Abschnittsübersicht
-
4. Termin .
-
.
.
Exemplarisch nehmen wir fachdidaktisch/Methodische Aspekte heraus zum
Bereich Landwirtschaft :
-
MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern...". In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32
.
sollten sich die Untersuchungen vor Ort - s.u. - wegen der Coronakrise nicht durchführen lassen, werden ich ihnen einige Alternativen noch nennen (s.o. z.T schon angeführt.)
EINE (für eine Person) könnte es sein diesen Ansatz anhand eines Beispiels aus EIGENER ERFAHRUNGEN (also wenn sie aus einem lw-Umfeld kommen, bzw in einem Dorf wohnen und somit Zugang zu authentischen Texten entwickeln können) als FD-Progression für eine 1. bzw 3. Kl. (oder auch 3. und 7. Kl) aufzubereiten. Insbes. ein gutes Bergbauernbeispiel wäre interessant!
-
in der alten Schulbuchserie "Leben u.wirtschaften" (1986) 1. kl. war eine methodisch sehr interessant gemachte Einheit zu dem in fast allen Schulbüchern auch vorkommendem Beispiel "Reisbauer" enthalten (Anm.: lt LP wählen Sie als L die Beispiele - warum aber ist es durchaus begründet, dass in vielen SB gerade der Reisbauer - in gr. Vielfalt übrigens - von den Autoren gewählt wird?)- sie zeigt ihnen unterschiedliche didakt. und method, Zugänge eins solchen Themas
A n a l y s i e r e n sie die fachdidaktischen und methodischen Möglichkeiten bzw was dabei -abhängig von Schüleräußerungen (etwa siehe Spielkarten inhalte - wo ev Klassen spontane Äußerungen bringen können) erweiterbar wäre - bzw wie werten sie das Spiel (ursprünglich als 3. Stufe dieses Unterrichtsaufbaus) aus?
-
Andrea Kircher Martin Anzengruber: Digital leben: Agrar 4.0 – Einbindung digitaler Elemente in
Unterrichtsmaterialien GW-UNTERRICHT 154 (2/2019), 37–47 -
eine CreativCommons-Unterrichtseinheit - v. Wolfgang Knogler für die S II mit internat.Beispielen
>> Tipp für https://www.eduvidual.at/ könen sie sich als gast registrieren ....und bekommen dort Einblick in viele für versch.Fächer/Schulstufen (Suchfunktion) liegende Unterrichtsentwürfe !
-
Infowebseite zur in Oö &westl.Noe vorherrschenden Lw Siedlungsform
>>> dazu siehe unten noch 2 Verlinkungen bei "Raumordnung - Flächenwidmungsplan" >>
.
.
__________________________________________________________________________
-
Z I E L des LV-Projekts wäre
ein "Profil" mit unterschiedlichen Lw-Betrieben (von Nord nach Süd) durch Oö (ev +Randbereiche) zu legen
und dieses virt. für den Unterrichtsgebrauch aufzubereiten
>>> ev schön gemachte beispiele sollten/könnten danach auf den gw.eduhi.at gestellt werden...
-
Ein Lw- Betrieb im Aufriß
Betrieb multimedial präsentieren - Varianten für den Unterricht daraus 1. Klasse...3. Klasse...7. Klasse... (ev Lw in EU ...?)
je Z W E I Leute..... (aber bitte Posten sie es jeweils nochmals unter ihrem namen - zumindest die erste Skizze , auf der beide Namen aber vermerkt sind!)
.
>>> A N M E R K U N G Ch.S. 1.6.20: Sehen sie sich nicht nur den ersten geposteten Beitrag von Fr.M-G an, sondern auch meinen Kommentar dazu - als Inspiration....
.
FORUM 6
.bis Semesterende
.
>>> Coronabedingt kam es hier zu einer Änderung da wir im geplanten Umfang dieses Projekt leider so nicht machen konnten- siehe oben bei der FORENaufträgeÜBERSICHT >>>
d.h. optionale Aufgabe (in Abtausch zu einer anderen - auch reduziert alleine zu gestalten)
W E N N sie persönliche /verwandtschaftliche Beziehungen zu einem Hof haben ....
>>> mailen sie mir das aber wenn sie das machen wollen
bzw wenn sie HIER eine A l t e r n a t i v - V a r i a n te im Auge/als Idee haben >>>
die dann - wie gesagt nach vorheriger Nachfrage bei mir wegen der Variation - zu posten ist bei
FORUM 6 a
-
6 a : a l t e r n a t i v - I D E E - nach Absprache, - zum THEMA p a s s e n d ! >>> oder s.u. bei T 6a virt.Ex. >> Forum
FORUM 6 a
.bis Semesterende
W E N N sie thematisch/methodisch d a z u p a s s e n d eine aufgrund der jetzigen Situation (Coronaausfälle/- beschränkungen) variierte Version machen wollen / nur können,
dann
.... mailen sie mir das - wir sprechen das ab, bzw kalibrieren wir das in die Richtung gemeinsam -
und posten sie es erst danach hier auf dem alternativForum 6 a
.
A b e r dennoch ersuche ich ALLE :
Die oben zu ihrer Analyse hineingestellten Beispiele sollen ihnen auch methodisch andere Wege noch aufzeigen...
Alternativ siehe auch virt. Exkursion in ihrer Stadt bei T 6a unten >>
___________________________________________________-
w a s e s s o n s t n o c h s o a k t u e l l g i b t ....
-
besonders für die Automobil-, Chemie-, Metall- und Elektronikindustrie sind Informationen über Störungen in Lieferketten essenziell. Um diese in Echtzeit anschaulich zu machen, hat das Wiener Start-up Prewave die sogenannte „Coronavirus Disruption Map“ (>>> Link im Artikel >>>) entwickelt. Die Karte richtet sich an die für die industrielle Produktion wesentlichen Hotspots wie China, USA, Indien und mehrere Länder in Europa…. Sie funktioniert ähnlich der John Hopkins Map, die die weltweiten Infektionsfälle anzeigt - nur eben veranschaulicht die Coronavirus Disruption Map die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.
Denken sie einmal nach WAS ich mit dieser bezüglich Wirtschaftsgeographischer LP-Ziele machen könnte....
-
a k t u e ll :
T I P P : Copieren sie sich das auf ihren USB....
V I D E O "Am Schauplatz"
"Wo das Schnitzel herkommt"... eigentlich: Das Elend in der Österr. Landwirtschaft....
Das Wienerschnitzel gilt als die Lieblingsspeise der Österreicherinnen und Österreicher.
Das Original muss vom Kalb sein.
Wer aber in einem der vielen Wirtshäuser des Landes ein Schnitzel bestellt, bekommt in den meisten Fällen Kalbfleisch aus den Niederlanden auf den Teller. Eine Realität, die nur wenigen bewusst und bekannt ist. Aus gutem Grund.
Warum streuben sich die Wirte Fleisch nach seiner herkunft auszuzeichnen (wie es im Supermarkt erfolgt)
Warum exportieren wir gutes Fleich
und importieren Billigfleisch aus
EU-gestützten Großkonzernen aus der Ukraine
während bei uns Bauern zusperren...
Der Film zeigt die Komplexität und liefert Preisangaben !!!
https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Wo-das-Schnitzel-herkommt/14055651>>>>
wenn/wem das Heruntercopieren aus TV Webseiten zu kompliziert/unmöglich sein sollte
(siehe auch Hilfen bei: https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/video/ >> bzw ebendort r.o.methodische Tipps)
TIPP: sehen sie einige Zeit nach der Sendung auf video.google.com nach
oft hat ein Engagierter dort dasd Video hinaufgestellt
Aber ACHTUNG: es passiert dann mitunter dass es wieder gestrichen wird aufgrund von Interventionen der sender - Also: r a s c h sein!