Kursthemen
-
-
-
Hinweise zum gemeinsamen Feldtag am Mittwoch (UPDATE: 07.07.2024) Datei
Diese PPT Foliensammlung spezifiziert die Vorbereitungen für den Feldtag. Es werden auf dem Mobiltelefon vorzubereitende Anwendungen genannt. Ohne diese Anwendungen ist eine erfolgreiche Teilnahme nicht möglich! Ferner werden weitere Hinweise zu den Themen und zu den Zielen der jeweiligen Gruppen genannt.
-
-
In Ergänzung zur Basisvorlesung "Naturwissenschaftliche Geographie" (GW B 2.1) und der Exkursion ins Dachsteingebirge findet im Juli 2024 eine Geländeübung im Raum Koppl / Mondsee statt. Dabei sollen Sie die Inhalte der Basisvorlesung anwenden und Arbeitstechniken der naturwissenschaftlichen Geographie kennen lernen. Sie wird im Bachelor-Studienplan des Lehramts GW als fachliche Erweiterung GW B 2.2 angerechnet.
Kerndaten
Die Exkursion wird an zwei aneinandergrenzenden Veranstaltungsterminen abgehalten:
- Gruppe 1: Mo.-Mi. 8.-10.07.2024
- Gruppe 2: Mi.-Fr. 10.-12.07.2024
Anreise
Die Anreise erfolgt individuell. Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften!
Ausgangsbasis
Der Gasthof am Riedl ist unsere tägliche Ausgangsbasis. Hier starten wir am ersten Exkursionstag um 09:00 Uhr. An den Folgetagen geht es hier ab 8:30 Uhr los. Der Gasthof bietet Unterkünfte mit/ohne Frühstück sowie Abendmenüs an. Details siehe Webseite! Der Gasthof wird auch von anderen Veranstaltungsgästen gut besucht. Daher ist eine schnelle Reservierung empfehlenswert.
Familie Josef Putz
Eisenstraße 38, 5321 Koppl
Tel.: +43 6221 7206
E-Mail: info@riedlwirt.at
Web: https://www.riedlwirt.atKosten des Lehrausgangs
Kosten fallen für die etwaige Nächtigung, die An-/Abreise und für die Tagesverpflegung an. Alle Kosten sind direkt von den Studierenden zu begleichen.
Anmeldung
Die Anmeldung zu dieser LV erfolgt AUSSCHLIESSLICH über PLUS Online statt. Nach Anmeldeschluss werden die verbindlichen Anmeldungen in den Gruppen auf die Lernplattform übertragen. Damit erhalten Sie Zugriff auf die einzelnen Themen und den dazu bereitgestellten Materialien. Sie wählen EIN Thema ihrer Wahl aus, wobei auf eine adäquate Abdeckung aller Themen sowie die Höchstzahl der zugelassenen Bearbeiter/innen zu berücksichtigen ist. Die Themen werden dann in Kleingruppen ausgearbeitet und während der Geländebegehung als Vortrag dem Plenum offeriert. VOR BEGINN der Veranstaltung ist eine Einarbeitung in das Thema eine zwingende Voraussetzungen, da ansosnten die geplanten Arbeiten im Gelände nicht absolviert werden können. Als Leistungsnachweis ist NACH DER EXKURSION von jeder Gruppe EINE GEMEINSAM verfasste schriftliche Hausarbeit innerhalb der Gruppe auf der Lernplattform im jeweiligen Themenbereich BIS 01.08.2024 abzugeben. Details dazu befinden sich im Skript.
HINWEIS: Jede/Jeder Teilnehmer/in muss eine fachliche Erweiterung der naturwissenschaftlichen Geographie besuchen. Als Alternative zum Angebot von Hermann Klug bieten sich verschiedene Lehrveranstaltung an der Universität Salzburg an, teils wöchentlich im Salzburger Hörsaal, teils als Exkursion.
Vorbesprechung
Am Donnerstag 29.02.2024 ab 10:45 Uhr, am Donnerstag 21.03.2024 ab 10:30 Uhr und final am Donnerstag 23.05.2024 ab 09:00 Uhr wollen wir kurz über die weitere Vorgehensweise zur Exkursion in Koppl diskutieren. Wir treffe uns entweder
- physisch in Linz im Hörsaal AH01 oder
- im Hybridmodus online im GW-Zoom-Raum https://zoom.us/j/5310229758
-
-
Dieses Dokument gibt Ihnen einen umfassenden Überblick von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss der Fachlichen Erweiterung. Nutzen Sie dieses Dokument zur inhaltlichen Vorbereitung sowie zur Finalisierung ihrer Hausarbeit rund der geplanten Story Map nach der Exkursion!
-
Die PowerPoint führt graphisch durch die einzelnen Stationen der Exkursion und stellt teilweise die dort besprochenen Inhalte und Arbeitsaufträge kurz dar.
-
-
-
Analog zur Anmeldung in der Gruppe in PLUS Online wählen Sie hier bitte den für Sie relevanten Kurstermin aus. Mit der Auswahl haben Sie dann Zugang zur Auswahl eines Themas sowie den Materialien der einzelnen Themen und können dann auch die nach der Exkursion abzugebende Seminararbeit im entsprechenden Bereich als Gruppe hochladen.
-
Themen für 1. Termin Forum
- Wählen Sie bitte eines der Themen durch antworten mit dem Eintrag Ihres Vornamen und Nachnamen. WICHTIG: Max. 5 Personen pro Gruppe (gleichmäßig Verteilung aller Studierenden auf alle Themen).
- Bereiten Sie sich als Gruppe inhaltlich auf die Exkursion so vor, dass Sie die im Gelände erforderlichen Arbeiten umsetzen können.
- Ihr Kurzreferat vor der Gruppe wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
- Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument (Vorlage nutzen!) UND der geplanten Story Map ein.
- Laden Sie in ihrem Zweig des Forums bitte im Weiteren alle Daten (GPS Tracks, Fotos, ...) sowie den abschließenden Bericht hoch.
-
Themen für 2. Termin Forum
- Wählen Sie bitte eines der Themen durch antworten mit dem Eintrag Ihres Vornamen und Nachnamen. WICHTIG: Max. 4 Personen pro Gruppe (gleichmäßig Verteilung aller Studierenden auf alle Themen).
- Bereiten Sie sich als Gruppe inhaltlich auf die Exkursion so vor, dass Sie die im Gelände erforderlichen Arbeiten umsetzen können.
- Ihr Kurzreferat vor der Gruppe wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
- Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument (Vorlage nutzen!) UND der geplanten Story Map ein.
- Laden Sie in ihrem Zweig des Forums bitte im Weiteren alle Daten (GPS Tracks, Fotos, ...) sowie den abschließenden Bericht hoch.
-
-
-
Die untenstehend aufgelisteten Materialien sind allgemeiner Natur und für jede/n Teilnehmer/in wichtig. Themenspezifische Materialien gibt es dann bei den einzelnen Themen.
-
Diese KML (Keyhole Markup Language) Dateien lassen sich unter anderem mit Google Earth visualisieren und geben Ihnen einen Hinweis auf die zurückzulegenden Strecken entlang der Gewässer zum Mondsee bzw. über den Gaisberg. Beim Feldtag bewegen wir uns lokal rund um den Gasthof am Riedl.
-
Dieser Bereich gibt Ihnen einen ersten Überblick über das Exkursionsgebiet, seine Ausdehnung und Ausstattung, seine Eigenschaften und derzeit laufenden Forschungen.
-
Die Topographische Karte 1:50.000 enthält einen Überblick über unser Exkursionsgebiete und zeigt die drei Exkursionsrouten. Bitte arbeiten Sie sich in die topographischen Gegebenheiten ein. Vor Ort bekommen Sie für die Dauer der Exkursion noch zu zweit eine Karte ausgehändigt.
-
Zur besseren Orientierung wird Ihnen noch die Wanderkarte als PDF zur Verfügung gestellt
-
-
-
-
-
Fotodokumentation
Diese Zusammenstellung an Fotos soll Ihnen die Vorbereitung der Exkursion erleichtern. Sie finden hier auch Bilder, die für die einzelnen Referatsthemen interessant sein können, zum Beispiel Fotos von Tieren, Pflanzen, Pilzen, Böden, Steinbrüchen und Wetterstationen. Ferner enthalten diese Fotos viele Randinformationen. Dazu zählen neben der Auflösung des Bildes auch räumliche und zeitliche Informationen. Versuchen Sie die für Ihr Themenbereich die Bilder auf einer Karte darzustellen und ordnen Sie über den Zeitstempel der Aufnahme auch ein, in welcher Zeit nach dem Start der Exkursoin wir diesen Punkt erreichen werden.
-