Aus den INSERT-Unterrichtsbeispielen:
Kinderinfluencer*innen zwischen Arbeit und Hobby
Gehen Kinderinfluencer*innen einer Arbeit oder einem Hobby nach? Das Unterrichtsbeispiel geht auf eine Phänomen unserer digitalen Welt ein, der Bewerbung eines Produkts durch Jugendliche und junge Erwachsene. Ist das Kinderarbeit? Verdienen hier Eltern auf Kosten des Kind-Sein Geld? Wie ist das mit den Kinderrechten zu vereinbaren?
(M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?
Welche Aufgaben hat (m)eine Gemeinde? Wofür gibt sie Geld aus? Woher kommen die Einnahmen? – Das Unterrichtsbeispiel gibt einen grundlegenden Einblick in das Budget einer Gemeinde.
Globale Warenketten - „Die Reise eines Orangensaftes“
Von der Frucht zum Tetrapack ist ein weiter Weg. Dieser soll aus der Sicht der Konsument*innen, der Arbeiter*innen bei der Ernte sowie der Unternehmer*innen dargestellt werden.
Mit diesen drei Unterrichtsbeispielen beschäftigen wir uns mit zentralen Aspekten der sozioökonomischer Bildung.