Abschnittsübersicht

  • Lesen Sie bitte im Vorfeld dieser Einheit den Artikel von Christian Vielhaber zum Thema Vermittlung und Interesse!

    https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung&interesse.htm

    Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

    • Dann können Sie auf den Abgabebereich und die Literatur zugreifen.

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    • Fachdidaktik im Masterstudium GW

      Nr.

      Termin

      1

      Fr. 03.10.25 14:40-20:00 BLOCK

      2

      Fr. 10.10.25 14:40-17:15 E-Learning

      3

      Fr. 17.10.25 14:40-20:00 BLOCK

      4

      Fr. 24.10.25 14:40-17:15

      5

      Fr. 21.11.25 14:40-17:15 E-Learning

      6

      Fr. 05.12.25 14:40-17:15

      7

      Fr. 16.01.26 14:40-20:00 BLOCK

       
      Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine  geblockte Veranstaltung  (Termine und Ankündigungen s. moodle). 3 Std Fehlen ist möglich , wobei dies per mail oder  im Entschuldigungsforum  auf moodle im Vorfeld entschuldigt werden muss.
      Absolute Pflichttermine für alle sind die Blocktermine zur Einführung in den Konstruktivismus und die Präsentation der persönlichen Unterrichtserfahrungen.
  • Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Was ist guter Unterricht? Ein guter Lehrer?

      Konstruktivistisches Lerndesign was ist das?

      Interesse mitberücksichtigt

      Lehrperson motiviert

      Erfahrungen miteinbezogen- realitätsnah

      Humor

      Kreativität

      Methodenvielfalt

      Exkursionen, Experten

      Lehrer-Schülerbeziehung

      Wertschätzung

      Kommunikation auf Augenhöhe

      Lernerfolge sichtbar machen

      Individualisierung- Lernerfolge sichtbar machen

      Transparenz

      Spielerisches Lernen

      Mit allen Sinnen lernen

       

       

       

       

       

       

       

       

      Interesse mitberücksichtigt

      Wissen ist abhängig von Umfeld Erfahrungen

      Jeder konstruiert sich sein Wissen selbst

      Steuerung des Lernprozesses

      Problemlösung im Mittelpunkt

      Anwendungsorientiert, etwas erreichen- bewegen- produktorientiert

      Zielorientiert

      Positive Fehlerkultur, learning by doing, Selbstreflexion

      Lehrer wird zum Coach

       

    • Präsentation Didaktische Theorien im Vergleich Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Wir gründen ein Start Up! 2 Minuten 2 Millionen 

      Produktidee: Wozu brauchen wir dieses Produkt? Warum sollte man unbdedingt in dieses Produkt investieren? Innovation???

      Zielgruppe: Wer soll dieses Produkt kaufen?

      Name des Produktes

      Name der Firma

      Slogan

      Logo

  • In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit bereits ausgearbeiteten Beispielen. Manche Beispiele sollen überarbeitet werden. Gute Beispiele werden kurz vorgestellt!  Diese werden dann gemeinsam analysiert! Lesen Sie je nach Gruppeneinteilung ein misslungenes Beispiel. Stuedieren Sie auch ein gut gelungenes  Hier dürfen Sie sellbst entscheiden. Wir diskutieren dann in der nächsten Einheit online darüber.

    Bis 17.10. bitte Artikel von Neeb und Ziegler lesen!

    HIER DER LINK ZUR HEUTIGEN VERANTSALTUNG: https://zoom.us/j/91695797014

    • 1 Unterrichtsplanung_Raumplanung zur Überarbeitung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • 2 Unterrichtsplanung_Preisentwicklung zur Überarbeitung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • 3 Unterrichtplanung_ Projekt USA zur Überarbeitung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice: Mülltrennung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice_Landflucht_ Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice: Gütererzeugung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice KLimazonen Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice Erdöl Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice Wirtschaftskreislauf Bedürfnisse Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice: Ölmalerei Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice: Basketball Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Best Practice: Was ist Geschichte? Datei
    • Best Practice: Mathematik- Statistik Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • Lesen Sie bitte bis zu dieser Einheit die Artikel von NEEB und ZIEGLER.

    • Forschendes Entdeckendes Lernen-Motivationsfördernde Einstiege Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Artikel Konstruktivismus Neeb Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Artikel Ziegler Motivation Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • m

      Es handelt sich hierbei um eine neue Methode, die Lernende dazu motivieren soll im Diskurs eine Problemstellung aufzuarbeiten und dabei möglichst viele wertvolle Inhalte zu verarbeiten und soziale Kompetenzen zu erwerben. Eignet sich gut auch für fächerübergreifenden Unterricht. siehe auch :  https://www.tugraz.at/institute/iim/lehre/harvard-case-study-teaching

    • HIer die Details zum Erwartungshorizont des Seminars.  Sie müssen wie vereinbart keine Seminararbeit im urspünglichen Sinn verfassen. Um jedoch eine individuelle Beurteilung zu erleichtern, bitte ich Sie Ihre persönliche Reflexion zu den Erfahrungen und zum Begleitkurs zu verschriftlichen und unter Abgabebereich bis 30.1. 2025 hochzuladen.  Nähere Details hierzu finden Sie unter dem Dokument: Anforderungen Master. Die Unterrichtsplanungen und Materialen werden als Gruppenarbeit hier im Forum hochgeladen. Bitte im Titel auch einzelne Teilnehmer zur Erleichterung der Beurteilung hinzufügen. 

      Lehrplanbezug, Ziele, Planung werden gruppenübergreifend präsentiert. Der analystische Teil zu den einzelnen Erfahrungen kann auch zusammenfassend dargestellt und  gegenübergestellt werden. (Details s. Word Dokument ) 

    • Begegnungen mit Personen im pädagogisch-praktischen Umfeld in OÖ

      Wer gestaltet Lehrerfortbildung in OÖ?

    • Links von Thomas Wimmer (IME-PHDL)

      https://www.phdl.at/ipad
      https://imoox.at/series/ipadacademy
      https://read.bookcreator.com/library/-MH5MlQKzYYOQ8fqNZuP

    • Landesargeleitung GW für Mittelschulen OÖ

      Stefan Leimüller - E leimueller.stefan@gmail.com

    • Landesargeleitung GW an Gymnasien/AHS OÖ

      Mag. Rainer Möstl - E: r.moestl@eduhi.at - M: 0650 3120316

    • Landesargeleitung GW an HAK/HASCH

      Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at

    • Landesargeleiterin GW an humanberuflichen Schulen

      Mag. Sigrid Kerschbaummair - E sigrid.kerschbaummair@ph-linz.at

    • Landesargeleitung GW an HTL

      Lukas Mayrhuber (HTL Vöcklabruck)

      im Fach Geografie, Geschichte und Politische Bildung (einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen)

  • BETRIFFT NUR STUDENTINNEN DIE ZU VIELE FEHLSTUNDEN BEI BLOCKVERANSTALTUNGEN ANGEHÄUFT HABEN!

    • Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.

    • Lesen Sie oben angeführten Artikelausschnitt. Stellen Sie die Theorien kurz vor. Vergleichen Sie die 3 Theorien mit Ansätzen des Frontalunterrichts, Ansätzen der lernzielorientierten Didaktik nach Hager und der problemorientierten kritisch  pragmatischen Didaktik nach Klafki und Vielhaber (s. Power Point). Wo lassen sich hier oben genannte Theorien zuordnen? Welche Rolle spielt dabei der Konstruktivismus? Wodurch unterscheidet er sich von traditionellem Unterricht. Welche Vorteile erhofft man sich dadurch?

      Verschriftlichen Sie Ihre Ideen und laden Sie diese hier hoch. Ihre Ideen werden dann im Zoom Meeting diskutiert!

      Der link wird wie immer kurz vorher hier aktualisiert!