Kursthemen
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im WS 2021, gehalten von Reinhild Mairinger-Hebein. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab dem Studienjahr 2020/21 sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit sowie
- zwei mehrstündigen Lehrausgang. Fall diese in Präsenz nicht möglich sind, finden diese Termine online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
PRÜFUNGSTERMINE: (Abgabetermin der Seminararbeit) Veranstaltung PPS Begleitung
1. Möglichkeit:
2. Möglichkeit:
Abgabe Tool siehe unten unter Abgaben
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
Bitte hier die Arbeit hochladen!
02 - Mo. 4.10.2021 Anforderungen
Herzlich willkommen!! Hier erhalten Sie immer im Vorfeld alle wichtigen Informationen auch was den genauen Ablauf und Terminverschiebungen oder ä. betrifft. Bitte vergessen Sie am Mo nicht, im Seminar an der PH Ihren 3 G Nachweis vorzuweisen. Ich werde hier eigens auch eine Aufgabe für jede Woche erstellen , wo sie diesen Nachweis hochladen sollen.
Bis bald Reinhild Mairinger Hebein
03 - Mo. 11.10.2021 Motivation
Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)
Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222Gruppe 1: Tourismus 5. HAK Stecher, Hiebl, Winhofer
Gruppe 2: Alpen : 3.Klasse NMS : Prameshuber,Schaupp
Gruppe 3: Vielfältige Wellt.: 4. Klasse : Stojanovic, Möslinger
Gruppe 4: Globalisierung : 4 KLasse Auinger, Krepper
Gruppe 5: Globalisierung: 8. KLasse : Fischer,Nitz,Staudinger Egger
Gruppe: 6: EU : 4. KLasse Unterstufe : Bernreitner, Schendlinger
04 - Mo. 18.10.2021 Motivationsfördernde Einstiege Präsentation 8h15-10h35
https://zoom.us/j/98471182366
Vorschläge aus der letzten Einheit unter eigenem Forumsnamen hochladen!
05 - Mo. 25.10.2021: Online Sequenz ERSTELLUNG VON ARBEITSBLÄTTERN 8h15-10h35 (Keine Exkursion)
ZOOMLINK: https://zoom.us/j/95502569580
Genaue Anweisungen zum Anlauf sowie der Zoomlink für die Online KOnferenz wird kurz vor Kursbeginn bekannt gegeben!
In dieser Einheit werden sie in Gruppen an Ihrer Sequenz weiter planen und passende Arbeitsblätter dazu erstellen. Untern sind wichtige Kriterien , die zu beachten sind zusammengefasst. Bitte lesen Sie bis zu dieser Einheit den Artikel von Neeeb zu Konstruktivismus und laden sie unter 18.10. im dazu passenden Forum ihren in der Gruppe geplanten Unterrichtseinstieg hoch. Bitte pro Gruppe ein Forum eröffnen und alle Namen der Gruppenmitglieder angeben.
Tipps zur Erstellung von Arbeitsblättern
- ansprechendes Layout
- entsprechende Kopfzeile mit Name des Faches, Kapitels, Name d. S. , Name d. L
- nicht nur Auflistung von Text oder Lückentexten anführen
- Bilder, Grafiken, Artikelausschnitte verwenden , diese beschriften, Quellenangaben nicht vergessen
- Mit passenden Überschriften Abschnitte gliedern! Lehrziel sollte daraus sichtbar werden!!!
- Lernziele sollten mittels Operatoren in differenzierten Aufgabenstellungen klar definiert sein
- wenn möglich nicht nur Level 1 und 2 dh Reproduktion und Transfer sondern auch Reflexion berücksichtigen
- individuelle, schülerorientierte Fragestellungen, interessensbezogene Bearbeitungsmöglichkeiten zum Thema einbauen (persönliche Forschungsfragen etc ermöglichen...)
- nie 2 Aufgabenstellungen in einem Satz verpacken! Wird leicht von S übersehen
- Sprache der Schülergruppe bzw der Levels anpassen, Bilder erleichtern das Verständnis bei weniger begabten oder SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache (Fachbegriffe -Erklärungen ergänzen...) auf Differenzierungsmöglcihkeiten achten!
Differenzierung, wenn erwünscht
a) lässt sich über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!
b) lässt sich innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!
c) wird sichtbar, wenn Wahl und Pflichtaufgaben erstellt werden, wobei zur Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen zur Verfügung stehen sollten!
d) wird bei komplizierten herausfordernden Themen dadurch erreicht, wenn die KLasse in 2 Gruppen geteilt wird Jene, die noch Hilfe benötigen und jene, die selbstständig arbeiten können!
d) wird kaum sichtbar und gar nicht nötig wenn gezielt Gruppenaufgaben vergeben werden, bei denen alle punkten können, vor allem bei Aufgaben, wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!! Alle finden eine passende Aufgabe, die für das Produkt entscheidend ist!
e) wird erreicht , wenn hochbegabte SUS als LehrerInnen und UnterstützerInnen fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig im sogenannten Drehtürmodell Themen erarbeiten
Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!
Bei hochbegabten SUS zu möglichst kreativen, entdeckenden, forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten. Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben! Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!
Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen!
06 - Mo. 8.11.2021 Arbeitsblätter erstellen
https://zoom.us/j/97301968549
Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!
Bitte immer eigenes Forum für Gruppenergebnis eröffnen und immer bei Arbeitsblättern alle Gruppenmitglieder auflisten!
07 - Mo. 15.11.2021 AB im Vergleich
https://zoom.us/j/92424932080 HIer der Meeting Link für die die zu Hause bleiben mussten!
Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !
- Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum?
- Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
- Wird Individualisierung sichtbar?
- Wird Differenzierung sichtbar?
- Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
- Wären beide für AHS und NMS zu nutzen?
- Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?
Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.
08 - Mo. 22.11.2021 TESTFORMATE UND ALTERNATIVE BEURTEILUNGSFORMEN
ALLE WEITEREN EINHEITEN WERDEN BIS AUF WEITERES AUF ONLINE UNTERRICHT UMGESTELLT! DER PASSENDE ZOOMLINK WIRD KURZ VOR DER EINHEIT AUF MOODLE ONLINE GESTELLT!
HIer der Zoomlink : https://zoom.us/j/91969892748
09 - Mo. 29.11.2021: Außerschulische Lernorte( Besuch des WIFI) ABGESAGT 8h15-11h45
DIE EXKURSION ANS WIFI WURDE ABGESAGT! ES FINDET STATTDESSEN ONLINE UNTERRICHT STATT:
https://zoom.us/j/92507369489 Hier der link zur heutigen Sitzung!
Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!
Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes für die Schüler dienen soll, hinzufügen!
Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!
10 - Mo. 6.12.2021: Alternative Beurteilungsformen-Disziplin
Da einige Studierende nach 10h35 noch eine weitere Lehrveranstaltung haben, werden wir am 13.12. die restliche Zeit einarbeiten!
https://zoom.us/j/97485814272
13.12. Abschlussrunde -offene Fragen- Anforderungen an die Seminararbeit-Abschlussgespräche-Feedback 8h15-9h30
https://zoom.us/j/95838404095