Kursthemen
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2021, gehalten von Katja Marso. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab diesem Semester sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- 7 wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit (voraussichtlich im Distance Learning) sowie
- einem mehrstündigen Lehrausgang zu einer außerschulischen Bildungseinrichtungen, voraussichtlich zum Lokalradio B137 (Kirchdorf), welcher in Teilgruppen organisiert wird. Fall diese Präsenz nicht möglich ist, findet dieser Termin online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
02 - Do. 4. März 2021
Bitte erscheinen Sie an diesem Termin alle im Zoom-Online-Raum.
Wir besprechen an diesem Tag alle administrativen und organisatorischen Angelegenheiten.
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Formelle Kriterien
Teilnehmer/innen-Umfragen
Literatur zur LV (wird laufend ergänzt)
03 - Do. 11. März 2021
Bitte füllen SIe in der 2. LV-Einheit diese Umfrage aus. Sie hilft uns bei der Stabilisierung unserer Planungen.
Hilfreiche Links für das Distance-Learning
Alle Schulbücher von digi4school sind während der Zeit des Distance-Learnings frei zugänglich!
Zu den Schulbüchern von ÖBV gibt es zahlreiche Online-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind.
Kostenpflichtig; 30 Tage gratis Testversion
Videos aus dem eigenen Unterricht
04 - Do. 18. März 2021
Information:
Ich kann krankheitsbedingt leider nicht per Zoom zur Verfügung stehen. Sie können mich bei Fragen aber jederzeit per Mail kontaktieren!
Fertig sein soll Ihr Kursabschnitt bitte bis zum nächsten Termin (15.04.).
Arbeitsauftrag 1 für den 18.03.2021
Erstellen Sie im Kurs "Moodle-Spielwiese" Arbeitsaufträge für eine Woche im Distance-Learning. Erstellen Sie dazu Materialien verschiedenster Art (Foren, Feedback, Tests, Aufgaben, ...). Versuchen Sie den Kurs möglichst abwechslungsreich für Schüler*innen und trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Probieren Sie verschiedenste Dinge aus, geben Sie sich nicht mit er ersten Lösung zufrieden, wenn Sie selbst Verbesserungspotenzial sehen!
Arbeitsauftrag 2 für den 18.03.2021
Prüfen Sie ihre Unterrichtsplanung(en) darauf, ob sie Elemente des operativen (oder handlungsorientierten) Unterrichts enthält/enthalten. Falls ja, arbeiten Sie dieses heraus. Falls nein, versuchen Sie die Unterrichtseinheit so umzugestalten, dass sie operativen Unterricht darstellt. Wenn es Ihnen gelingt, können Sie auch einen handlungsorientierten Unterrichtsentwurf daraus zu machen. Bitte laden Sie ihre operative/handlungsorientiert Unterrichtsplanung bis 15.04. im untenstehenden Forum hoch!
Kennzeichen für einen operativen Unterricht ist eine tätige Auseinadersetzung der Schüler*innen mit dem Lerngegenstand und ein sichtbares Produkt am Ende des Lernprozesses. Es handelt sich dabei um ein methodisches Prinzip.
Handlungsorientierter Unterricht geht einen Schritt weiter: Hier soll eine gesellschaftliche Handlungskompetenz aufgebaut werden, die über den Unterricht hinausgeht. Die sichtbaren Ergebnisse des Unterrichts werden daher aus der Schule hinausgetragen und veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein didaktisches Prinzip.
Untenstehend zwei Beispiele aus meinem Unterricht mit einer kurzen, schriftlichen Erläuterung:
Beispiel für operativen Unterricht:
Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren.
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen.
Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechseln von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument).
Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war.
Die Schüler*innen haben diese Mails verfasst und auch tatsächlich abgesendet.
05 - Do. 15. April 2021
Beurteilungsformate aus dem eigenen Unterricht
06 - Do. 22. April 2021
Information:
Ich stehe am Donnerstag, 22.04. von 15:45 bis 16:45 im Zoom-Raum für Fragen zur Verfügung. Sie können den Arbeitsauftrag aber auch jederzeit davor oder danach erledigen.
Fertig sein sollen Sie bitte bis zum nächsten Termin (29.04.).
Arbeitsaufgabe 1: Feedback zu Moodle-Arbeitsaufträgen
Bitte wählen Sie drei Moodle-Arbeitsaufträge (= Abschnitte) der "Moodle-Spielwiese" aus und geben Sie schriftlich Feedback dazu. Ich habe bereits für jeden Abschnitt das Forum "FEEDBACK" erstellt. Es wäre fein, wenn sich die Feedbacks über alle Arbeitsaufträge verteilen und jede/r zumindest zwei Stellungnahmen zur eigenen Arbeit erhält.
Beschreiben Sie, was Sie besonders gut gelungen oder weniger gut gelungen finden. Erklären Sie, warum Sie persönlich das so sehen. Nennen Sie konkrete Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge.
Arbeitsaufgabe 2: Beurteilungsformat erstellen
Erstellen Sie einen Test oder ein alternatives Beurteilungsformat zu den Inhalten der von Ihnen geplanten Unterrichtseinheiten. Natürlich darf dieses Beurteilungsformat ein größeres Themengebiet abdecken, als Sie selbst eventuell in der Klasse unterrichtet haben.
08, 09 - Do. 06. Mai 2021: Lehrausgang zum Lokalradio B138 in Kirchdorf
Treffpunkt: 14:00 am Bahnhof in Kirchdorf an der Krems
Dauer: bis maximal 18:00
Nützliche Links
EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN
Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen des BMBWF
Weitere Info- und Projektanfragen einfach an Julian.ehrenreich@radio-b138.at stellen.
Unser gemeinsamer Radiobeitrag
Kompensationsaufgabe
Beantworten Sie in Ihrem Portfolio in einem eigenen Kapitel die folgenden Fragen:
– Was sind freie Radios und welche Grundsätze vertreten sie?
– Wie könnte man das Medium Radio im GW-Unterricht sinnvoll einsetzen?
– Welche Lerninhalte rund um das Thema Radio könnten für den GW-Unterricht interessant sein?
– Wie könnte man die Megatrend-Map mit Schüler/innen im GW-Unterricht nutzen?
Benutzen Sie für die Beantwortung dieser Fragen die zur Verfügung gestellten Materialien bzw. überlegen Sie (für die letzten drei Fragen) auch selbst kreative Ansätze.
Materialien für die Kompensationsaufgabe
- Dieser Abschnitt
10 - Do. 20. Mai 2021
Material aus meinem Unterricht
Bitte abgeben:
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.