• Differenzieren und Individualisieren

    • Pflichtlektüre 11.1 - Innere Differenzierung

    • Wolfgang Sitte (2001): Innere Differenzierung.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 199 - 211.

    • Impulsfragen zur Lektüre

      1. Beschreiben und unterscheiden Sie verschiedene Formen der äußeren und inneren Differenzierung.
      2. Reflektieren Sie Ihre Unterrichtserfahrung nach Arbeitsmethoden und Sozialformen der inneren Differenzierung.
      3. Bescheiben und konkretisieren Sie synchrone und asynchrone Lernphasen im Klassenzimmer.
      4. Nennen Sie die beiden Differenzierungsformen nach Klafki und Stöcker (1991). Beschreiben Sie weitere Möglichkeiten der Diffenzierung; siehe auch Abb. S. 204.
      5. Beschreiben Sie die Herausforderungen, welchen sich Lehrpersonen bei der Umsetzung von Differenzierung stellen müssen.
      6. Beschreiben Sie Herausforderungen, welche auf die Lernenden bei differenziertem Unterricht zukommen. - Stichwort: "Entrepreneurship Education".
      7. Reflektieren Sie die Bedeutung (Möglichkeiten, Voraussetzungen, ...) von Lernplattformen im Konnex von innerer Differenzierung.
      8. Reflektieren Sie die Grenzen der Individualisierung und die Bedeutung der Solidarität als Gegenpol dazu.
    • Inhalte
      • Innere und äußere Differenzierung
      • Möglichkeiten der Differenzierung bei der Formulierung von Arbeitsaufgaben, bei der Arbeit mit Texten und Bildern
      • Argumentation für die Zuordnung zu Anforderungsbereichen und zu Richtlernzielen
      • Bedeutung und Begründung der Sprachförderung und des sprachsensiblen GW-Unterrichts
    • A 11.2 - Differenzieren mit Hilfe des Schulbuches
      1. Wählen Sie eine Schulbuch-Doppelseite aus dem Themenbereich "Leben und wirtschaften in aller Welt".
      2. Analysieren Sie diese Doppelseite (ev. zwei Doppelseiten) nach dem Vorkommen und Anteil von
        • Text
        • Bildern: Fotos, Strukturbilder, Karten, Luft-/Satellitenbilder
        • Aufgabenstellungen
        • Sonstigem


      Fällt Ihnen bei dieser Analyse sonst noch etwas auf?

      Welche Medien fehlen in unseren Schulbüchern?

    • A 11.3 - Analyse von Arbeitsaufträgen und Lehrplanzuordnungen Forum
      1. Formulieren Sie mehrere Arbeitsaufträge zu Ihrer Schulbuchseite und geben Sie den Anforderungsbereich an.
        Scannen/Fotografieren Sie die Schulbuchseite und laden Sie diese hoch.
        Termin: Mo.
      2. Geben Sie zwei Kolleginnen bzw. Kollegen ein Feedback zu deren Formulierung und Einschätzung. Argumentieren Sie, warum Sie zustimmen, oder widersprechen Sie und geben Sie Alternativlösungen an.
        Termin Mi Abend
        Hinweis: Es sollten zu jeden Eintrag max. zwei Feedbacks gegeben werden.
      3. Wenn Fragen offen bleiben, bringen Sie diese bitte in die nächste LV ein.
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Zur Arbeit mit Texten
      • Zeilennummern einfügen
      • mehrspaltiger Text ?
      • Überschriften bei Absätzen einfügen, ein Schlagwort pro Absatz
        > Sinnerfassendes Lesen
        • mehrsprachige Schlagwörter/Überschriften sammeln und von einem Native Speaker gegenlesen lassen. 
          > Förderung der Umgangssprache und des englischen Wortschatzes
      • Gestalten einer Mindmap zu dem Text mit den wesentlichen Inhalten
      • Texte in einfacherer Sprache formulieren, Keine Nebensätze, mehr Hauptsätze. Weniger Fremdwörter. Problem der Ansprache mehrerer Geschlechter, geschlechtssensibler Unterricht.
      • ...

      Wunsch nach Arbeitsaufgaben dieser Art und geschlossenen Aufgabenstellungen in Schulbüchern, vgl. dem Sprachunterricht.

    • Zur Arbeit mit Bildern
    • Christian Sitte (2019)

      aus Quellseite "Medien im Unterricht"  https://gwb.schule.at/course/view.php?id=431  

      Seine Empfehlung: Daraus sollten sie sich als "Hilfe-Zettel" ausdrucken: FOLIE 4a/1   und  Folie  4a/2

    • Methodenpools im Web
      • Methodenkiste der Bundeszentrale politischer Bildung: 
        https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/methoden-kiste_aufl9_online.pdf
      • Methodenkartei der Uni Oldenburg: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
      • Methodenpool der Uni Köln: http://methodenpool.uni-koeln.de/frameset_uebersicht.htm
      • https://lehrer-werden-mit-methode.de/methodensammlung/
      • Blitzlicht: https://www.betzold.at/blog/blitzlicht/
      • Methodenpool zum kooperativen Lernen von Ludger Brüning: https://ludgerbruening.de/Materialien