Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Webinar "GW und Geomedien" - 2022/23

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. GW-Lernkurse aus der Fortbildu...
  4. lfg_WebinarGW20222023
  5. Di. 22.11.2022

Kursthemen

  • Allgemein
  • Sep./Okt.
  • Nov./Dez.
  • Jän./Feb.
  • März/April
  • Do. 25. Mai 2023 - GW feiert
  • Mi. 2.11.2022
  • Mi. 9.11.2022
  • Mi. 16.11.2022
  • Mi. 16.11.2022
  • Di. 22.11.2022
  • Sa. 24.11.2022
  • Di. 29.11.2022
  • Di. 6.12.2022
  • Mi. 7.12.2022
  • Di. 13.12.2022
  • Eurologisch - Die Schulangebote der OENB und aus den INSERT-Unterrichtsbeispielen

    • Di. 22.11.2022
      15:00-17:30

      Maximilian Estl (OeNB)

      Kirstin Stuppacher (MS Bürmoos)

      Eurologisch - Die Schulangebote der OeNB 

      Aus den INSERT-Unterrichtsbeispielen: 
      Kinderinfluencer*innen, Globale Warenketten, Die Aufgaben (m)einer Gemeinde

      Kooperationspartner
      OeNB, INSERT-Netzwerk,

      BAG GW Braunau


    • Zum Inhalt

      Die Schulangebote der Oesterreichischen Nationalbank

      Workshops an den Schulen oder mit den Schüler*innen online, Unterrichtsmaterialien für die Lehrpersonen und eine Vielfalt von Web-Angeboten bietet die Österreichische Nationalbank an. Die Fortbildung stellt diese Angebote vor. Sie können bei den Expert*innen gerne nachfragen.

    • Icon Link/URL
      Bildungsangebote der OENB Link/URL
    • Icon Link/URL
      Unterrichtsbeispiele der OENB Link/URL
    • Interaktive Angebote

    • Icon Link/URL
      PIA - Persönliche Inflations-App der OENB Link/URL
    • Icon Link/URL
      Historischer Währungsrechner der OENB Link/URL
    • Icon Link/URL
      Kaufkraftrechner der OENB Link/URL

    • Aus den INSERT-Unterrichtsbeispielen:

      Kinderinfluencer*innen zwischen Arbeit und Hobby

      Gehen Kinderinfluencer*innen einer Arbeit oder einem Hobby nach? Das Unterrichtsbeispiel geht auf eine Phänomen unserer digitalen Welt ein, der Bewerbung eines Produkts durch Jugendliche und junge Erwachsene. Ist das Kinderarbeit? Verdienen hier Eltern auf Kosten des Kind-Sein Geld? Wie ist das mit den Kinderrechten zu vereinbaren?

      (M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?

      Welche Aufgaben hat (m)eine Gemeinde? Wofür gibt sie Geld aus? Woher kommen die Einnahmen? – Das Unterrichtsbeispiel gibt einen grundlegenden Einblick in das Budget einer Gemeinde.

      Globale Warenketten - „Die Reise eines Orangensaftes“

      Von der Frucht zum Tetrapack ist ein weiter Weg. Dieser soll aus der Sicht der Konsument*innen, der Arbeiter*innen bei der Ernte sowie der Unternehmer*innen dargestellt werden.

      Mit diesen drei Unterrichtsbeispielen beschäftigen wir uns mit zentralen Aspekten der sozioökonomischer Bildung.

    • Icon Datei
      Kirstin Stuppacher (2022): Folien zum Vortrag Datei
    • Icon Link/URL
      Webseite des INSERT-Projektes Link/URL
    • Icon Link/URL
      INSERT-Unterrichtsbeispiel: Kinderinfluencer*innen zwischen Arbeit und Hobby Link/URL
    • Icon Link/URL
      INSERT-Unterrichtsbeispiel: (M)eine Gemeinde - Wofür gibt sie Geld aus? Link/URL
    • Icon Link/URL
      INSERT-Unterrichtsbeispiel: Globale Warenketten - Die Reise (m)eines Orangensafts Link/URL
◄Mi. 16.11.2022
►Sa. 24.11.2022
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

        • GWB25_PHSt

        • GW_LFB_WebinarGW20242025

        • FB_Geomedien_LFB20222023

        • GW_LFG_Wirtschaftbegreifen

        • GW_Fortbildung_GeldFinanzen

        • GW:Fortbildung_Arbeit

        • fb_iqes_medien22

        • GWK21_PHSt

        • LFB_GW_LP2023

        • GW_Aufgaben_Beurteilen

        • GW_Arbeitsmethoden

        • lfg_WebinarGW20222023

          • Di. 22.11.2022

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App