Kommentar KOL
- Die Lernziele sind grundsätzlich zu überarbeiten; Details im PDF.
- Ich würde ein Lernziel formulieren, das in BEzug zur LEbenswelt der S/S steht, wie es im Lehrplan gefordert wird, wie z. B. S/S nennen fünf Produkte, in denen Schokolade enthalten ist.
- Der Produktionsprozess ist ein Lernziel - OK. In weiteren sollen aber "gesellschaftliche, wirtschaftliche und naturräumliche Bedingungen" angesprochen werden. Sie wollen ja schlussendlich auf "fairen Handel" kommen, oder?
Zum Video
Wenn Sie ein 15-minütiges Video einsetzen, müssen Sie den S/S einen Beobachtungsauftrag mitgeben. Oder dient das VIdeo nur der Motivation. Ich finde keine Aufarbeitungsphase.
Zu Arbeitsblatt 1
- Dazu gibt es kein topographisches Lernziel! Was sollen die S/S dabei lernen? - Das Methodenwissen, wie finde ich 16 Orte im Atlas. - ODER: 16 Staaten lokalisieren können.
Setzen Sie das in Bezug zu Daten, welche die Mengen der produzierten/exportieren Kakaos visualiseren.
- Wenn Sie dazu eine zweite Karte/Tabelle/... mit den Staaten/Unternehmen/Produktionsstätten der höchsten Nachfrage/Verarbeitung/... geben, wird der globale Handel sofort sichtbar.
- Ich wäre zufrieden, wenn die S/S drei bis fünf Regionen der Erzeugung sowie drei bis fünf Konzerne der Verarbeitung (mit ihren Konzernsitzen, Produktionsstätten) nennen können, keine 16!
Zu Arbeitsblatt 2
- Hier treten die üblichen Probleme von der Methode Lückentext auf:
- Nur ein Kontinent zur Auswahl, zwei vorgegeben. Daher eine formale Zuordnung.
Drei Kontinente werden genannt, da bleibt nicht mehr viel übrig.
- Nur ein Verpackungsmaterial
- Das einzig mögliche Wortpaar ist Schiff - Meer, für Laswagen müsste Land/Straße angegeben sein.
- Die vierte Lücke "Zug" kann nur mit Blick auf den darauffolgenden Satz ("Bahnhof") gelöst werden.
- fünfte Lücke: Was ist richtig? Entweder müsste es "der Schokoladefabrik" oder "in die Schweiz fährt" heißen.
- Was wird in diesem Lücktext festgehalten: Die Transportkette Schiff - Zug - Bahn und die Lokalität der Kontinente. - Ist das das, was für Sie wesentlich ist??
Ich hätte die Warenkette erwartet!
- Mein SChluss daraus: Die Methode Lückentext ist ungeeignet.
Es fehlen die Unterrichtsschritte zu den von Ihnen genannten Zielen "Fairer Handel", "gesellschaftliche Bedingungen", "Ernährungsgewohnheiten", "Hinterfragen der Warenkette".
Ich bitte um wechselseitige Abstimmung und Vereinbarung eines Gesprächstermines.
LG Alfons KOller