Kursthemen
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2021, gehalten von Reinhild Mairinger-Hebein. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab diesem Semester sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- 7 wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit (voraussichtlich im Distance Learning) sowie
- einem mehrstündigen Lehrausgang ins Welios (Wels), welcher in Teilgruppen organisiert wird. Fall diese Präsenz nicht möglich ist, findet dieser Termin online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Bitte füllen Sie in der 2. LV-Einheit diese Umfrage aus. Sie hilft uns bei der Stabilisierung unserer Planungen.
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
Bitte hier die Arbeit hochladen!
Mo. 11.1.2021: Vorbesprechung am Praxistag Sekundarstufe
TERMINE ONLINE -Konferenzen
- 3.3. 8h-10h35
- 10.3. 8h-10h35
- 17.3. 8h-10h35
- 14.4. 8h-10h35
- 21.4. 8h-10h35
- 28.4. 8h-10h35
- 5.5. 8h-13h35 BLOCK
- 12.5. 8hh-10h35
Mi. 3.3.2021 Anforderungen
HIer der LINK für die Online Konferenz!
https://zoom.us/j/98808708022?pwd=czFwUDlqSDZtamxMSWp6NmVkU0p5QT09
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
Mi. 10.3.2021 Motivation
https://zoom.us/j/4729227568
Reinhild Mairinger Hebein
persönliche meeting ID:472 922 7568
unter diesem Link sollten Sie künftig immer in diesen Kurs einsteigen können! Falls nicht dann posten Sie bitte in unten stehendes Forum.
Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)
Mi. 17.3.2021 Differenzierung und Individualisierung
https://zoom.us/j/94827670864
hier der heutige Link für zoom!
Heute geht es darum, ihre Einstiege weiter kurz zu präsentieren. Laden sie die Ergebnisse, die im Forum Motivationseinstieg unter einem eigenen Thema hoch. So können auch andere Studenten auf ihre Ideen zugreifen. Vergleichen Sie anschließend Ihre Vorschläge mir jenen Vorschlägen, die ich in der Powerpoint zu Ihrer Fragestellung im Unterricht verwendet habe. Wo liegen die Unterschiede?
DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG, wenn möglich problemorientiert und kompetenzorientiert? EIN UNMÖGLICHER SPAGAT?
Heute diskutieren wir Möglichkeiten, wie sie im Unterricht am besten mit den unterschiedlichen Anforderungsniveaus der einzelnen Schüler/Innen umgehen können! Wie kann ich Aufgaben so differenzieren, dass ich sowohl schwächere Schüler nicht überfordere und hochintelligente SchülerInnen nicht unterfordert sind? Denken Sie dabei auch an Kollegen, die sie bereits hospitiert haben oder auch an ihre eigene Schulzeit? Welche Methoden und Zugänge haben sich dabei bewährt? Welche schlagen sie vor?
Differenzierung, wenn erwünscht
a) lässt sich über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!
b) lässt sich innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!
c) wird sichtbar, wenn Wahl und Pflichtaufgaben erstellt werden, wobei zur Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen zur Verfügung stehen sollten!
d) wird bei komplizierten herausfordernden Themen dadurch erreicht, wenn die KLasse in 2 Gruppen geteilt wird Jene, die noch Hilfe benötigen und jene, die selbstständig arbeiten können!
d) wird kaum sichtbar und gar nicht nötig wenn gezielt Gruppenaufgaben vergeben werden, bei denen alle punkten können, vor allem bei Aufgaben, wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!! Alle finden eine passende Aufgabe, die für das Produkt entscheidend ist!
e) wird erreicht , wenn hochbegabte SUS als LehrerInnen und UnterstützerInnen fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig im sogenannten Drehtürmodell Themen erarbeiten
Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!
Bei hochbegabten SUS zu möglichst kreativen, entdeckenden, forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten. Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben! Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!
Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen!
Tipps zur Erstellung von Arbeitsblättern
- ansprechendes Layout
- entsprechende Kopfzeile mit Name des Faches, Kapitels, Name d. S. , Name d. L
- nicht nur Auflistung von Text oder Lückentexten anführen
- Bilder, Grafiken, Artikelausschnitte verwenden , diese beschriften, Quellenangaben nicht vergessen
- Mit passenden Überschriften Abschnitte gliedern! Lehrziel sollte daraus sichtbar werden!!!
- Lernziele sollten mittels Operatoren in differenzierten Aufgabenstellungen klar definiert sein
- wenn möglich nicht nur Level 1 und 2 dh Reproduktion und Transfer sondern auch Reflexion berücksichtigen
- individuelle, schülerorientierte Fragestellungen, interessensbezogene Bearbeitungsmöglichkeiten zum Thema einbauen (persönliche Forschungsfragen etc ermöglichen...)
- nie 2 Aufgabenstellungen in einem Satz verpacken! Wird leicht von S übersehen
- Sprache der Schülergruppe bzw der Levels anpassen, Bilder erleichtern das Verständnis bei weniger begabten oder SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache (Fachbegriffe -Erklärungen ergänzen...) auf Differenzierungsmöglcihkeiten achten!
- Dieser Abschnitt
Mi. 14.4.2021 Arbeitsblätter erstellen
https://zoom.us/j/92508084000
hier der heutige zoom llink
Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!
Bitte immer eigenes Forum für Gruppenergebnis eröffnen und immer bei Arbeitsblättern alle Gruppenmitglieder auflisten!
21.4.2021 AB im Vergleich
https://zoom.us/j/95989910942
Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !
- Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum?
- Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
- Wird Individualisierung sichtbar?
- Wird Differenzierung sichtbar?
- Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
- Wären beide für AHS und NMS zu nutzen?
- Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?
Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.
5.5.2021: Doppeltermin Reflexion persönlicher Unterrichtsbeispiele
https://zoom.us/j/94085963346 Meeting Link
Bitte hier als eigenverantwortlichen Lernbeitirag eine Learningapp für ihr Unterrichtskonzept erstellen (bis nächste Woche)! Details zur Ausführung finden sie auf der passenden hompage. Anschließend den link im Forum hochladen. Bitte bedenken sie bei der Beschriftung der learning app einen passende Überschrift zu finden, die das genaue Lernziel abdeckt. So kann man als Nutzer die App leichter zuordnen.
Jeder sollte hier seine Learinngapp unter einem eigenen Forumsnamen hochladen. So können auch andere darauf zugreifen.
Mi. 12. Mai 2021 VERSCHOBEN
ACHTUNG: Dieser Termin muss aus gesundheitlichen Gründen eine Woche nach hinten auf den 19.5. verschoben werden.
MI 19.MAI 2021 DISZIPLIN - Anforderungen an die Seminararbeit-Abschlussgespräche
Link fürs meeting: https://zoom.us/j/99509720562
DAS DOKUMENT ZU DEN ANFORDERUNGEN DER SEMINARARBEIT LIEGT IM ABGABEBEREICH AUF ( SIEHE OBEN BEI DEN ABGABETOOLS):