Abschnittsübersicht

    • "Naturkatastrophen" als Thema des Unterrichts

      1. Analyse der Darstellung in Schulbüchern der 1. Klasse
      2. Zur Frage "Natur- oder Sozialkatastrophe?"
      3. Mit dem Blick aus dem GW-Paradigma des Lehrplanes
      4. Nach-Leseauftrag L9
    • Zur Gestaltung von Klimadiagrammen

      1. Unterscheidung Wetter - Witterung - Klima
      2. Messung von Wetter-Parametern - Berechnung von Klimamittelwerten
      3. Varianten der Darstellung in Diagrammen
      4. Das Klimadiagramm nach Walther-Lieth
    • Zur Abgrenzung von Klima- / Geozonen

      • Klimadiagramme auf einer Weltkarte positionieren
      • Regionalisierung nach unterschiedlichen Kriterien - Zur Frage der Abgrenzung
      • Zur Rolle von Geozonen im GW-Unterricht
    • L10 - Leseauftrag Klimazonen

      Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage

      ab 1.6.2017

    • Lektüre zu L10 Datei
      Verfügbar bis 10. Juni 2017, 00:55
    • Impulsfragen

      1. Nennen sie den Unterschied zwischen Wetter und Klima, zwischen meteorologischen „Beobachtungsfaktoren“ und klimatischen „Messgrößen“.
      2. Nennen Sie zwei Klimafaktoren aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, welche das Leben und Wirtschaften der Menschen in Agrargesellschaften bzw. in der landwirtschaftlichen Produktion wesentlich beeinflussen.
      3. Weiterführender Hinweis: Verschiedene Formen der Ökumene (Ökumene, Subökumene, Periökumene, Anökumene) sowie Begrifflichkeiten wie permanent, periodisch und episodisch genutzte Lebensräume.

      4. Nennen und beschreiben Sie vier thermischen Klimazonen.

      5. Wie wird fünfte Klimazone davon abgegrenzt? – Nennen Sie den Namen und eine mögliche Abgrenzung von den beiden benachbarten Klimazonen.

      6. Nennen Sie zwei Möglichkeiten für die Abgrenzung hygrischer Klimatypen und deren Abstufungen.

      7. Analysieren Sie mindestens drei Einflussfaktoren oder Eigenschaften, welche bei diesen Klimagliederungen unberücksichtigt bleiben.
        Höhenlage / Gebirge, Abstand von den Küsten, Jahresgang (die Variabilität innerhalb eins Durchschnittsjahres)

      8. Nennen Sie mehrere Abgrenzungen der „Tropen“.
      9. Fassen Sie den „Aufbau der Klimakarten“ (S. 497) zusammen.
      10. Reflektieren Sie ihre Beschäftigung mit „den Klimazonen“ mit dem Blick auf die unterrichtliche Umsetzung. Welchen Prinzipien wollen Sie folgen? Welche „Fallen“ bestehen?