Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

FD_GW_Lernmodule_HumanFootprint_2020_2021

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. Studentische Lernkurse
  5. Studienbeginn 2020
  6. FD_GW_HumanFootprint2021
  7. Wo leben die Menschen?

Kursthemen

    • Zur Entwicklung von Unterrichtsimpulsen zu "Human Footprint"

      1. Konzeption

      Nach der Entscheidung für ein Thema, der ersten Konzeptentwicklung und Rückmeldungen durch die LV-Leitung erfolgt in einem gemeinsamen Gespräch das GO für die Ausarbeitung.

      2. Entwicklung

      Bitte entwickeln Sie Ihre Arbeitsaufträge und Ressourcen in Ihrem persönlichen Moodle-Lernkurs; setzen Sie den Link ins Forum. Vorschlag: Ein Abschnitt mit mehreren klar trennbaren Arbeitsschritten. - So soll diese Unterrichtseinheit sowohl im Distance Learning als auch im mediengestützten Präsenzunterricht Einsatz finden können. Überlegen Sie, welcher Rückkanal sinnvoll wäre; wollen Sie MS-Forms nutzen? Neben dem Ablauf mit den Ressourcen, Arbeitsaufträgen etc. verfassen Sie bitte auch eine Unterrichtsskizze für die Lehrpersonen.

    • Icon Forum
      Ankündigungen Forum
  • Übersicht von 2020
  • Beispiel 1 - ökologischer Fußabdruck
  • Beispiel 2 - Palmölproduktion
  • Beispiel 3 - Urbanisierung
  • Beispiel 4 - Meeresspiegelanstieg
  • Beispiel 5 - Zentren und Peripherien Großbrittaniens
  • Beispiel 6 - Die Abholzung des Regenwaldes
  • Beispiel 7 - Wasserfußabdruck
  • Übersicht von 2021
  • Beispiel 1 - Entwaldung Rondonia Brasilien
  • Beispiel 2 - Steigender Meeresspiegel
  • Beispiel 3 - Ölförderung
  • Index
  • Wo leben die Menschen?
  • Ursachen für den Meeresspiegelanstieg
  • Dem Meeresspiegelanstieg begegnen
    • Liebe Schülerinnen und Schüler, willkommen im Kurs!

      Wie es schon der Name verrät, erfährt ihr hier mehr zum aktuellen Thema des Klimawandels: der Meeresspiegelanstieg. Nachdem ihr alle drei Bereiche des Kurses gemacht habt, solltes ihr wissen weshalb es zum Anstieg kommt, wo es besonders gefährlich werden kann und was der Anstieg alles bewirkt. 

      Hinweis: In diesem Kurs ist Eure Mitarbeit wichtig, daher wird jede Aufgabe kontrolliert und zur Gesamtbewertung in GWK herangezogen. Daher bitte genau die Angaben lesen und Eure Arbeiten ordentlich abgeben. 

      Sollte etwas unklar sein oder solltet Ihr Schwierigkeiten beim Bedienen des Moodlekurses haben, schreibt mir die Frage in das untenstehende Forum. 

    • NASA-Wissenschaftler haben eine globale Karte der Erde bei Nacht im Jahr 2017 veröffentlicht, die den bisher klarsten Blick auf die Muster menschlicher Siedlungen auf unserem Planeten ermöglichte. Sie haben ein breites, schönes Bild geliefert, das zeigt, wie der Mensch den Planeten geformt und die Dunkelheit erhellt hat. 

      Lokalisiere anhand der Nachtaufnahme (M1) dicht besiedelte Regionen. Der Atlas oder Google Earth können hier als Hilfsmittel benutzt werden. Die Aufgabe findest du in Learning Apps, dazu brauchst du nur den Link drunter abrufen. 

    • Earth at Night

      (M1) NASA - Nachtaufnahme der Erde

    • Icon Link/URL
      Learning Apps Link/URL
◄Beispiel 4 - Meeresspiegelanstieg
►Ursachen für den Meeresspiegelanstieg
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

            • Amstler.Viktoria

            • Auinger.Viktoria

            • Braeuer.Cora

            • Braeuer.Cora2

            • Bruckner.Lena

            • Buchner.Nick

            • Dirnberger.Lena

            • donnermair.andrea

            • Eberl.Julia

            • Ecker.Jakob

            • endeley.hannes

            • FD_GW_HumanFootprint2021

              • Wo leben die Menschen?

          • Studienbeginn 2021

          • Koller.Alfons

          • GW_Unterrichtsmodule

          • JS_Test

          • PPS Spielwiese SS21

          • PPS SS22 Spielwiese

          • PPS Spielwiese WS20/21

          • Spielwiese WS21/22

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App