• Lehrausgang Feuerkogel

    • Inhalte

      • Das Paradigma: "Der Mensch im Mittelpunkt"
        • Phänomene und Prozesse aus dem Blickwinkeln Ökologie/Natur, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
        • Reflexion der Bildungs- und Lehraufgabe an ausgewählten Beobachtungsszenarien während des Lehrausganges
      • Gliederung Österreichs in drei Großlandschaften als räumliche Orientierungshilfe, Absage an weitergehende feiner Gliederungen nach geologischen Kritierien
      • Im Falle von Beobachtungen im Gelände: Beschreibung der Geländeformen und Nutzungsformen, Entwicklung einer Fachsprache, Bezugnahme auf geologisches und tektonisches Hintergrundwissen zur Entstehung der Alpen
      • Bedeutung der Feldarbeit, von Lehrausgängen und Exkursionen sowie der Outdoor-Aktivitäten im GW-Unterricht
      • Formulieren Sie vier Aspekte/Zugangsweisen gemäß der Bildungs- und Lehraufgabe des GW-Lehrplanes zu einem Phänomen/Prozess/Beobachtung während des Lehrausganges/aus Ihrer Umgebung.
      • Gliedern Sie (Ober-)Österreich in
        • Regionen nach administrativen Grenzen
        • drei Regionen nach geomorphologischen Kriterien
        • ...