Abschnittsübersicht

    • Dieser Lehrausgang wird in drei Gruppen angeboten.

      • Treffpunkt: Beim Eingang des Hauptgebäudes
      • Referent: Joachim Schwendtner

      Inhalte

      1. Feldarbeit am Freinberg: Finden eines Geocache und eines Actionbounds
      2. Arbeit im Computerraum: Kennenlernen der Web-Seiten
      3. Erfahrungen aus der Arbeit mit Lernenden


      Vorzubereiten bzw. mitzubringen:

      • Installation der beiden Apps Actionbound und Geocaching im Vorhinein, falls ein Smartphone vorhanden ist.
      • Voll geladener Akku am Smartphone
      • Witterungsangepasste Kleidung für mehrstündige Arbeit outdoor  - Regenschirm, Regenjacke, warme Unterbekleidung, feste Schuhe/Wanderschuhe, ... oder ... Sonnenkapperl, Sonnencreme, luftige Kleidung, feste Schule !! (für die Geländearbeit) ....
    • Reflexionsauftrag A7

      Halten Sie im Anschluss an den Lehrausgang eine kurze Reflexion schriftlich fest und blicken Sie mit einem Abstract auf A8 (ohne dass Sie beides abgeben müssen):

      1. Was haben Sie bei diesem Lehrausgang gelernt?
      2. Welche Fragen sind offen?
      3. Entwickeln Sie ein Abstract für ein Unterrichtsbeispiel, das
        • auf einem Actionbound oder einen Themencache aufbaut,
        • in ihrem persönlichen Lebensraum outdoor umsetzbar ist.
    • Arbeitsauftrag A8

      Gestaltung eines Themencache oder Actionbound

      Gestalten Sie einen Lernpfad zu einem naturwissenschaftlichen Thema des GW-Unterrichts mit originaler Begegnung, bei dem

      • mittels Satellitennavigation mindestens 5 Orte aufgesucht werden und
      • dort vor Ort differenzierten Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

      bestehend aus einem:

      • Text-Dokument mit den differenzierten Aufgabenstellungen
        • mit der Arbeitsaufgaben am realen Ort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
        • mit Aufträge auf unterschiedlichem Anforderungsniveau. Bitte geben Sie dieses jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt auf einem Papierarbeitsblatt oder online.
        • mit Angabe der möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antwort.
        • unter der CC-Lizenz  CC-Lizenz
      • Text-Dokument mit einer Stundenskizze (Sie soll dem vorigen Textdokument vorangestellt werden)
        • Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autorin, E-Mail-Adresse

      Ablauf

      • Im Anschluss an den Lehrausgang zu Geocaching / Actionbound ...
      • ... entwickeln Sie eine Idee / eine schriftliche Skizze zu Ihrem Themencache / Actionbound. Feedback dazu kann mündlich in der darauffolgenden LV eingeholt werden.
      • Im Anschluss daran entwickeln Sie entweder einen Themencache oder einen Actionbound, ...
      • .... der spätestens eine Woche vor der Modulprüfung online im Forum abzugeben ist.
      • Nehmen Sie einen Ausdruck zur Abschlussprüfung mit.

      Bitte beachten Sie für die Abgabe:

      • Abgabe in offenem Textformat
      • Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
      • Abgabe digital ins Forum.
    • Abgabeforum 2017
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Leseauftrag L9

      - ab 18.5.2017

      Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.

    • Lektüre zu L9 Datei
      Verfügbar bis 9. Juni 2017, 01:00