• Hervorgehoben
    • Inhalte

      Präsentation und Diskussion aller Abschlussprojekte mit den vorläufigen Ergebnissen

      zusätzlich um 10:00 Uhr: Tom Wimmer: iPad Innovation Series

    • A 7.1 Arbeitsauftrag für den Abschlusstermin

      • Präsentieren Sie Ihre Projektidee, ausgewählte konkrete Inhalte sowie die Anbindung an die beiden Lehrpläne in 5 bis 10 Minuten.
      • Diese Präsentation wird aufgezeichent und könnte als Video in Ihrem Lernkurs abrufbar werden.
      • Setzen Sie einen Link zu Ihrem Lernkurs in das Forum.
    • Gestaltung eines Abschlussprojektes

      Wählen Sie ein Unterrichtsthema aus der 1. oder 2. Klasse des GW-Lehrplanes 2020.

      Kriterien

      • Passung zum GW-Lehrplan 2020 1. od. 2. Klasse, Zuordnung zu einer der 10 + 7 Kompetenzbeschreibungen (Richtlernziele)
      • Passung zum Lehrplan der digitalen Grundbildung, Auswahl von mind. einem Lernziel
      • entweder mit Verwendung/Einsatz von digitalen Medien (Methodenwissen) oder in der Auseinandersetzung mit Digitalität als Thema (Konzeptwissen)
      • für E-Learningphasen im Präsenzunterricht oder für Distance Learningphasen
      • Aufbereitung in mehreren Kapiteln in Ihrem persönlichen Lernkurs

      Ziel / Hintergrund

      Ab dem Schuljahr 2021/22 erhalten Österreichs Erst- und Zweitklassler (10- und 11-Jährige) persönlich ein mobiles Gerät (Tablet oder Notebook). Etwa 75% aller österreichischen Mittelschulen und Gymnasien beteiligen sich daran. Die Eltern tragen einen Selbstkostenanteil von 25%.

      Für diese mobile Geräte sollen Lernumgebungen / Lehr-/Lernarrangements für den GW-Unterricht geschaffen werden.

      Am Do. 2.9.2021 und Do. 9.9.2021 können/sollen diese Beispiele im Rahmen einer Lehrerfortbildung online vorgestellt werden.

      Ablauf

      1. Ab 16.4.2021: Entwicklung eines Abstracts, der die Kernidee konkret vorstellt.
      2. Feedback von der LV-Leitung zu den Kriterien
      3. Erst nach der Freigabe startet die Ausarbeitung
      4. 7.5.2021. Vorstellung der Konzeption und der vorläufigen Ergebnisse, allgemeine Diskussion
      5. im Anschluss: Finalisierung der Ausarbeitungen, Dokumentation
      6. Abgabe bis zu einem noch zu vereinbarenden Termin
    • Legen Sie bitte pro Thema / Gruppe einen Zweig an.

      1. Nennen Sie im Betreff den Titel des Unterrichtsbeispiels sowie alle Namen der Studierenden
      2. Im Weiteren werden wir hier die Koneption bis zur Freigabe weiterentwickeln.
    • Projekt "Endredaktion Softwaretools"

      2-3 Personen führen die Einzelarbeiten aus A 3.4 (Update von A 3.1, erweitert durch das kollegiale Feedback A 3.3) in einen Lernkurs zusammen. Wenn jemand Videoschnitt beherrscht, kommen die Einzelvideos jeder Software jeweils hinzu; eventuell auch nur die Audiodatei.

      So soll ein eigener Lernkurs mit einem Abschnitt je Softwaretool entstehen. Jeder Abschnitt besteht aus

      ... aus den studentischen Arbeiten

      • der Beschreibung in der Textseite
      • ein bis drei Beispielen
      • dem Kurzvideo

      sowie der Recherche des Redaktionsteams

      • Link auf Webseite
      • weitere Ressourcen

      ergänzt um Hinweise auf Entstehung, Autorenschaft und CC-Lizenz.