Halten Sie im Anschluss an den Lehrausgang eine kurze Reflexion schriftlich fest und blicken Sie mit einem Abstract auf A8 (ohne dass Sie beides abgeben müssen):
Was haben Sie bei diesem Lehrausgang gelernt?
Welche Fragen sind offen?
Entwickeln Sie ein Abstract für ein Unterrichtsbeispiel, das
auf einem Actionbound oder einen Themencache aufbaut,
in ihrem persönlichen Lebensraum outdoor umsetzbar ist.
Arbeitsauftrag A8
Gestaltung eines Themencache oder Actionbound
Gestalten Sie einen Lernpfad zu einem naturwissenschaftlichen Thema des GW-Unterrichts mit originaler Begegnung, bei dem
mittels Satellitennavigation mindestens 5 Orte aufgesucht werden und
dort vor Ort differenzierten Aufgabenstellungen bearbeitet werden.
bestehend aus einem:
Text-Dokument mit den differenzierten Aufgabenstellungen
mit der Arbeitsaufgaben am realen Ort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
mit Aufträge auf unterschiedlichem Anforderungsniveau. Bitte geben Sie dieses jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt auf einem Papierarbeitsblatt oder online.
mit Angabe der möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antwort.
unter der CC-Lizenz
Text-Dokument mit einer Stundenskizze (Sie soll dem vorigen Textdokument vorangestellt werden)
Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autorin, E-Mail-Adresse
Ablauf
Im Anschluss an den Lehrausgang zu Geocaching / Actionbound ...
... entwickeln Sie eine Idee / eine schriftliche Skizze zu Ihrem Themencache / Actionbound. Feedback dazu kann mündlich in der darauffolgenden LV eingeholt werden.
Im Anschluss daran entwickeln Sie entweder einen Themencache oder einen Actionbound, ...
.... der spätestens eine Woche vor der Modulprüfung online im Forum abzugeben ist.
Nehmen Sie einen Ausdruck zur Abschlussprüfung mit.
Bitte beachten Sie für die Abgabe:
Abgabe in offenem Textformat
Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
Abgabe digital ins Forum.
Abgabeforum 2017
Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
Leseauftrag L9
- ab 18.5.2017
Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.