Abschnittsübersicht

    • Diese Webseite begleitet die LV "Die Zukunft Europas gestalten" im SS 2025, geleitet von Natalie Spiessberger an der PH-Linz.

      • Gruppenarbeit bis zum nächsten Termin (Handout Maximal 2 Seiten, Kerninfos, die auch für Schüler:innen relevant sind!)
        • Das Europäische Parlament (Aufgaben und Ziele, Anzahl österreichischer EU- Abgeordneter) [Ahrer, Gerlich, Köck]
        • Der Europäische Rat [Stöger, Felber, Taferner, Hochrainer]
        • Die Europäische Kommission [Rathgeb, Hinterholzer, Seitlinger]
        • Der Rat der Europäischen Union [Eppensteiner, Hanl]
        • Die Europäische Zentralbank [Baumgartner, Aigner, Ivanika]
        • 30 Jahre Österreich in der EU
          • Braucht die EU ein Berufsheer? [Ritt, Ametsreiter, Glibusic]
          • EU an einem Wendepunkt: Abbruch oder Aufbruch? [Gattringer, Lovasci, Rathner]
          • OÖ Wirtschaft und die EU [Brandner, Schmiedinger, Wiesinger]
          • Was ist diese GAP? [Hennerbichler, Schnabl]
    • Themenheft aus den OÖ Nachrichten Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmende
    • OÖN 2025_03_07 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmende
    • Arbeitsauftrag: Exkursions-Portfolio Brüssel

      Ziel: Erstellen Sie ein Portfolio zur Exkursion nach Brüssel, das eine kurze Zusammenfassung der besuchten Stationen enthält sowie kreative Unterrichtsideen zur Vermittlung der Themen an Schüler:innen. Nutzen Sie eigene Fotos und weitere visuelle oder interaktive Elemente, um die Inhalte spannend zu gestalten.

      Aufgaben:

      1. Einleitung:
        • Kurze Vorstellung des Portfolios: Worum geht es? Warum ist das Thema relevant?
        • Eigene Erwartungen an die Exkursion und erste Eindrücke.
      2. Dokumentation der Stationen:
        • Fassen Sie jede besuchte Station in max. 200 Wörtern zusammen.
        • Gehen Sie dabei auf die wichtigsten Inhalte, Erkenntnisse und interessante Fakten ein.
        • Nutzen Sie mindestens ein eigenes Foto pro Station.
      3. Didaktische Aufbereitung:
        • Entwickeln Sie für jede Station eine kreative Unterrichtsidee und stellen Sie dabei einen Bezug zum Lehrplan her.
        • Begründen Sie, warum diese Methode / Idee geeignet ist, um das Thema für Schüler:innen spannend zu gestalten.
        • Wählen Sie eine der Ideen aus und erstellen Sie einen konkreten Unterrichtseinstieg inklusive Material und Lernzielformulierung.
      4. Fazit & Reflexion:
        • Welche neuen Erkenntnisse haben Sie gewonnen?
        • Welche Bedeutung hat die Exkursion für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit?
        • Was war besonders spannend oder herausfordernd?
      5. Gestaltung & Abgabe:
        • Strukturieren Sie Ihr Portfolio klar und ansprechend (z. B. mit Bildern, Infografiken, Zitaten, Mindmaps etc.).

       

      Bewertungskriterien:

      • Inhaltliche Qualität: Klare, verständliche und gut recherchierte Zusammenfassungen. Angabe von Quellen.
      • Kreativität: Originelle und umsetzbare Unterrichtsideen.
      • Reflexion: Eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen und kritische Reflexion.
      • Gestaltung: Struktur, Layout und visuelle Umsetzung.

       

      Viel Erfolg!

       

      Abgabe: 11.Mai 2025 (23:59)

    • Geöffnet: Mittwoch, 19. März 2025, 00:00
      Fällig: Sonntag, 11. Mai 2025, 23:59