Abschnittsübersicht
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Herzlich willkommen im Lernkurs zur „wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs“!
In diesem Kurs beschäftigst du dich damit, wie wir messen können, ob es einer Volkswirtschaft gut geht – und was passiert, wenn Preise steigen, Menschen ihre Arbeit verlieren oder die wirtschaftliche Leistung wächst oder schrumpft. Drei Unterrichtsstunden sind dafür vorgesehen. Du arbeitest dabei mit deinem digitalen Gerät (Tablet oder Notebook). Deine Lehrperson unterstützt dich bei Bedarf.
In diesem Lernkurs wirst du …
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… das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und die Inflationsrate beschreiben. (AFB I)
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… Beispiele wirtschaftlicher Aktivitäten einordnen, ob sie ins BIP eingehen oder nicht. (AFB II)
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… Daten zu Arbeitslosigkeit, Beschäftigung, Inflation und BIP (vergleichend) auswerten. (AFB II)
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… die Aussagekraft dieser Kennzahlen kritisch beurteilen. (AFB III)
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Alles wird teurer 💸🎧
In diesem Kapitel hörst du die Sicht von Menschen, die besonders von steigenden Preisen betroffen sind. Mach dir während dem Video Notizen – du brauchst sie später im Learning Snack. ✨📝
🎥 Video & Notizen💡 Leitfragen- Wer ist besonders betroffen?
- Welche Probleme werden genannt?
- Welche Ideen oder Lösungen tauchen auf?
📝 Deine Notizen🍪 Learning Snack -
Warum wird alles teurer? 📈🌍
In diesem Kapitel hörst du ein Video mit Erklärungen, warum Preise steigen. Nutze das Video als Grundlage und erstelle anschließend eine Mindmap zum Thema Inflation. 🧠✨
🎥 Video📌 Deine Aufgabe – MindmapErstelle eine Mindmap zum Thema Inflation. Zeige deutlich, dass du verstanden hast, was Inflation ist und worauf Preissteigerungen zurückzuführen sein können. Du kannst deine Mindmap mit Papier & Foto, digital oder in Moodle direkt abgeben.
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Nach dem Durchlesen des Infoblattes, kennen wir einzelne Kennzahlen und wissen welche Bedeutung die Arbeitslosigkeit und Beschäftigung für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes haben. Nun bitte ich dich, dass du das unten angehängte Arbeitsblatt selbständig erarbeitest. Nach dem Erledigen des Arbeitsblattes kannst du Zahlen zur Arbeitslosigkeit recherchieren, diese Zahlen miteinander vergleichen, als auch Maßnahmen interpretieren wie man die Arbeitslosigkeit in Zukunft senken könnte.
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Gruppenaufgabe: "Die Arbeitslosen-Detektive"
- Bitte formt eine Gruppe von vier Personen mit welcher ihr euch gut austauschen könnt.
- Jede Gruppe zieht ein Land des Arbeitsblattes (Österreich, Spanien, Japan, Brasilien, oder Südafrika) vorne bei der Lehrkraft.
- Stellt euch nun vor, dass ihr Talkshow-Gäste aus eurem gezogenen Land seid. Es gibt folgende vier Rollen, welche ihr euch untereinander aufteilen sollt,: ein/e junge/r Arbeitslose/r, ein/e Politiker/in, ein/e Unternehmer/in, ein/e Berufsteinsteiger/in.
- Befasst euch mit eurer Rolle und ihre Stellung in eurem gezogenen Land. Recherchiert dafür im Internet und befasst euch auch mit der Lebenswelt eurer Rolle.
- Ein/e Moderator/in (aus der Klasse) stellt anschließend im Zuge eines Rollenspieles Fragen, wie es mit der Arbeitslosigkeit aussieht, als auch eure persönlichen Wünsche und Hoffnungen. Außerdem moderiert die Lehrkraft das Rollenspielgeschehen.
- Für die Recherche und die Vorbereitung des Gespräches habt ihr 25 Minuten Zeit
Wir starten in das Thema — und dazu nutzen wir Mentimeter. 

Du weißt jetzt, welche Aktivitäten zum BIP gezählt werden und welche nicht, weil sie keinen messbaren Marktwert haben.