Kursthemen
-
-
Meeting-ID: 419 091 2841
Kenncode: vw2ut6
-
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
-
-
Unterrichtsplanungen Forum
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
-
Materialien im Distance Learning ab 3.11.20 Forum
Laden Sie Ihre Unterrichtsmaterialien im DL hoch!
-
Portfolio Abgabe 01 Aufgabe
-
Portfolio Abgabe 02 Aufgabe
-
-
-
-
1. Wählen Sie ein Themengebiet aus und erstellen Sie eine Arbeitsaufgabe nach dem Schema von S. 8 der PP 02.
2. Ergänzen Sie das Material, die Anforderungsbereiche, den Erwartungshorizont, das Lehrziel und die Quellen.
3. Laden Sie anschließend Ihre Arbeitsaufgabe in die Lernplattform hoch.
-
-
-
1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb und stellen Sie diesen kurz vor.
2. Planen Sie die konkrete Betriebserkundung anhand eines Businessplans.
3. Erstellen Sie einen Zeitplan zur Vorbereitung/Durchführung/Evaluierung.
4. Bereiten Sie die konkreten Mitarbeiter Befragungen / Interviews / Beobachtungen / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
5. Erstellen Sie einen Fragenkatalog für die Feedback Runde am Ende der Besichtigung.
6. Kreieren Sie einen Fragebogen für die Schüler um das Projekt durch eine Evaluierung abzuschließen.
7. Überlegen Sie sich Fragen für die Diskussionsrunde.
Laden Sie Ihre Planung bis Dienstag, 3. November 11:00 hoch!
-
PP 05_Planung und Durchführung einer Betriebserkundung Datei
-
PP 06_Methode Betriebserkundung Datei
-
Betriebsbesichtigung - Komptech
https://www.youtube.com/watch?v=TSLfmQgHfJs
Erlebnistour Saubermacher Kunststoffsortieranlage https://www.youtube.com/watch?v=vkB7_he5HWU
-
-
Hier die Forms-Umfrage zum Abschicken!
-
1. Auf was muss man genau beachten bei der Erstellung von Aufgaben?
2. Wie kann man ein eigenes Quiz erstellen?
3. Welche Geo-Apps gibt es?
4. Warum werden Handys und Apps im Unterricht eingesetzt?
5. Zu welchen Schwierigkeiten und Problemen führt der permanente Gebrauch des Handys im Unterricht?
-
- Lesen Sie den Artikel aus GW-Unterricht "Smartphone und Apps im Unterricht".
- Erstellen Sie eine App passend zu einem Thema aus Ihrem eigenen Unterricht unter https://learningapps.org/
- Laden Sie diese App im Forum hoch!
-
1. Wählen Sie ein online Tool zum Erstellen eines Lernvideos aus.
2. Passend zu Ihrem eigenen Unterricht erstellen Sie ein Video von max. 10 Minuten.
3. Laden Sie Ihr Video im Forum hoch.
-
-
digi4school
-
1. Sehen Sie sich mindestens 3 Learning-Apps und 1 Lernvideo an!
2. Geben Sie Feedback zu den Aufgaben und beantworten Sie dabei folgende Fragen:
- Wie wecken die Aufgaben Ihr Interesse an dem Thema?
- Welche Kompetenzen werden gestärkt?
- Können Schüler/innen die Aufgaben selbständig lösen?
- Wie würden Sie die App/das Video im Unterricht einsetzen?
- Wie schätzen Sie den Arbeitsaufwand ein?
- Sind die Operatoren richtig verwendet?
- Welche Themen wurden behandelt?
- Sind kompetenzorientierte Aufgaben enthalten? Anforderungsbereiche?
- Wie haben Ihnen die Learning Apps und Videos gefallen? Schätzen Sie nach 1-5 Sternen *****
-
- Wählen Sie ein GW-Schulbuch, das Sie in Ihrer Praxis verwenden, oder eins aus "digi4school" aus.
- Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
- Laden Sie Ihre Analyse bis 24.11.20 hoch!
Analyse
- Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
- Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
- Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Förderung von Individualisierung und Differenzierung
- Möglichkeit auf kooperatives Lernen
- Inklusion des digitalen Unterrichts
- Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
- Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
- Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
- Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
- Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
- Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
- Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Formale Kriterien
Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,
-
-
Schulische Leistungsbeurteilung Datei
-
-
- Ordnen Sie sich einer Gruppe zu!
- Gruppe: Stern_Dilemma Leistungsbeurteilung Kapitel 3-7
- Gruppe: Stern_Innovative Ansätze Kapitel 8-9
- Gruppe: Stern_Alternative Beurteilung Kapitel 9-10
- Gruppe: Neuweg_Kompetenzorientierung
- Gruppe: Bergmeister/Liebhart_Unterrichtsbewertung
- Gruppe: Keller_Transparentes Testformat
- Lesen Sie das Material und fassen Sie es kurz zusammen.
- Suchen Sie Beispiele für die Anwendung im Unterricht.
- Wählen Sie alternative Leistungsbeurteilungssysteme außerhalb der Noten 1-5 aus und stellen Sie diese im Forum vor.
- Stellen Sie Fragen ins Forum zur Diskussion der Leistungsbeurteilung.
- Ordnen Sie sich einer Gruppe zu!
-
-
-
-
- Wählen Sie einen Schultyp und Jahrgang aus.
- Recherchieren Sie nach dem Lehrplan für Geographie für diesen Schultyp und Jahrgang.
- Entwickeln Sie einen Beurteilungsraster mit den Lehrzielen nach dem Modell.
- Laden Sie den Beurteilungsraster hoch.