Kursthemen

      1. Wählen Sie ein GW-Schulbuch aus.
      2. Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
      3. Laden Sie Ihre Analyse hoch!

      Analyse

      • Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
      • Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
      • Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
      • Erwerb von Handlungskompetenz
      • Förderung von Individualisierung und Differenzierung
      • Möglichkeit auf kooperatives Lernen
      • Inklusion des digitalen Unterrichts
      • Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
      • Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
      • Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
      • Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
      • Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
      • Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
      • Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

      Formale Kriterien

      Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,