Abschnittsübersicht

  • Herzlich willkommen im Lernkurs zur „wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs“!

    In diesem Kurs beschäftigst du dich damit, wie wir messen können, ob es einer Volkswirtschaft gut geht – und was passiert, wenn Preise steigen, Menschen ihre Arbeit verlieren oder die wirtschaftliche Leistung wächst oder schrumpft. Drei Unterrichtsstunden sind dafür vorgesehen. Du arbeitest dabei mit deinem digitalen Gerät (Tablet oder Notebook). Deine Lehrperson unterstützt dich bei Bedarf.

    In diesem Lernkurs wirst du …

    • … das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und die Inflationsrate beschreiben. (AFB I)

    • … Beispiele wirtschaftlicher Aktivitäten einordnen, ob sie ins BIP eingehen oder nicht. (AFB II)

    • … Daten zu Arbeitslosigkeit, Beschäftigung, Inflation und BIP (vergleichend) auswerten. (AFB II)

    • … die Aussagekraft dieser Kennzahlen kritisch beurteilen. (AFB III)

  • Alles wird teurer 💸
    🎧

    In diesem Kapitel hörst du die Sicht von Menschen, die besonders von steigenden Preisen betroffen sind. Mach dir während dem Video Notizen – du brauchst sie später im Learning Snack. ✨📝

    🎥 Video & Notizen
    💡 Leitfragen
    • Wer ist besonders betroffen?
    • Welche Probleme werden genannt?
    • Welche Ideen oder Lösungen tauchen auf?
    📝 Deine Notizen
    🍪 Learning Snack
  • Warum wird alles teurer? 📈
    🌍

    In diesem Kapitel hörst du ein Video mit Erklärungen, warum Preise steigen. Nutze das Video als Grundlage und erstelle anschließend eine Mindmap zum Thema Inflation. 🧠✨

    🎥 Video
    📌 Deine Aufgabe – Mindmap

    Erstelle eine Mindmap zum Thema Inflation. Zeige deutlich, dass du verstanden hast, was Inflation ist und worauf Preissteigerungen zurückzuführen sein können. Du kannst deine Mindmap mit Papier & Foto, digital oder in Moodle direkt abgeben.

    • Wir starten in das Thema — und dazu nutzen wir Mentimeter.
      Wir wollen gemeinsam überlegen, wie man messen kann, ob es den Menschen in  einem Land gut geht.


      So geht's:

           Klicke hier um zum Mentimeter zu kommen.

           Überlege für dich – es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.
           Deine Antworten sind anonym.

    • In diesem Teil finden wir gemeinsam heraus, was das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist und wofür es verwendet wird. Außerdem lernst du, dass es zwei Arten des BIP gibt und warum dieser Unterschied wichtig ist.

      Dafür bearbeiten wir einen Lückentext, den wir Schritt für Schritt gemeinsam lesen und ergänzen.


    • Du weißt jetzt, welche Faktoren das Bruttoinlandsprodukt steigen oder sinken lassen.


      Jetzt analysierst du gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner verschiedene Überschriften aus Zeitungsartikeln.

      Eure Aufgabe:

      • Notiert euch das Hauptthema der jeweiligen Überschrift.

      • Überlegt, welche Auswirkung dieses Ereignis auf das BIP haben könnte:
        👉 steigt, sinkt oder keine Veränderung

      • Begründet eure Entscheidung kurz und verständlich.

      Haltet die Ergebnisse im Arbeitsblatt fest.

    • Du weißt jetzt, welche Aktivitäten zum BIP gezählt werden und welche nicht, weil sie keinen messbaren Marktwert haben.


      In dieser Phase arbeitet ihr in Kleingruppen

      Eure Aufgabe:

      Denkt gemeinsam an einen ganz normalen Schultag und besprecht folgende Fragen:

      ❓Welche eurer Aktivitäten haben einen Marktwert und werden deshalb im BIP berücksichtigt?

      Welche Aktivitäten erhöhen zwar euer Wohlbefinden, werden aber nicht im BIP erfasst?

      Notiert eure Überlegungen anschließend im Padlet.

    • Bis jetzt haben wir gelernt, dass das BIP und die Inflation einen erheblichen Beitrag zu der Konjunktur eines Landes beiträgt. Im engen Zusammenhang zur Konjunktur steht auch die Beschäftigung und die Arbeitslosigkeit. Die Konjunktur eines Landes würde schnell zum Erliegen kommen wenn niemand mehr arbeiten würde. In diesem Kapitel findest du alles Wichtige zum Thema Beschäftigung und Arbeitslosigkeit. Als Beginn des Themas, lese dir bitte das unten angehängte Informationsblatt durch.

  • Nach dem Durchlesen des Infoblattes, kennen wir einzelne Kennzahlen und wissen welche Bedeutung die Arbeitslosigkeit und Beschäftigung für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes haben. Nun bitte ich dich, dass du das unten angehängte Arbeitsblatt selbständig erarbeitest. Nach dem Erledigen des Arbeitsblattes kannst du Zahlen zur Arbeitslosigkeit recherchieren, diese Zahlen miteinander vergleichen, als auch Maßnahmen interpretieren wie man die Arbeitslosigkeit in Zukunft senken könnte.

  • Gruppenaufgabe: "Die Arbeitslosen-Detektive"

    • Bitte formt eine Gruppe von vier Personen mit welcher ihr euch gut austauschen könnt.
    • Jede Gruppe zieht ein Land des Arbeitsblattes (Österreich, Spanien, Japan, Brasilien, oder Südafrika) vorne bei der Lehrkraft.
    • Stellt euch nun vor, dass ihr Talkshow-Gäste aus eurem gezogenen Land seid. Es gibt folgende vier Rollen, welche ihr euch untereinander aufteilen sollt,: ein/e junge/r Arbeitslose/r, ein/e Politiker/in, ein/e Unternehmer/in, ein/e Berufsteinsteiger/in. 
    • Befasst euch mit eurer Rolle und ihre Stellung in eurem gezogenen Land. Recherchiert dafür im Internet und befasst euch auch mit der Lebenswelt eurer Rolle. 
    • Ein/e Moderator/in (aus der Klasse) stellt anschließend im Zuge eines Rollenspieles Fragen, wie es mit der Arbeitslosigkeit aussieht, als auch eure persönlichen Wünsche und Hoffnungen. Außerdem moderiert die Lehrkraft das Rollenspielgeschehen.
    • Für die Recherche und die Vorbereitung des Gespräches habt ihr 25 Minuten Zeit