• 01

      Do., 2.10.

      13:00-14:30

      Dr. Tilo Felgenhauer (PH-OÖ), Dr. Dieter Pennerstorfer (JKU),
      Dr. Pascal Goeke (PH-Linz),
      Mag. Alfons Koller (PH-Linz)
      Mag. Johanna Anich (PH-Linz)

      Vorstellung der ÖH - Vertretung der Studierenden

      Einführung ins Studienfach GW (Lehramt für MS, AHS und BMHS)

      02

      Do., 2.10.

      14:45-16:15

      Dr. Tilo Felgenhauer

      Geographisch denken – in Wissenschaft und Alltag. Grundbegriffe und Anwendungs­beispiele

       

       

      davor / danach

      An diesem Tag ist auch die Teilnahme an den UV der Fachdidaktik dringend em­pfoh­len, da dort die verschiedene Einführungen (Lernplatt­formGW, Lernkurse, Mail-Accounts, etc.) stattfinden.

    • Ein paar ToDo's zum Beginn

    • Die Anmeldung zur PH-Card und den Accounts an der Universität Salzburg und der PH-Salzburg sind nur als angemeldete Teilnehmer:innen sichtbar.

      Auch die Bestellung von Rocky Austria und des Diercke Weltatlas Österreich ist nur als angemeldete Teilnehmer:innen sichtbar.


      • Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
      • Informationen zu den Lehrausgängen Feuerkogel und GIS-Day
      • Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
    • Zusammenfassung des Vortrages von Herrn Felgenhauer

      • Das traditionelle Konzept der Geographie
      • 4 Raumbegriffe im Vergleich, in der Kritik und in der Anwendung
      • 1. Raumbegriff (Containerraum): z.B. Klassische Länderkunde
      • 2. Raumbegriff (System v. Lagebeziehungen): z.B. Christallers Theorie der zentralen Orte, zentralörtliche Funktionen
      • 3. Raumbegriff (Wahrnehmungsraum): z.B. Mental Map - subjektive Kartographie
      • 4. Raumbegriff (Raum als soziales Konstruktion): z.B. Medien und Schule als "Raumkonstrukteure"; Nationalstaat als soziale Konstruktion
      • Transfer der Raumbegriffe in die persönliche Anwendung, in die Themen des GW-Unterrichts; Abschluss: Transferbeispiel Klimawandel
    • Präsentation zum Vortrag "Geographisch denken..." Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Lesen Sie als Nachbereitung des Vortrages von Herrn Felgenhauer sowie als Vorbereitung auf den Lehrausgang auf den Feuerkogel die Pflichtlektüre von Ute Wardenga zu verschiedenen Raumbegriffen in der Geographie. Dabei dürfen Fragen offen bleiben! Wir werden diese während des Lehrausganges klären.

    • "Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Zur Analyse natürlicher, sozialer und ökonomischer Phänomene ist auch im Unterricht auf mindestens drei unterschiedliche Raumkonzepte zurückzugreifen.

      • Das klassische absolute Raumkonzept im Rahmen naturwissenschaftlicher Analyse und kartographischer Kommunikation beinhaltet zum einen die Verortung bestimmter Sachverhalte der physisch-materiellen Welt in einem „Raum als Container“ oder sieht „Raum als System von Lagebeziehungen und Reichweiten“ auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
      • Weiters soll der Wahrnehmungsraum als Grundlage raumbezogener Images und Identitäten sowie als eine Bezugsgröße räumlicher Orientierung und handlungsleitender Entscheidungen Beachtung finden.
      • Darüber hinaus gilt es, im GW-Unterricht das Konzept interessensgeleiteter Raumkonstruktionen als Grundlage von Reflexion, Partizipation und Kommunikation in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen zu verstehen, zu diskutieren und anzuwenden."

      Quelle

      Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Basiskonzepte im GW-Unterricht. Raumkonstruktion und Raumkonzepte.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 61.  
      Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf (6.10.2016)