Abschnittsübersicht

    • Fünf Studierende haben sich als Stipendienbezieher:innen deklariert. Dies mögen bitte beiliegende Erklärung ausfüllen und auf der Plattform abgeben. Danke!

    • Bitte geben Sie hier Ihre Dokumente ab.

      1. Erklärung als Stipendienbezieher:in
      2. Scan des Stipendienbescheides, gültig für das SS 2025
    • Die angehängte PDF Datei gibt Ihnen ein Überblick über die Aktivitäten vor, während und nach dem Lehrausgang. Dieses Dokument wird ggf. nach dem Lehrausgang weiter ergänzt. Eine entsprechende Veränderung des Dokuments wird über das Datum der Dateiversion verdeutlicht. Dieses ist auf dem Deckblatt angegeben.

    • Basisinformationen

    • Die Exkursion ins Dachsteingebirge dient der Wiederholung der Inhalte der VU Naturwissenschaftliche Geographie (LINK) und ist daher eine optimale Vorbereitung auf die nach der Exkursion anstehenden mündlichen Prüfungen. Ferner erfolgt mit der Exkursion der Transfer des Wissens von der Theorie zur Praxis im Gelände. Die von Hermann Klug, Alfons Koller und anderen angebotene Exkursion ist damit als Ergänzung zur Basisvorlesung zu sehen und als freies Wahlfach auf Basis von 2 SWS und 2 ECTS inskribierbar.

      Als Basis der Naturwissenschaft führt dieser Lehrausgang in die empirische Erfassung, Beschreibung und Erklärung der Strukturen, Prozesse und Wechselwirkungen der Geosphäre ein. Diese werden am Beispiel des Dachsteinmassivs mit dem dort vorkommenden Formenschatz erörtert. In diesem Zusammenhang werden die einzelnen Teilsysteme in die Kompartimente Meteorologie und Klimatologie, Biosphäre, Relief, Pedologie, Hydrologie und Lithologie integriert. Die in der Vorlesung vermittelten wissenschaftlichen Theorien, Ansätze, Methoden und Techniken werden in der Praxis reproduzierbar erfasst, analysiert, interpretiert und gesellschaftsrelevante Handlungsoptionen daraus abgeleitet. Basierend auf geoökologische Faktoren und Strukturen werden die vermittelten naturräumlichen Prozessen, Funktionen und Strukturen sowie soziale Gegebenheiten im Gelände reflektiert.

      Diese Exkursion findet - bei ausreichendem Interesse - in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Terminen mit einem vergleichbaren Programm statt:

      • Gruppe 1: Mo 26.- Mi 28.05.2025
      • Gruppe 2: Mi 28.- Fr 30.05.2025

      Die Inskription zur Exkursion erfolgt AUSSCHLIESSLICH über PLUS Online (siehe untenstehender Link). Bitte ordnen Sie sich EINER der beiden Termine/Anmeldegruppen zu.

      Die LV-Leiter behalten sich nach Rücksprache mit Ihnen vor, bei der gewählten Zuordnung ggf. Anpassungen vorzunehmen. Diese Anpassungen erfolgen, wenn die beiden Termine ungleich gewählt sind oder die Mindestteilnehmerzahl von unter 10 oder die Höchstteilnehmerzahl von über 25 erreicht ist. Die Anmeldung in PLUS-Online erfolgt daher ausschließlich auf der Warteliste. Ihnen wird dann nach der 2. Vorbesprechung ein Fixplatz zugewiesen. Die Rücksprache erfolgt während der Veranstaltung der Basisvorlesung "VU Naturwissenschaftlichen Geographie" in hybrider Form, sodass Sie unabhängig vom Standort teilnehmen können.

    • Geplante Vorbesprechungen

      1. Vorbesprechung am Do. 06.03.2025 ab 10:30 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid über Zoom (https://zoom.us/j/5310229758).
      2. Vorbesprechung und Start der Themenvergabe am Do. 27.03.2025 um 10:30 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid über Zoom (https://zoom.us/j/5310229758).
      3. Vorbesprechung und Detailinformationen zur Durchführung am Do. 22.05.2025 um 10:30 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid über Zoom (https://zoom.us/j/5310229758).
      4. Weitere Informationen folgen über diesen Lernkurs oder via E-Mail.
    • Weiterführende Dokumente und Links

    • Entnehmen Sie dem Link bitte die Detailinformationen zum Kurs. Nutzen Sie AUSSCHLIESSLICH PLUS Online für die Anmeldung zu den beiden Gruppen.

    • Richten Sie sich mit der Wettervorhersage die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände her. Beachten Sie aber stets, dass sich das Wetter im Hochgebirge schlagartig ändern kann!

    • Verschaffen Sie sich einen visuellen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten am Dachstein. Dazu gehört zum einen das Relief, zum anderen auch die Boden- bzw. Schneebedeckung.

    • Verschaffen Sie sich einen visuellen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten am Dachstein. Dazu gehört zum einen das Relief, zum anderen auch die Boden- bzw. Schneebedeckung.

    • Sicht auf den Dachstein Gletscher

    • Informationen zur Simonyhütte - unserem Basisstandort der Exkursion.

    • Rückfragen und Rückmeldungen

      • Bis Donnerstag 22.05.2025
        • für Linzer Studierende ausschließlich donnerstags im Zuge der LV "Naturwissenschaftliche Geographie" an der PH Linz
        • für Salzburger Studierende per E-Mail an hermann.klug@plus.ac.at
    • Die zu beschaffenden Ausrüstungselemente sind im Überblicks-PDF beschrieben und werden bei der Vorbesprechung während der VU Naturwissenschaftliche Geographie" noch einmal erwähnt. In dieser Sektion weisen wir noch einmal ausdrücklich auf folgende Punkte hin, die in den letzten Jahren wiederholt missachtet wurden.

      • Bitte denken Sie an maximalen Strahlungsschutz!!!!! Beachten Sie die Albedo des Schnees!
        (auch wenn die Witterung bei der Abfahrt für kurze Hose und kurzes Leiberl verleitet)
      • Lange Hose, langärmliges Hemd/Bluse
      • Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenkapperl, Nackenschutz
      • Schistöcke oder Teleskopstöcke mitführen, um bei Schnee, Eis und nassem Untergrund besseren Halt zu haben!
      • Hohe Berg-/Wanderschuhe sind verpflichtend!! KEINE normalen Halbschuhe oder gar Turnschuhe!!!
      • Pullover, warme Jacke, Handschuhe, Haube/Stirnband. Die Außentemperaturen werden zwischen zarten Minusgraden und max. 8 - 12 °C betragen.
      • Evtl. Regenschutz für den Rucksack. Auf jeden Fall den Hüttenschlafsack sowie Wäsche zum Wechseln in Plastiksäcke innerhalb des Rucksackes (Nässeschutz!) verpacken.
      • Evtl. alte Zeitungen zum Ausstopfen der triefnassen Schuhe mitführen.
    • Anbei finden Sie eine in Excel zusammen gestellte Packliste mit ein paar Kommentaren als Erläuterung dazu. Nutzen Sie diese Liste, um die notwendigen Materialien zu beschaffen bzw. bei der Exkursion dabei zu haben. Diese Liste wurde primär für die Drei-Tages_Veranstaltung konzipiert. Recherchieren Sie, welche Inhalte für Sie für die Ein-Tages-Veranstaltung wichtig ein könnten.

    • Details zur Anreise (Bus/privat, Zustiegsstellen, Zeitplan etc.) besprechen wir bei den Vorbesprechungen. Entnehmen Sie die möglichen Optionen bitte dem Überblicks-PDF.

    • Öffentliche Anreise aus Linz

      07:18-09:28 ÖBB Rex 4408: Linz Hbf-Obertraun Dachsteineinshöhlen


      Öffentliche Anreise aus Salzburg

      07:15-08:45 Regionalbus 150: Salzburg - Bad Ischl
      09:03-09:28 ÖBB Rex 4408: Bad Ischl-Obertraun Dachsteineinshöhlen

      Transfer mit Taxibus, Studienkolleg:innen oder öffentlichem Bus zur Talstation der Seilbahn (wenn nicht anders möglich: 10:14-10:21)


      Ev. Bustransfer Talstation Seilbahn - Bundesstraße, Abzw. Bhf.
      14:15 - 14:27; 15:15-15:27; 15:50-16:02 + Fußweg zum Bahnhof

      Öffentliche Rückreise nach Linz

      ev. 15:03-17:41 ÖBB Rex 4415: Obertraun Dachsteineinshöhlen-Linz Hbf.
      16:28-17:51
      Linz an 18:30 bis 19:00 
      ÖBB Rex 3427: Obertraun Dachsteineinshöhlen-Attnang Puchheim
      weiter mit Westbahn, ÖBB-Railjet oder ÖBB-Rex nach Linz Hbf.


      Öffentliche Rückreise nach Salzburg

      ev. 15:03-15:48
      ev. 15:54-17:26
      ÖBB Rex 4415: Obertraun Dachsteineinshöhlen- Bad Ischl
      Regionalbus 150: Bad Ischl - Salzburg
      16:28-16:52
      16:54-18:28
      ÖBB Rex 3427: Obertraun Dachsteineinshöhlen- Bad Ischl
      Regionalbus 150: Bad Ischl - Salzburg
    • SÄMTLICHE Kosten sind von den Studierenden zu tragen. Dazu gehören auch etwaige STORNOKOSTEN bei der Abmeldung vom Kurs, nachdem die Studierenden den Gruppen und Themen zugeordnet wurden (Fixplatzzuteilung nach der 2. Vorbesprechung).

      Eine erste Kostenhochrechnung für den Lehrausgang 2025 kalkuliert etwa 200 bis 250 EUR. Dies inkludiert die Kosten der Anreise, Übernachtung und Halbpension. Nicht inkludiert sind die abendlichen Getränke sowie für das Mittagessen am Hunerkogel (Tag 2) bzw. am Krippenstein (Tag 3).

      Details werden dann hier im Frühjahr 2025 veröffentlicht.

    • Finanzierung und Abrechnung

      Voraussichtlich werden wir EUR 160,-- auf der Simonyhütte einsammeln und davon die Kosten vor Ort (Nächtigung, Halbpension, Seilbahn) bezahlen. Der Rest (Anreise, Getränke, Mittagessen) wird individuell bezahlt.

    • Es tut mir leid, dass wir an der Obergrenze der Kalkulation liegen. Aber die Nächtigungskosten waren höher als abgesprochen; der AV-Tarif wurde nicht verrechnet.

      Der vorausbezahlte Betrag (EUR 53,--) deckt die Kosten pro Person fast; es gibt keine Nachverrechnung.

    • Verfügbare Themen

    • Gruppenwahl

    • Bitte wählen Sie analog zur Anmeldung in PLUS-Online auch hier auf der Lernplattform die für Sie passende Gruppe aus. Die Auswahl ermöglicht Ihnen, sich für ein Thema zu registrieren und die Ausarbeitungen dann auch hier ÜBER DIE LERNPLATTFORM ALS UPLOAD im themenbezogenen Diskussionsforum abzugeben.

    • Themenwahl

    • Zur Themenwahl und für die Abgabe der Exkursionsberichte - Termin 1 Forum
      1. Wählen Sie bitte eines der Themen. Es sind maximal drei (3) Personen pro Gruppe erlaubt. Bitte gehen sie unterhalb des Themas auf antworten und tragen Sie Ihren Namen, Ihre Emailadrese und (wer will) die Handynummer ein (Beispiel: Hermann Klug, hermann.klug@plus.ac.at, +436803041951). Diese Informationen dienen der Kontaktaufnahme unter Euch und/oder zur Generierung von etwaigen WhatsApp Gruppen pro Thema oder für die gesamte Kursgruppe).
      2. Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abbildungen, Fotos und dergleichen können in Din-A4-Größe (laminiert) verwendet werden.
      3. Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
      4. Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam EIN gemeinsamer Exkursionsbericht für jede Gruppe entsteht.
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1 - Mo. - Mi.
    • Zur Themenwahl und für die Abgabe der Exkursionsberichte - Termin 2 Forum
      1. Wählen Sie bitte eines der Themen. Es sind maximal drei (3) Personen pro Gruppe erlaubt. Bitte gehen sie unterhalb des Themas auf antworten und tragen Sie Ihren Namen, Ihre Emailadrese und (wer will) die Handynummer ein (Beispiel: Hermann Klug, hermann.klug@plus.ac.at, +436803041951). Diese Informationen dienen der Kontaktaufnahme unter Euch und/oder zur Generierung von etwaigen WhatsApp Gruppen pro Thema oder für die gesamte Kursgruppe).
      2. Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abbildungen, Fotos und dergleichen können in Din-A4-Größe (laminiert) verwendet werden.
      3. Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
      4. Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam EIN gemeinsamer Exkursionsbericht für jede Gruppe entsteht.
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 2 - Mi. - Fr.