•  Unterrichtsplanung

    • Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507.

    • Impulsfragen zur Literatur und Diskussion im Plenum

      • Weshalb ist eine schriftliche Planung für Junglehrer/-innen und erfahrene Lehrer/-innen notwendig?
      • Vergleichen Sie die Aufgaben einer langfristigen Planung (Jahres- oder Semesterplanung in der "Neuen Oberstufe"), einer mittelfristigen Planung (für eine Unterrichtssequenz oder innerhalb eines "Kapitels") und einer kurzfristigen Planung (für eine Unterrichtsstunde).
      • Unterscheiden Sie "Unterrichtsskizze", "Stundenbild" und Wochenarbeitsplan.
      • Möglichkeiten der Jahres-/Semesterplanung
      • Möglichkeiten der Stundenskizze
    • Unterrichtsplanung

      Inhalte

      • Jahresplanung - langfristige Planung
        • Begründungen für die Jahresplanung
        • wesentliche Elemente
        • Umgang mit 1-Stunden-Fach
      • Planung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtssequenz
        • wesentliche Elemente
        • Formulierung der Arbeitsaufträge, Ausweisung der AFB
      • Vereinbarungen für Schulpraxis (Fachpraxis GW)
      • Festlegungen im allgemeinen Teil des Lehrplanes 2016
    • Autorin: Sigrid Kerschbaummair (2023)

    • Alle Unterrichtsplanungen, welche Sie im Rahmen Ihrer Fachpraktika am Standort Linz machen, müssen diesen Vereinbarungen entsprechen. Das ist mit den Praxispädagogen / Praxispädagoginnen sowie die Leiterinnen der fachlichen Begleitveranstaltung abgesprochen.

      Es existiert kein verbindliches Planungsformular für das Fach GW. Nehmen Sie jenes, das Ihnen persönlich am besten entspricht.

    • Unterrichtsplanung _ Jahresplanung - div. Beispiele Verzeichnis
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Planung von Unterrichtssequenzen - Hilfen aus Lehrerhandbüchern Verzeichnis
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen

    • Dreiklang von  EINSTIEG  -  ERARBEITUNGSPHASE  - ERTRAGSSICHERUNG die unterschiedlich gestaltet werden können...

      Ihr "Drehbuch" für die Unterrichtssequenz sollte  Lernziele (Richtziel/e), Feinlernziele der einzelnen Schritte - Zeitrahmen - Medien/Material (& Arbeitsaufträge dazu) enthalten.

      Denken sie daran, was sie machen, wenn sie in der Stunde/Sequenz  schneller vorangekommen sind - bzw. was ein größeres Problem sein könnte - früher fertig geworden sind. Welche "Regelkreisvarianten" würden sie da in der Rückhand noch haben?


    • Wolfgang Sitte (2001): Lernergebniskontrolle und Leistungsbeurteilung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16. S. 271 - 290

    • Wolfgang Sitte (2001): Innere Differenzierung.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 199 - 211.

      Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1526#coursecontentcollapse21 (18.11.2023)