Kursthemen
Mit konstruktivistischem Lerndesign unterrichten
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Fachdidaktik GW" von Reinhild Mairinger-Hebein im WS 2021 an der PH-Linz. Sie ist im Masterstudium GW unter GW M 3.1 anrechenbar.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an zwei Zielgruppen:
- Studierende im Masterstudium, welche bereits mit einem Vertrag im pädagogischen Dienst unterrichten. Diese sind eingeladen in ihrem Unterricht konstruktivistische Lernelemente bewusst zu setzen und zu reflektieren.
- Studierende im Masterstudium, welche diese Lehrveranstaltung mit einer Unterrichtstätigkeit in einem Blockpraktikum, einer Projektwoche nach konstruktivistischem Lerndesign, verbinden.
geplante Einheiten (Stand 5.9.2021) Projektwoche: 27.9.-1.10. , Kennenlernen der SUS am BRG Traun ?
Di 07.09.2021 09:00 11:30 Hörsaal AH02 (AEG AH02) Abhaltung fix Ja Di 07.09.2021 12:30 15:00 Hörsaal AH02 (AEG AH02) Abhaltung fix Ja Mi 08.09.2021 09:00 11:30 Hörsaal AH02 (AEG AH02) Abhaltung fix Ja Mi 08.09.2021 12:30 15:00 Hörsaal AH02 (AEG AH02) Abhaltung fix Ja Mo 04.10.2021 17:00 19:30 Hörsaal AH03 (AU1 AH03) Abhaltung fix Mo 11.10.2021 17:00 19:30 Hörsaal AH02 (AEG AH02) Abhaltung fix Mo 22.11.2021 17:00 19:30 Hörsaal AH03 (AU1 AH03) Abhaltung fix Mo 29.11.2021 17:00 19:30 Hörsaal AH03 (AU1 AH03) Abhaltung fix Mo 06.12.2021 16:00 18:00 PC-Labor AF01 (AU1 AF01) Abhaltung fix Mo 06.12.2021 18:00 20:30 PC-Labor AF01 (AU1 AF01) Abhaltung fix Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
7.9.2021 BLOCK 9h-11h30 , 12h30-15h
Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.
Lesen sie bitte die 3 unten angeführten Artikel und bereiten Sie folgende Fragen vor:
- Welche Probleme beschreibt Vielhaber bezüglich der Organisation von Projektwochen an Österreichs Schulen?
- Welche Merkmale sollte eine Projektwoche unbedingt erfüllen und warum?
- Welche Themen würden sich Ihrer Meinung nach gut für Projektunterricht in GW eignen? (3 Bsp)
- Welche Vorteile ergeben sich dadurch für den SUS?
- Welche Nachteile sind zu erwarten?
- Könnte es aus Ihrer Sicht sein, dass SUS durch die Projektmethode motivierter sind sich am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess zu beteiligen? Wie würde hier Ziegler Ihrer Meinung nach argumentieren?
- Wie stehen sie im Moment zum Projektunterricht? Haben Sie bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Würde Sie diese Methode reizen wenn ja warum wenn nein warum nicht?
Es genügt wenn sie diese Artikel bis morgen 8.9. lesen. Die schriftliche Ausführung kann bis am Ende der Woche nachgeliefert werden und ist Teil ihrer Seminararbeit.
8.9.2021 - Block 9h-11h30, 12h30-15h
Bitte bearbeiten Sie zu oben genannter Literatur von Gudjons folgende Fragestellungen:
- Warum sollten Schüler auch mit Projektunterricht vertraut gemacht werden? Welche Vorteile bringt er den SchülerInnen?
- Welche Punkte sind bei Projektunterricht im Ablauf und Planung wesentlich?
- Was versteht Gudjons unter Produktorientierung? Welche Präsentationsideen, die Gudjons anführt sind aus Ihrer Sicht besonders gut geeignet um Konstruktivismus sichtbar zu machen?
- Können Projekte in die Beurteilung einfließen? Wenn ja wie?
- Was Versteht Gudjons unter Etikettenschwindel? Wie sollte ein Projekt keinesfalls ablaufen?
- Entwerfen Sie nun eine eigene Projektidee (Skizze)genügt ? Welches geografische Thema würde sich aus Ihrer Sicht besonders gut eignen für Projektunterricht im konstruktivistischen Sinne? Skizzieren sie kurz eine mögliche Problemstellung und zugehörige Fragestellungen ,die SUS hier bearbeiten könnten? Geben sie auch Möglichkeiten an, wie SUS auch außerhalb der Schule bei ihrer Projektidee forschen könnten`?Wie könnte ihrer Meinung nach eine spannende Präsentationsidee hierbei aussehen?
Bitte ihre Skizze nach Bearbeitung bis zum nächsten Treffen nach Ostern hochladen!
Gruppe Dienstverstrag: erste Ideen zum eignen 4 Std. Unterrichtskonzept fertigstellen ( Einstieg, Ziele, Ideen für entdeckendes kreatives Lernen )
Artikeln Projektunterricht (Gudjons) lesen und Fragen bearbeiten
Projektskizze für eigene Projektidee erstellen ( Einstieg, Ziele, möglicher Verlauf ( Meilensteine), Sequenzen für entdeckendes Lernen
Sie können diese Skizze auch bei ihrer Seminararbeit anhängen!
20.9. 15h Planung Projektwoche
Betrifft nur ProjektteilnehmerInnen. HIer der link für die Online KOnefrenz:
Leider wurde mein zoom Konto soeben für 30 Minuten gesperrt. Ich werde versuchen Sie nun via whats app zu erreichen! lG Mairinger Hebein Reinhild
HIer wenn sie runterscrollen finden sie den Anfahrtsplan zum BRG Traun! Treffpunkt am 24.3. Mi um 7h45 in der Aula!
Hinweis
Für die Studierenden im pädagogischen Dienst wird dieser Doppeltermin durch Vorbereitung und Durchführung von konstruktivistischen Lernelementen im eigenen Unterricht erbracht. Eine Anwesenheit in der Projektschule ist nicht erforderlich.
Projektwoche von 27.9.-1.10. BRG TRAUN
Bitte kommen Sie bereits um 7h45 in die Aula des BRG TRaun. Wir werden dort gemeinsam täglich Corona Schnelltests durchführen.
Ablauf: 8-12h40 (Projektarbeit) 12h40-13h35 Mittagspause hier dürfen die Kinder auch mit StudentInnen zum Supermarkt gehen,13h35.14h30 Projektarbeit 14h30-15h Round up kurze Vorstellung der Ergebnisse des Tages, 15h-16h Round up Veranstaltungsleiterin und StudentInnen
4. und 11. 10. 17h- 19h30 Reflexion der Projektwoche, KOnzeptpräsentation der Unterrichtsbeispiele
4. 10.
Studierende der Begleitung stellen Ablauf der Projektwoche vor! ( Planung, Verlauf, Ergebnis, Reflexion, Feedback)
- Sollten Projektwochen in die Beurteilung mit einfließen? Wenn ja wie? Wie sollte diese Projektwoche beurteilt werden?
- Wie wichtig ist es für SUS nach eine Projektwoche ihre Ergebnisse präsentieren zu können? Welche Präsentationsformen gibt es? Wie könnte die ideale Präsentationsform für diese Projektwoche aussehen?
Studierende im Dienstvertrag stellen ihre Unterrichtsentwürfe nach konstruktivistischem Design vor
11.10.
- SchülerInnen des BRG Traun präsentieren online via zoom Ergebnisse der Projektwoche und geben Feedback (offene Fragerunde zum Projektverlauf)
- Diskussion der Unterrichtsplanungen der StudentInnen im Dienstvertrag
- Anforderungen an die Seminararbeit (s.Abgabebereich oben)
22.11.2021 17h-19h30
Begegnungen mit Personen im pädagogisch-praktischen Umfeld in OÖ
Wer gestaltet Lehrerfortbildung in OÖ?
- Programm
17:00-17:15 Alfons Koller: Welcome 17:15-17:30 Karin Pillichshammer & Martina Glück - GW an HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung (einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen) 17:30-17:45 Johanna Kastner - GW an HAK: Wirtschaftsgeographie und Internationale Wirtschafts- und Kulturräume 17:45-18:15 Klaus Zeugner & Stefan Leimüller - GW an Mittelschulen 18:15-18:30 Christa Cabonari– GW an HLW: Internationale Wirtschafts- und Kulturräume“ 18:30-18:45 Pause 18:45-19:15 Kurt Lumetzberger & Rainer Möstl – GW an Gymnasien 19:15-19:30 Ausklang und Ausblick Landesargeleitung GW für Mittelschulen OÖ
Stefan Leimüller - E leimueller.stefan@gmail.com
Klaus Zeugner - E klaus@zeugner.at - M 0676/5088162
-
- Klaus Zeugner (2021) Leitungen der regionalen GW-Arbeitsgemeinschaften
- Klaus Zeugner (2021) Arbeitsgemeinschaften "Europa lernen"
- Klaus Zeugner (2021) Drei Schienen der Fortbildung für Mittelschulen
- Klaus Zeugner (2021) Lehrerfortbildung GW für Mittelschulen
- Klaus Zeugner (2021) Exkursionsplanungen 2021 - 2025
-
Landesargeleitung GW an Gymnasien/AHS OÖ
Mag. Kurt Lumetzberger - E: kurt.lumetzberger@eduhi.at
Mag. Rainer Möstl - E: r.moestl@eduhi.at - M: 0650 3120316
Landesargeleiterin GW an humanberuflichen Schulen
Mag. Christa Cabonari - E christa.carbonari@ph-ooe.at
Landesargeleitung GW an HAK/HASCH
Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at
Landesargeleitung GW an HTL
Karin Pillichshammer & Martina Glück:
im Fach Geografie, Geschichte und Politische Bildung (einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen)
29.11.2021 17h-19h30
Begegnungen mit Personen im pädagogisch-praktischen Umfeld in OÖ
Lehrerfortbildung als Prozess lebenslangen Lernens
- Programm
ab 17:00 Uhr Christine Mitterweissacher: Welcome (Katrin Steinherr): Lehrgänge der Weiterbildung an der PH-Linz Wolfgang Prieschl & Thomas Wimmer: Fortbildung in Medienbildung Bewerbung als Studierende der Fortbildung bei bestehendem Basisaccount (der Ausbildung) bzw. Transfer der Accountdaten zwischen verschiedenen PH-Online-Systemen Pause (Andreas Kranzlmüller &) Alfons Koller: GW-Fortbildung an der PH-Linz Alfons Koller: Feedback zum Studium Zentrum für Weiterbildung: katrin.steinherr@ph-linz.at
Institut für Fortbildung: christine.mitterweissacher@ph-linz.atWer noch keinen Account als Studierende/-r der Fortbildung hat, möge bitte folgende Daten/Dateien bereithalten. Sie sind für die Bewerbung notwendig.
- Scan des Bachelorzeugnisses
- Matrikelnummer
- Sozialversicherungsnummer
- Datum der Matura, Schule
- Schulkennziffer, falls Sie schon einen Dienstvertrag haben.
Bewerbung um einen Account als Studierende/r der Fortbildung
Als Studierende der Ausbildung haben Sie bereits einen Basisaccount im PH-Online der PH-Linz.
- Loggen Sie sich bitte ein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie als Studierende/r der Fortbildung angemeldet sind.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, sodass die Visitenkarte erscheint.
- In einer der Spalten wählen Sie Bewerbung.
- Im neuen Fenster wählen Sie - rechts oben - Bewerbung erfassen.
- Geben Sie Ihre Daten ein.
- Am nächsten Werktag erhalten Sie einen Pin, den Sie bitte einlösen.
Weiterleitung der Daten zwischen PHs
Wenn Sie an einer PH bereits über einen Account als Studierende/r der Fortbildung verfügen, können Sie Ihre Daten an andere PHs weiterleiten.
- Melden Sie sich an Ihrer 1. PH an.
- Stellen Sie sicher, dass Sie als Studierende/r der Fortbildung angemeldet sind.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, sodass die Visitenkarte erscheint.
- In einer der Spalten wählen Sie Immatrikulation an weiteren PHs aus.
- Im neuen Fenster wählen Sie in der Zeile der betreffenden PH den Button Aktivieren aus.
- Lesen und bestätigen Sie.
Schreiben Sie sich bitte in den Lernkurs der "Absolventinnen und Absolventen" ein, wenn Sie auch in Zukunft von uns etwas hören wollen.
Feedback zum GW-Studium
- Was waren Stärken Ihrer Ausbildung im Fach GW am Standort Linz?
- Was hat Sie während Ihrer Ausbildung genervt? Was hat Ihnen in der GW-Ausbildung gefehlt?
- Was soll am Studienplan GW geändert werden? Was soll an der Ausbildung am Standort Linz geändert werden?
- Was wünschen Sie sich von uns persönlich für Ihre Zukunft als Lehrerin/Lehrer im Fach GW?
6.12.2021 16h-ca 20h30 Präsentation der Unterrichtsbeispiele ONLINE KONFERENZ
WIR TREFFEN UNS HEUTE HIER WIE VEREINBART UM 16h. DER LINK WIRD KURZ VOR DEM SEMINAR HIER ONLINE GESTELLT!
https://zoom.us/j/98355037903
Präsentationen von Studierenden im pädagogischen Dienst
Hinweis
Wir respektieren Ihren mehrheitlichen Wunsch nach einem Online-TreffenWir starten aber - um 16 Uhr und enden ca um 20h30. Die Zoomkonferenz wird kurz vor Beginn hier auf moodle verlinkt:
Präsentationsdauer ca 10 Min anschließend kurzes gemeinsame Diskussion
Aufbau: Lehrplanbezug, Lernziele, persönliche Zielsetzungen und Erwartungen, Unterrichtsablauf samt Materialien
Jeder Teilnehmer inkl ProjektbetreuerInnen soll Unterrichtspaket inkl. Planung, Abaluf und Materialien vorbereiten und im passenden Forum hochladen! So können KollegInnen auch davon profitieren!
Hier bitte Ihre heutige Präsentation zu den von Ihnen vorbereiteten Unterrichtsplanungen und Materialien hochladen, damit auch andere Studierende davon profitieren können.
Bitte auch die Projektunterlagen nochmals hier hochladen.