Kursthemen
UV "Kompetenzorientierung, Medien, Lernorte"
UV "Kompetenzorientierung, Medien, Lernorte"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im WS 2021, gehalten von Sigrid Kerschbaummair. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab dem Studienjahr 2020/21 sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit (davon einer online) sowie
- zwei mehrstündigen Lehrausgang zu einer außerschulischen Bildungseinrichtungen. Fall diese Präsenz nicht möglich ist, findet diese Termine online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Meeting-ID: 419 091 2841
Kenncode: vw2ut6
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
Laden Sie Ihre Unterrichtsmaterialien im DL hoch!
01 - Do. 23.9.2021_1. Treffen
16:30 - 18:00 Uhr
04 - 19.10.2021 - AK Zentrum Dialog_Uhrzeit: 15:30 - 17:30 Veranstaltungsort: Linz, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz.
Globalisierung und Weltwirtschaft
05 - Di. 09.11.2021_Motivation
The Brainwaves Video Anthology
Sternberg’s main research interests are in intelligence, creativity, wisdom, thinking styles, leadership, ethics, love, and hate.
- Wählen Sie einen motivierenden Unterrichtseinstieg, passend zu einem Thema, das Sie gerade in Ihrem eigenem Unterricht behandeln, aus.
- Beschreiben Sie den Einsatz und ergänzen Sie den Zeitraum.
- Stellen Sie Ihren Einstieg in der LV vor.
Gestalten Sie eine Prüfungsaufgabe zur Arbeit mir Karten.
Aufbau der Prüfungsaufgabe
-
Themenbereich
-
Thema
-
Aufgabenstellung mit Anforderungsbereichen
-
Materialien mit Quelle
-
Beurteilung
-
Erwartungshorizont/didaktisch/Methodischer Hinweis
-
06 - 16.11.2021_Feedback_Learning Apps
Sammlung: Apps und Tools für den Geographieunterricht
- https://worldmapper.org/
- https://www.bbc.co.uk/news/resources/idt-985b9374-596e-4ae6-aa04-7fbcae4cb7ee?ns_mchannel=social&ns_linkname=news_central&ns_source=twitter&ns_campaign=bbc_weather
- https://earthengine.google.com/timelapse/
- https://www.gapminder.org/dollar-street
- https://de.actionbound.com/
07 - 30.11.2021_online_Distance Learning
- Wählen Sie ein Video aus.
- Fassen Sie kurz den Inhalt zusammen.
- Ergänzen Sie Fragen zum Video für die Schüler.
- Formulieren Sie eine Arbeitsaufgabe zum Video.
- Laden Sie das Dokument ins Forum hoch.
08 - 7.12.2021_Erstellen von Test/Prüfungsaufgabe - E-Learning
- Wählen Sie ein GW-Schulbuch, das Sie in Ihrer Praxis verwenden aus.
- Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
- Laden Sie Ihre Analyse hoch!
Analyse
- Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
- Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
- Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Förderung von Individualisierung und Differenzierung
- Möglichkeit auf kooperatives Lernen
- Inklusion des digitalen Unterrichts
- Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
- Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
- Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
- Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
- Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
- Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
- Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Formale Kriterien
Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,
09 - 14.12.2021: Distance Learning_Umstellung auf online LV
Themenbereich Tourismus in Österreich
Aufgabenstellung 1 Nachhaltigkeit im Tourismus.
Situationsbeschreibung
Die Corona-Krise dürfte sich für den Tourismus nach Ansicht von Experten noch hinziehen. Einer Umfrage des Innsbrucker Institute of Brand Management zufolge glauben 80 Prozent von 100 befragten Tourismusexperten, dass die Krise bis Sommer 2021 dauern wird.
Arbeitsaufgaben
- Lokalisieren Sie Tourismusorte und ordnen Sie sie den Tourismusarten zu. (Statistik Austria: Thematische Karten, Atlas) Anf. I
- Erläutern Sie Maßnahmen, die für die Entwicklung der Tourismus in Österreich von Vorteil sein könnten. Anf. II
- Ist der Sanfte Tourismus eine Alternative zur Massenabfertigung? Stellen Sie anhand eines Beispiels unterschiedliche Interessenskonflikte betroffener Personengruppen dar. Anf. II
- Analysieren Sie die Probleme der Tourismusbranche zur Zeit der Corona-Pandemie mithilfe des Materials. Anf. III
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/tourismus-brach-im-corona-sommer-um-ein-drittel-ein;art15,3306121
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14089644/Sicherheitskonzepte-fuer-Tourismus-in-Planung/14904383
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/tourismus/beherbergung/ankuenfte_naechtigungen/index.html
https://de.statista.com/themen/6288/auswirkungen-des-coronavirus-auf-das-hotel-und-gastgewerbe/
file:///C:/Users/Sigrid/Downloads/uebernachtung_von_gaesten_aus_dem_in-_und_ausland_in_der_sommersaison_2020.pdf
- Dieser Abschnitt
10 - Di. 11.01.2021_Arbeitsaufgaben im DL_Betriebserkundung
Betriebsbesichtigungen; made in Styria
https://www.youtube.com/watch?v=3RzT-JOQa6U&t=13s
https://www.youtube.com/watch?v=Cxvy7euDmp0&t=7s
https://www.youtube.com/watch?v=gvw1IhpLORk&t=8s
Führungen
Linz AG Führungen: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/veranstaltungen_1/fuehrungen
Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice
voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour
Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/
ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/
Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule
Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen
Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/
Etzi-Haus: https://www.etzi-haus.com/bauen-mit-etzi-haus/bauen-mit-ziegel
Unterrichtsmaterialien & Workshops
Education Group: https://www.edugroup.at/
Arbeiterkammer: https://ooe.arbeiterkammer.at/dialog
Oebb - Klimaschutzstrategie 2030: https://konzern.oebb.at/de/nachhaltige-oebb/klimaschutzstrategie-2030
Life Radio: https://www.liferadio.at/fitforlife/fit-for-life-nachbericht-2021
Green New Europe-wir gestalten die Zukunft Europas: https://europainfo.at/download/die-zukunft-liegt-in-deinen-haenden/
1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung. Vielleicht kennen Sie einen?
2. Planen Sie eine konkrete Betriebsbesichtigung mit Zeitplan zur Vorbereitung/Durchführung/Evaluierung im Unterricht.
3. Bereiten Sie die konkreten Befragungen / Interviews / Beobachtungen / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
4. Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.
Laden Sie Ihre Planung hoch und führen Sie uns durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!