Abschnittsübersicht

    • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Fachdidaktik der sozialwissenschaftlichen Geographie" von Christian Sitte im SS 2020. Diese Lehrveranstaltung ist an der PH-OÖ zu inskribieren und wird in zwei Gruppen gehalten; jene von Herrn Sitte am Freitag Nachmittag an der PH-Linz, jene von Frau EIdenberger in der Regel mittwochs von 13:30 bis 16:00 Uhr  an der PH-OÖ. Eine dritte Gruppe bietet Herr Vogler in seiner Lehrveranstaltung an der PLUS donnerstags, im Rahmen des "Salzburg-Tages", an.

    • Hinweis

      Die LV ist an der PH-OÖ zu inskribieren (2. Gruppe) und findet an der PH-Linz am Freitag Nachmittag (12:00 - 15:15 Uhr statt:

      Raum AS01 (die ersten sechs Termine, und AS10 am 5.5.2020

    • SeBGW03x03 Didaktik der sozialwissenschaftlichen Geographie (2SSt UV, SS 2019/20)

      Fr
      06.03.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) Abhaltung fix SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      13.03.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      20.03.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      27.03.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      03.04.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      24.04.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) Abhaltung fix SR AS01 (AO2 AS01)
      Fr
      08.05.2020 12:00 15:15 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (401670) Abhaltung fix SR AS01 (AO2 AS01)

      Aufgrund der wegen Corona auszufallenden Lehrveranstaltungen BLEIBEN als Präsenztermine

      ( 24. April und

               8. Mai 2020 >>>

           + danach (die von ihnen - s.o. - zu wählenden EXKURSIONstermine "Wien sozialgeographisch" wird ausfallen müssen)

      daher werden via online-Teacheing die Forenbeiträge bis Juni2020   gestreckt.. >> sie erhalten dazu laufend Mitteilungen über den Verteiler d.LV).

    • Nachrichten und Ankündigungen   von Ch. Sitte _ e-mail bitte immer an :   christian.sitte(et)univie.ac.at

      .

      ______________________________________________________

      Sie bekommen zu jeder LV eine  Tageszeitung - denn ohne Zeitungslektüre kein sinnvoll (attraktiver) GW-Unterricht -

      a) vergl. sie die Print mit den Onlineversionen... vgl. bei Z I S  at >>

       b) ...mit Boulevarderzeugnissen.... c) legen sie sich zu den LP-Themen eine Ausschnittsdoku an....

      .

      ______________________________

      E I N I G E     A U S G A N G S L I N K S :

    • kürzester Einstieg zu FD-Links  u.a. zu Lehrplänen aktuell...

    • Forum 1 - Schulbuchkapitel-Beispiele...die sie hier posten... & kommentieren sollen

      F O R U M  1

      Hier soll JEDE/R ein SBuch - screenshots in Word-quer copieren -  posten

      womit wir damit ein Set von SBüchern für den gemeinsamen gebrauch erarbeiten...

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in TeilnehmerInnen
    • Blended-Learning-Modalitäten aufgrund der LV-Entfälle wegen Corobna:

      1.  sie bekommen einige Leseaufträge zusätzlich, die wenigstens etwas ausgleichen sollen, was ich nicht in der Präsenzphase moderieren kann

           UND die sie für ihre Ideen der fachdidaktisch/methodischen Umsetzungen benötigen -

          T I P P :  unten haben sie noch PG als Zs verlinkt - sehen sie da mal rein, ev gibt es dort Vorbilder für die eine oder andere Anwendung!

      2. Die beiden letzten - zZ vorhandenen PRÄSENZTERMINE vor den Exkursions/vor-Ort-Terminen -  sind zwar auch zu neuen Inhalten geplant,(Anm. März: coronabedingt umgestellt)

          ABER sehen sie sich auch immer  meine Kommentare  von ihnen bis dahin geposteter Leistungsportfolios an! Aus den Kommentaren sollen folgende Poster ebenso lernen!

      3.  Dazu sund jetzt zusätzliche F O R E N  eingebaut worden. Bitte posten sie immere mit NAME-Titel (ev geteilt mit Titel_a...Titel_b...)

         neben dem obligaten FORUM 1 - bitte jede/r EIN S I  und EIN S II  SB - ev auch ein nichtösterreichisches...) das sie gemeinsam auffüllen sollen - wobei sie in ihren späteren beiträgen da durchaus auch auf dort gepostete beispielsseiten verweisen können!)

        und dem Arbeits FORUM 2 - bitte verbessern sie ihre Beiträge dort etwas UND jede/r POSTET (mit Klassenverweisen) JEWEILS   zu einem anderen (!) LP seine konstruktiven Beispiele

       FORUM 3    ist für ihre konkreten (von den LPenen & potenziellen Themen - durchaus ihrer Inspiration bzw auch Buchseiten folgend -) Anwendungen/Umsetzungen zum Wahrnehmungsgeographischen Ansatz (vgl. auch PB & GW bzw Wardengas Raumbegriffe)

      FORUM 4  ist ausgehend vom Leseauftrag zu WERLEN und der Unterrichstmaterialienseite/Skizze  für ihre konkreten Beispielsanwendung - hier bitte kommentieren sie ebenfalls 2 postings von Kollegen! >>>

      T E R M I N  :  B E I D E  bis 19. März - F 3 & 4 Kommentare eine Woche danach

      FORUM 5 aufbauende LERNSPIRALE zu Kernthema "Bevölkerung"  - Kl.-pot.Ziele-Inhalte - bis Ostern ( ein konstruktiver/ergänzender Kommentar zu Kollegenposting danach) - bauen sie dazu die bisher gelernten Inhalte zu SozGeo/FD/und den auf der Plattform stehenden Methodenbeispielen, aber auch zu den Buchseiten, die sie ergänzen können - ein!

      FORUM 6  TERMIN bis Semesterende - zu zweit (ev - nach Absprache etwas verkürzt auch alleine) Eine konkrete Unterrichtsanwendung - einen Link haben sie für einen potentiellen Betrieb (bzw wie besprochen, wenn sie einen aus ihrer heimatumgebung kennen...) WICHTIG ist mir dabei eine Streuung vom Norden bis Süden in OÖ !  Denken sie einmal über potentielle Vorgangsweisen/Ziele/Materialien nach - wir besprechen da noch bei der ersten verbleibenden Präsenzeinheit etwas, bzw gleichen Vorschläge ab ! -

      WEGEN CORONA legen wir das einmal auf Eis - außer sie haben in ihrer Verwandtschaft/guten Bekanntschaft im Ort ein gutes Beispiel....

      Für die die das nicht zur Hand haben, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen... - diese können etwa einmal zum Coquis  oder Ähnlichem (Kulturlandschaftsveränderungsbeispiel - siehe dazu u.a. DORIS) sich Gedanken machen

      Für diejenigen die da keinen Zugang haben, weil sie in einem städtischen Gebiet wohnen - als Alternative zu Forum 6 als 6A

      habe ich die (leider nicht stattfindende) Exkursion für Wien - eben nur virtuell exemplarisch an einem Teilabschnitt vorgezeigt (arbeiten sie dennoch durch dann) an einem Beispiel eines diameters entlang einer Straße(nbahnlinei 43er)  - was sie in ihrer Stadt als A l t e r n a t i v e  zum Bauernhof ebenso inhaltlich&methodisch ausführen können). >>> siehe unten bei Staädtischem lebensraum - sozialgeographisch - virt. Exkursion (dazu gibt es weiteres Material zur didaktisch/Methodischen Umsetzung diese sozialgeographischen themas)

      FORUM  7 zu Raumordnungsanwendung wurde mit 27.4. als Beispiel hineingestellt -  - sehen sie sich einmal das an, was in den Schulbüchern dazu da ist (insbes. diesmal METHODISCHES) und überlegen sie, wie solches für eine 3. Kl mit einem Flächenwidmungsplan ihrer Gegend didaktisch (=WAS...) und methodisch (WIE) anzugehen wäre - für OÖ empfehle ich als Ausgangspunkt DORIS (das sie aus der Karto-LV ja kennen)

      (  FORUM 8  Nachbereitung E x k u r s i o n  Wien bis Semesterende/September - sistiert wegen Corona - bzw variiert als "Ansatz einer virtuellen Exkursion" )

      ev als 6A

      >>> sehen sie sich aber die METHODEN in der virtuellen Exkursion "Entlang einer Straße - ein Diameter durch Wien" (Innere Stadt-Hernals-Dornbach-Neuwaldegg - entlang des 43ers)  an !!!



    • Aufgrund des aktuellen Fernunterrichts an Österreichs Schulen sind die E-Books der österreichischen Schulbücher zur Zeit frei zugänglich. Kennen SIe den Titel eines Schulbuches, so können SIe nach ihm suchen.

      Üblicherweise hängt es von der Schule ab, ob diese E-Books neben den analogen Büchern den S/S ur Verfügung stehen. Bestellen die L/L über die Schulbuchaktion das Kombipaket, dann können die S/S auch auf die PDF-Versionen der Schulbücher zugreifen.