Kursthemen
-
-
Bereits in der letzten Sitzung hatten wir begonnen, historische Migrationswelten zu ordnen. Dabei sollten Sie von einem historischen Fall ausgehend Kriterien entwickeln, die sowohl den konkreten Fall als auch andere Fälle zu ordnen vermögen.
Jetzt ist es Ihre Aufgabe die Systematik weiterzuentwickeln. Dazu habe ich bereits einige Kriterien notiert und historische Fälle benannt.
Bitte bearbeiten Sie rund 8 Zellen. Seien Sie umsichtig. Welche historischen Fälle Sie noch hinzufügen, überlasse ich Ihnen. Sie sollten allerdings in den Texten der dritten oder vierten Sitzung vorkommen.
P.S.: Bei der ersten Tabelle hatte ich irgendwelche Einstellungen falsch gemacht, sodass Sie nichts ändern konnten. Jetzt sollte es klappen.
-
Auch wenn wir uns heute sehr modern geben, so ist nicht alles neu. Im Gegenteil, viele aktuelle Migrationsformen haben Vorläufer. Überlegen Sie welche Ähnlichkeiten und Unterschiede es zwischen historischen und gegenwärtigen Migrationsformen gibt. Recherchieren Sie dazu ein Beispiel aus der Gegenwart und vergleichen Sie es mit der Vergangenheit. Schreiben Sie bitte in vollständigen Sätzen, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede Sie erkennen. Leben Sie Ihren Vergleich in ca. 300 Worten dar und bedenken Sie, dass die Kunst des Vergleiches darin besteht Fälle zu finden, die eben sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede erkennen lassen.
Nur Sie und ich können den Eintrag sehen.
-
Wie Sie den beiden Texten zur heutigen Sitzung entnehmen können, ist die österreichische Migrationsgeschichte wechselvoll. Versuchen Sie die Geschichte zu gliedern. Überlegen Sie dazu, wann Sie mit der Gliederung beginnen und suchen Sie nach Gliederungskategorien (einfach die einzelnen Migrationsereignisse aufzulisten, ist keine Gliederung). Welche Gliederung Sie wählen, ist Ihnen überlassen.
Notieren Sie die Gliederung und begründen Sie Ihre Wahl in ca. drei Sätzen.
Nur Sie und ich können den Eintrag sehen.
-
-
-
-
-
Entwickeln Sie über das gesamte Seminar hinweg eine große Mind- oder ConceptMap, die Ihnen beim Lernen für die Abschlussprüfung, im weiteren Studium und im Arbeitsleben eine große Hilfe sein wird. Reichen Sie die Map spätestens am Tag vor der Prüfung bis 12 Uhr mittags ein.
-
Bitte finden Sie in der Datei den Zeitplan der Prüfungen. Bei Unstimmigkeiten melden Sie sich bitte so schnell wie möglich.
-