017 im Landesdienstleistungszentrum statt. Ihre Studienkolleginnen übernehmen die Rolle der Workshopteilnehmer.
- Am GIS-Day am Mi. 15.11.2017 bereiten Sie vor 08:50 Uhr das Workshop vor, nehmen an der Plenarveranstaltung von 09:00 bis 09:45 Uhr teil und gestalten sechsmal Ihr Workshop mit wechselnden Schülergruppen von 10:00 bis 13:00 Uhr. Im Anschluss (ab ca. 13:30 Uhr) sind Sie zu einem Mittagsimbiss eingeladen.
- Reflektieren und dokumentieren Sie Ihr Workshop im Nachhinein. Geben Sie diese Arbeit sowohl im Forum als auch in Ihrem persönlichen Lernkurs ab.
07 - Mi. 22. Nov. 2017
Inhalte
GIS-Day
- Reflexion, Feedback
- Abschließender Arbeitsauftrag
Topographie lernen
-
- gemäß Harald Hitz (2001)
- gemäß dem Analysemodell von Hofmann-Schneller/Sitte/Koller
- Wiederholung: Typen von Lernzielen, Kompetenzorientiertes Lernen
- Pflichtlektüre
Die Sammlung methodisch aufbereiteter Beispiele beruht auf einer Lehrerfortbildung von Christian Sitte (2011).
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite482-490.pdf (9.11.2012) - Christian Sitte (2011): Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Kainz/Kriz/Riedl (HRsg.): 50 Jahre Österr. Kartographische Kommission. Jubiläumsband zum Festsymposium, 10.-11. November 2011. Institut für Geographie und Regionalforschung Universität Wien. S. 251- 266.
Web: http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf (9.11.2012) - Christian Fridrich (2013) Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- In: GW-Unterricht 130, 2013, 17–27
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_132_017_027_fridrich.pdf (8.12.2017)
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
08 - Mi. 29. Nov. 2017
Robert Vogler (Fachdidaktiker an der Universität Salzburg) hält zwei Sessions in Linz.
09:10 - 10:40 Uhr - AF01 (PC-Labor 1) - Gruppe I
Workshop "Big-Picture zu ArcGIS Online als (Geo)Medien-Plattform"10:50 - 12:20 Uhr - AH02 - beide Gruppen
Vorlesung "Warum überhaupt mit digitalen Geomedien unterrichten?"16:20 - 17:50 Uhr - AF01 (PC-Labor 1) - Gruppe II
Workshop "Big-Picture zu ArcGIS Online als (Geo)Medien-Plattform"Warum überhaupt mit digitalen Geomedien unterrichten?
Vorlesung zur "Geomedialisierung" der Gesellschaft im Alltag im 21.Jhd. und zur grundsätzlichen Einbettung von Geomedien in Unterrichts-Kontexte
Pflichtlektüre zu den "Concepts der Fachdidaktik der Geomedien"
- Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9222 (8.12.2017) - Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_traun_et_al.pdf (8.12.2017) - Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
- Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Einführung in ArcGIS-online
Workshop: Big-Picture zu ArcGIS Online als (Geo)Medien-Plattform
09 - Mi. 6. Dez. 2017
Inhalte
Zur Verwendung von Lernplattformen in Unterricht und Lehre
- Reflexion der eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit und der Lehrveranstaltungen
- Lernplattformen als Chance
- Notwendige Rahmenbedingungen für den Einsatz für Lernplattformen
Zur Klärung der Arbeitsaufträge für die FD-VA
- Rückfrage zum GIS-Day (Ablage, Dokumentation, Reflexion und Weiterentwicklung)
- Besprechung für Dachstein-Aufbereitung - während der Übungsphase zur AGO (ca. 14:00 Uhr)
- Besprechung für den Arbeitsauftrag: am Beginn der Pause in der fachwissenschaftlichen LV
Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, ##.
Web: http://www.eduhi.at/dl/blendedlearningGWU100.pdf (8.12.2017)
11 - Mi. 20. Dez. 2017 - Z_GIS Salzburg
Das Workshop im IdeasLab des Zentrums für Geoinformation sowie die Einführung in die Fachbibliothek der naturwissenschaftlichen Bibliothek sind die Teile der fachdidaktischen Lehrveranstaltung an diesem Tag.
Zu den Prüfungen
Neben der mündlichen Prüfung bearbeiten Sie einen der drei Arbeitsaufträge:
- Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Workshops am GIS-Day
- Aufbereitung der Dachstein-Exkursion mit Hilfe von ArcGIS online
- Medienanalyse (von Schulbüchern) zu einem gewählten Thema mit dem kritischen Blick auf die Konstruktion und Darstellung dieses Themas, Gestaltung eines Posters dazu und Präsentation auf der Fachtagung "Zukunft Fachdidaktik GW"
Arbeitsauftrag GIS-Day-Abschluss
- Bringen Sie ihr Unterlagen vollständig an die PH zurück und legen Sie diese strukturiert ab, sodass andere sie schnell wiederfinden. Die Idee dahinter: Jede/Jeder kann die GIS-Day-Workshops in der Schulpraxis selbst durchführen.
- Reflektieren Sie ihr Handeln als Workshopleiter/-Leiterin. Was sollte beim nächsten Mal anders laufen, was sollte umgestaltet werden?
Arbeiten Sie Ihre Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der Arbeitsaufträge und Materialien ein. - Dokumentieren Sie Ihre Workshoparbeit mit dem Ziel "Andere sollen dieses Workshop selbstständig durchführen".
- Geben Sie Titel, Autorenschaft, CC-Lizenzen an.
- Adaptieren Sie Ihre Workshop-Ziel(e) in Grob- und Feinziele.
- Stellen Sie einen Bezug zum GW-Lehrplan der Allgemeinbildung her, falls das möglich ist.
- Verfassen Sie einen Ablaufplan für das Workshop mit den exakten (überarbeiteten) Arbeitsaufträgen.
- Geben Sie alle Unterlagen als Kopiervorlage ab.
Diese Dokumentation soll zweifach (in offenen Formaten) abgegeben werden, einmal im Forum, wo der GIS-Day entwickelt wurde, und zum anderen im persönlichen Lernkurs. Erstellen Sie dort eine ansprechende Dokumentation in einem eigenen Kapitel/Bereich.
Abgabetermin: "1 Woche" vor der mündlichen Prüfung
Arbeitsauftrag Dachstein-Exkursion
Arbeiten Sie arbeitsteilig und legen Sie Ihre Verantwortlichkeiten fest.
- Einer möge sich bitte in StoryMaps unter ArcGIS-online einlesen. Wie kann Ihre Aufbereitung als digitale Präsentation, die auch ortsbasiert abgerufen werden kann, erfolgen? - Er möge dann seine/ihre Kollegen/-innen "einschulen".
- Entwickeln Sie ein Konzept, welche Inhalte/Themen - mit dem Zugang von einer Karte aus - dargestellt werden sollen. Wie erfolgt die Gliederung? Welche digitale Kartenbasis ist frei verfügbar?
- Finden Sie zu einer Auswahl von Bildern Untertiteln und Kurztexte, welche den beobachtbaren Inhalt zusammenfassen. Berufen Sie sich dabei auf die LV/Folien von Herrn Klug oder auf Fachliteratur.
- Arbeiten Sie Ihre Ergebnisse in der Plattform ArcGIS-online ein.
Arbeitsauftrag Medienanalyse
- Wählen Sie individuell ein Thema; die fachwissenschaftliche LV am 13.12.2017 gibt dazu Anregungen. Geben Sie die Themenwahl und ein Abstract in einem eigenen Zweig des Forums ab. Verwenden Sie dieses für die weitere Entwicklung Ihrer Arbeit, insb. für Rückfragen an den LV-Leiter.
- Entwickeln sie anhand medialer Darstellungen (in einer Schulbuchreihe, in mehreren Schulbüchern einer Schulstufe, in den Massenmedien der letzten Wochen/Montag, in den Beiträgen eines Social Web-Dienstes, ....) eine Beschreibung, Analyse und Reflexion dieses Themas. Dies muss in Bezug zum LV-Thema der Geomedien stehen.
- Legen Sie Ihre Überlegungen in einem Abstract dar. - Termin: Mo. 18.12.2017
- Rückfrage und Bestätigung erfolgt am Mi. 20.12.2017 - bei der Fahrt nach/von Salzburg.
- Entwickeln Sie ein Posters in A3, aber druckfähig zumindest in A2 oder A1, zu diesen Inhalten (d. h. die Schrift darf klein gehalten sein).
Nähere Erklärungen, Beilagen etc. können in einem begleitenden A4-Paper angeführt werden. - Abgabe: "1 Woche" vor der mündlichen Prüfung
sowohl im Forum als auch im persönlichen Lernkurs - Denken Sie die Präsentation dieses Posters im Rahmen einer Fachdidaktiktagung (23.-25.4.2018 in Schlierbach) an.
Die Prüfung zur fachdidaktischen Lehrveranstaltung wird mündlich und kommissionell abgehalten. Ausgehend von den Leseaufträgen (Pflichtlektüre und ev. Vertiefungslektüre) gehen Sie auf die Fragestellungen zur schulpraktischen Umsetzung ein. Sie können hier auf die Erfahrungen aus dem Portfolio der Basisvorlesung zurückgreifen, daher ist ein Abschluss vor Prüfungsantritt dringend zu empfehlen. Rückfragen der Kommission folgen Ihren Erklärungen am Beginn der Prüfung.
10' Vorbereitungszeit, 15' Prüfungszeit
Sie erhalten in diesem Rahmen auch Rückmeldung zu Ihrer Leistungen im fachwissenschaftlichen Teil (Klausur mit Portfolioanteil).