Kursthemen
-
-
-
Gruppeneinteilung
In der Klasse:
Jede Gruppe benötigt drei elektronische Geräte.Öffnet auf dem 1. Gerät den Link zu eurer Gruppe (Beispiel: "Gruppe 1: Familie Posch")
auf dem 2. Gerät das Padlet
auf dem 3. Gerät die Moodleplattform -
-
Aufgabe 1
Jede Gruppe informiert sich über ihre Familie:
Lest euch die Beschreibung der Familie genau durch und seht euch auch die dazugehörigen Bilder genauer an. -
Aufgabe 2
Beantwortet anschließend folgende Fragen zu eurer Familie im Padlet:
- Aus wie vielen Mitgliedern besteht die Familie?
- Wie hoch ist das monatliche Einkommen der Familie?
- Welche Berufe haben die einzelnen Familienmitglieder?
- Wie viele Stunden arbeitet die Familie pro Woche?
- Lebt die Familie in einer Wohnung oder in einem Haus?
- Welche Räume gibt es im Haus?
- Muss die Familie ihre Lebensmittel einkaufen oder produziert die Familie ihre Lebensmittel selbst?
- Wie viele Prozent ihres gemeinsamen monatlichen Einkommens verwendet die Familie für den Lebensmitteleinkauf?
-
Vertiefende Arbeit mit Dollar Street
-
Aufgabe 1
- Wählt in euerer Gruppe zwei chinesische Familien der Website "Dollar Street" aus. Eine Familie soll dabei über ein niedrigeres Einkommen und eine Familie über ein höheres Einkommen verfügen.
- Lest euch die Beschreibungen eurer Familien genau durch und seht euch die dazugehörigen Bilder genauer an.
-
Aufgabe 2
Beantwortet nun folgende Fragen im Padlet stichwortartig:
- Wie hoch ist das monatliche Einkommen der Familien?
- Wo wohnt die Familie? In einem Haus oder in einer Wohnung/einem Appartement?
- Welche Berufe haben die Familienmitglieder?
-
Aufgabe 3
Vergleicht in eurer Gruppe die Bilder, die die Wohn- und Lebenssituation der beiden Familien zeigen:
- Woran kann man erkennen, dass es sich um eine Familie mit niedrigerem bzw. höherem Einkommen handelt?
- Wie sehen die einzelnen Wohnräume der Familien aus (Küche, Schlafzimmer, Badezimmer, Wohnzimmer, ...)?
- Besitzen die Familien elektronische Geräte? Wenn ja, welche?
-
ZUSATZAUFGABE
Fügt Bilder, welche die Wohn- und Lebenssituation der Familien zeigen ins Padlet ein:
- Laptop/Computer:
Um ein Bildschirmfoto aufzunehmen, klickt mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Bild und wählt "Bildschirmfoto aufnehmen" aus. Schneidet das Bildschirmfoto zu und klickt anschließend auf den Button "Kopieren". Im Padlet könnt ihr das Bild einfügen, indem ihr einen neuen Post erstellt, darin die rechte Maustaste drückt und "Einfügen" auswählt.
- Tablet/iPad/Smartphone
Macht einen Screenshot des Bildes. Das Bild schneidet ihr anschließend in eurer Galerie zu. Im Padlet könnt ihr das Bild einfügen, indem ihr einen neuen Post erstellt und das Symbol "Hochladen" auswählt.
- Laptop/Computer:
-
Portfolio
-
-
-
Herzlich willkommen!
Gemeinsam werden wir in der nächsten halben Stunde den Routenplaner VOR A nach B besser kennenlernen und uns mit dem CO2 Ausstoß auseinandersetzen.
Wir hoffen, dass ihr Spaß daran habt und das neu Erlernte in euren Alltag miteinbeziehen könnt!
-
1. Arbeitsauftrag
öffne die Internetseite VOR A nach b im Webbrowser. Den Link dafür findest du im Kurs. Wir werden nun ein Musterbeispiel gemeinsam durchmachen. Arbeite hierbei mit. Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
-
2. Arbeitsauftrag
Ihr werdet nun in Kleingruppen einen Schulausflug planen. Als Startpunkt verwenden wir den Linzer Hauptplatz. Anschließend verläuft die Route über den Traunsee, um dort einen Badestopp (Strandbadstraße, 4802 Ebensee am Traunsee) einzulegen und am Endziel möchten wir in Hallstatt die wunderschönen Salzbergwelten (Salzbergstraße 21, 4830 Hallstatt) besichtigen.
Gebt diese Route bei VOR A nach B ein.
2.1
Wähle als Verkehrsmittel das Auto aus und notiere dir die gesamte Fahrtzeitdauer, den CO2-Ausstoß und die Kilometeranzahl.
2.2
Ändere dein Fortbewegungsmittel auf öffentliche Verkehrsmittel und notiere wieder die Fahrtzeitdauer sowie den CO2-Ausstoß. Versuche ebenso zu analysieren, wie gut die unterschiedlichen Anlaufpunkte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind (Fußweg, Umstiege, usw.).
2.3
Vergleiche die Kosten der unterschiedlichen Fahrvarianten.
Öffentliche Verkehrsmittel: Du findest Informationen zu den Ticketpreisen auf der der Internetseite der ÖBB – Fahrplans (https://tickets.oebb.at/de/ticket).
Auto: Nimm nun die vorhin notierte Kilometeranzahl der Auto-Route und rechne pro Kilometer mit einem Preis von 42 Cent.
2.4
Begründe welches Verkehrsmittel du für deine Reise durch einen Teil von Österreich wählen würdest und gib Vor- und Nachteile, die für dich entstehen, an.
-
-
-
Aufgabenstellung:
Aufgrund der derzeitigen Energiekrise hat die Bildungsdirektion OÖ entschieden, dass an den Schulen PV-Anlagen installiert werden sollen, um den Energieverbrauch zu senken. Bei der Planung von Photovoltaikanlagen ist die Kenntnis der Anzahl der Sonnenstunden, der Intensität der Sonnenstrahlung und damit des solaren Energieangebotes an einem bestimmten Ort von großer Bedeutung. Im Rahmen eines Pilotprojektes haben sich zwei Schulen beworben, es sind jedoch nur Finanzmittel für eine PV-Anlage vorhanden. Der Bildungsdirektor bittet euch, mithilfe des DORIS von den zwei Mittelschulen das geeignetere Grundstück zu finden.
Aufgabe 1: Sucht einzeln den Standort der MS Braunau (Postadresse: 5280 Braunau Auf der Schanz 6) und schaut wie viele Sonnenstunden es hier gibt (Winter/Sommer).
Wie müsste eine PV-Anlage ausgerichtet sein (Himmelsrichtungen), um möglichst effizient zu sein?
Aufgabe 2: Sucht nun den Standort der MS Gallneukirchen (Postadresse: 4210 Gallneukirchen Schulfeld 2 a) und schaut auch hier, wie viele Sonnenstunden es gibt.
Wie müsste eine PV-Anlage ausgerichtet sein (Himmelsrichtungen), um möglichst effizient zu sein?
Aufgabe 3: Vergleicht nun die beiden Standorte hinsichtlich ihrer Sonnenstunden.
Aufgabe 4: Bewertet, welcher Schulstandort besser geeignet ist und begründet eure Antwort. Beachtet dabei auch örtliche Gegebenheiten wie die Dachgröße oder die Größe des Grundstücks.
-
Herzlich Willkommen zu unserem Workshop! Wenn ihr schon immer einmal eine Schulexkursion mitplanen wolltet, dann seid ihr bei unserem Workshop richtig. Der Fokus liegt bei uns auf der Planung von einem Tag in der Stadt Salzburg. Ihr dürft entscheiden, welche Plätze und Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Freizeitangebote ihr besuchen wollt. Auch die Verkehrsverbindungen zu den jeweiligen Angeboten dürft ihr auswählen.
Wir freuen uns, dass ihr hier seid, und wünschen euch viel Spaß!-
Materialien
-
In der PowerPoint befinden sich die Erklärungen für Bergfex und Padlet.
-
Arbeitsauftrag
Stellt euch vor, euer Lehrer oder eure Lehrerin informiert euch darüber, dass ihr einen Tag in Salzburg verbringen dürft. Es wird noch cooler, denn die Planung für diesen Tag sollt ihr erarbeiten. Ihr dürft alles entscheiden! Los gehts.
1. Bildet mehrere Kleingruppen
2. Wie bereits besprochen gibt es vier Themen die für eure Exkursion wichtig sind.
- 2 Plätze und Sehenswürdigkeiten, die euch interessieren (lila)
- 1 Gastronomiebetrieb, wo ihr gerne Essen würdet (gelb)
- Die dafür notwendigen Verkehrsverbindungen (blau)
- Ein Freizeitangebot, wenn ihr noch Zeit habt (grün)
3. Öffnet Bergfex und sucht die Stadt Salzburg. Mit Hilfe diesem Geomediums sollt ihr den Tag planen und die oben stehenden Punkte erfüllen.
4. Wenn ihr alles gefunden habt, haltet ihr eure Ergebnisse (eure Planung), in einem gemeinsamen Padlet fest ( Link oben). Wie ihr euren Post gestalten sollt, steht im Padlet und wird auch erklärt.
5. Falls ihr schneller fertig seid, könnt ihr euch überlegen, was euch an euren Ergebnissen besonders interessiert. Darüber können wir am Schluss noch sprechen.
6. Gemeinsame Besprechung der Ergebnisse
-
-
-
Herzlich willkommen! Hast du dich schon einmal gefragt, warum manche Firmen sich an einem bestimmten Ort angesiedelt haben? Dahinter liegen viele Überlegungen. Für die Standortauswahl gibt es sogenannte Standortfaktoren, die eine wichtige Rolle spielen. Mit euch wollen wir heute darüber diskutieren und mittels Beispielen von Firmen in Österreich uns anschauen, welche Standortfaktoren für diese Firma eine Rolle gespielt haben. Du darfst also in die Rolle eines Unternehmers/einer Unternehmerin schlüpfen. Viel Spaß!
-
Einzelarbeit
-
1. Öffne den Link und vervollständige die LearningApp!
-
Stellt euch vor, ihr würdet eine Firma gründen und ihr müsst einen geeigneten Standort für eure Firma finden. Anhand mehrerer großen Firmen wie BMW oder der Voestalpine nehmt ihr euch ein Beispiel und überlegt euch, warum diese Firmen überhaupt ihren Standort dort ausgewählt haben.
-
Gruppenarbeit
-
Bildet Gruppen zu 3. oder zu 4. Sucht euch anschließend eine der untenstehenden Firmen aus.
-
2. Öffnet den Link, um zur geoland-Website zu gelangen.
-
3. Gebt die Adresse eurer zugeteilten Firma auf der geoland-Website ein:
- Voestalpine Linz („VOEST-Alpine“ oder Voestalpine-Straße 1 4020 Linz)
- Wo liegt die VOEST? Welche Lage weist sie auf?
- Was befindet sich um die VOEST herum? (Wasser, Hafen, Verkehr,..)
- BMW Werk Steyr (Hinterbergstraße 2 4400 Steyr)
- Wo liegt BMW Werk Steyr? Befindet sich die Firma in oder außerhalb der Stadt?
- Welche Verkehrsanbindungen gibt es? (Autobahn, Eisenbahn,...)
- FACC (Kammer 32 4974 Reichersberg)
- Wie kann die Firma ihre Erzeugnisse transportieren? (Autobahn, Eisenbahn,…)
- Gehören alle Gebäude der selben Firma? Könnten sie Lieferanten der Firma sein?
- Trumpf Maschinen Austria (Industriepark 24 4061 Pasching)
- Welche Verkehrsanbindungen gibt es? (Eisenbahn, Flugverkehr...) Tipp: viel herauszoomen!
- Gibt es andere Betriebe in der Nähe, die mögliche Lieferanten sein könnten?
- Voestalpine Linz („VOEST-Alpine“ oder Voestalpine-Straße 1 4020 Linz)
-
- New Loop Media GmbH (Siezenheimer Straße 39c 5020 Salzburg)
- Welche Verkehrsanbindungen gibt es (Autobahn, Eisenbahn, Flugverkehr,...)? Tipp: Viel Herauszoomen!
- Gibt es in der Nähe mögliche Partner/Lieferanten/Logistik (andere Firmen)? Tipp: Unter Darstellung -> Hintergrund auf Basemap Ortho wechseln!
- Alphacam Austria (Handelskai 92 1200 Wien)
- Welche Verkehrsanbindungen gibt es? (Eisenbahn, Schiffsverkehr,...)?
- Was könnte die überdachte Eisenbahnfläche südöstlich der Firma sein? Welchen Vorteil ergibt sich dadurch für die Mitarbeiter?
- Andritz AG (Andritzer Reichsstraße 66 8045 Graz, inkl. rechtes Gebäude)
- Welche Verkehrsanbindungen gibt es? (Eisenbahn, Bundesstraßen/Autobahn, ...)
- Gibt es Gewässer in der Nähe, deren Wasser für die Produktion von Gütern gebraucht werden könnte? Tipp: nördlich und südlich des Firmengeländes schauen!
- New Loop Media GmbH (Siezenheimer Straße 39c 5020 Salzburg)
-
4. Analysiere für deinen Standort die Standortfaktoren und orientiere dich an den Leitfragen. Ziehe hierbei auch folgende Links zur Hand, um weiche Standortfaktoren zu charakterisieren:
-
Was bietet das Unternehmen den Mitarbeiter*innen? Wieso ist es attraktiv für jemanden dort zu arbeiten?
-
Wähle eine Jobausschreibung aus und schau welche Vorteile für die Mitarbeiter angeboten werden. (Tipp: Unter der Überschrift „Worauf können Sie sich freuen?“)
-
Welche Vorteile werden den Mitarbeiter*innen angeboten? (Tipp: Unter der Überschrift „Benefits“)
-
Was bietet das Unternehmen den Mitarbeitern*innen? (Tipp: Menschen mit Beeinträchtigung (Vielfalt))
-
Notiert die 6 Hauptgründe, warum jemand bei Loop arbeiten soll! Wenn ihr mit dem Zeiger/Finger auf einer Überschrift drückt, kommt mehr Text (auf Englisch).
-
Sucht euch eine Stellenausschreibung aus und lest den Text unter der Überschrift "Wir bieten Ihnen:".
-
Was bietet diese Firma den Mitarbeitern*innen? Können sich diese weiterentwickeln im Laufe dieses Berufs? (Tipp: Unterstützung, Fortbildungen)
-
5. Notiere deine Ergebnisse in einem Word-Dokument oder schriftlich. Präsentiere deine Ergebnisse anschließend im Plenum.
-
Erwartungshorizont
-
Voestalpine Linz
- Die Voestalpine befindet sich in Oberösterreich, in der Hauptstadt Linz.
- Rundum die VOEST erkennt man die Donau und Autobahnen. Die Donau war und ist nach wie vor ein wichtiges Mittel, um Material zur Fabrik zu bringen.
- Die Lage der VOEST ist super, da sie sich direkt an einer Autobahn befindet sowie auch am Hafen der Stadt Linz. Da die Industrie etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt, hatte die Firma die Möglichkeit ein großes Areal zu errichten.
- Das Unternehmen bietet den Mitarbeiter*innen eine große Auswahl: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote sowie Kinderbetreuung. Das macht das Arbeiten v.a. für Frauen mit Kindern attraktiv (Homeoffice, Kinderbetreuung). Auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen den Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
-
BMW Werk Steyr
- Das BMW Werk Steyr liegt eher außerhalb vom Ort Steyr, nicht direkt im Stadtzentrum.
- Anbindungen wie Schienen (Züge, Eisenbahnen) lassen sich erkennen sowie auch eine direkte Autobahnanbindung.
- Circa einen halben km entfernt befindet sich die Steyr.
- Auf der Website wird Werbung für Steyr gemacht. Viele weiche Standortfaktoren werden hier präsentiert (Kulturangebot, Lebensbedingungen, Natur).
-
FACC
- Diese Firma liegt etwas außerhalb der Stadt Ried im Innkreis.
- Auf geoland.at sind viele Gebäude zu erkennen.
- Die Innkreis-Autobahn befindet sich weniger Kilometer von der Betriebsstätte entfernt. Durch die angrenzenden Bundesstraße ist diese leicht und gut erreichbar.
- Fast angrenzend kann man viele Schienen erkennen, das heißt Güter und Produkte können sowohl über die Autobahn als auch über die Eisenbahnen transportiert werden.
- Auch FACC bietet Kinderbetreuungsmöglichkeiten das ganze Jahr über (ausgenommen Betriebsurlaub). Aus- und Weiterbildungen sind ebenfalls möglich. Mehrere Abzeichen auf ihrer Website sollen die FACC als attraktiven Arbeitgeber darstellen.
-
Trumpf Maschinen Austria
- Das Areal der Trumpf Maschinen Austria erstreckt sich über mehrere Hektar. Angrenzende Schienen kennzeichnen die gute Lage für den Gütertransport der Firma. Das Firmengelände selber liegt weit außerhalb des Ortes Pasching.
- Nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt liegt der Flughafen Linz, der sich natürlich auch gut für Exporte eignet.
- Die Firma bietet den Mitarbeiter*innen attraktive Angebote wie Aus- und Weiterbildungen sowie eine .....
-
Alphacam Austria
- Die Firma befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums, im Viertel Brigittenau.
- Direkte Anbindung an einen Fluss (Donau) sowie an die Eisenbahn kennzeichnen die gute Lage der Firma.
- Die Firma bietet den Mitarbeiter*innen folgendes: 30 Tage Urlaub im Jahr, Zusatzleistungen wie Monats- und Jahresprämien, unbegrenzte kostenlose Heißgetränke oder flexible Arbeitszeitenregelung.
-
Andritz AG
- Es gibt direkte Zugschienen, die mit dem Firmengelände verbunden sind.
- In wenigen Kilometer Entfernung liegt ein wichtiger Fluss, nämlich die Mur. Ein kleiner Bach, genannt Andritzbach, ist direkt mit der Firma verbunden. Dieser wird vermutlich für diverse Klärungen o.Ä. benötigt.
- Das Firmenareal erstreckt sich über mehrere Hektar.
- Die Mitarbeiter*innen werden durch Fortbildungen gefördert und bekommen auch viel Unterstützung in ihrem Berufsfeld.
-
Vertiefung
-
Voestalpine Linz
- Die Voestalpine befindet sich in Oberösterreich, in der Hauptstadt Linz.
- Harte Standortfaktoren: Rundum die VOEST erkennt man die Donau und Autobahnen. Die Donau war und ist nach wie vor ein wichtiges Mittel, um Material zur Fabrik zu bringen. Die Lage der VOEST ist super, da sie sich direkt an einer Autobahn befindet sowie auch am Hafen der Stadt Linz. Da die Industrie etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt, hatte die Firma die Möglichkeit ein großes Areal zu errichten.
- Weiche Standortfaktoren: Das Unternehmen bietet den Mitarbeiter*innen eine große Auswahl: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote sowie Kinderbetreuung. Das macht das Arbeiten v.a. für Frauen mit Kindern attraktiv (Homeoffice, Kinderbetreuung). Auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen den Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
- Geschichtlicher Hintergrund:
- erbaut von Adolf Hitler unter dem Namen "Hermann-Göring Werke"
- wollte Linz zu einer "Wirtschaftsstadt" machen
- Mitarbeiter*innen: KZ-Häftlinge sowie Zwangsarbeiter
- wichtiger Standort für die Rüstungsindustrie im 2. WK
-
-
Herzlich willkommen zu unserem Workshop!
Wir freuen uns, euch beim heutigen Workshop, das Thema Routenplanung mithilfe des Online Routenplaners "VOR - A nach B" etwas näher bringen zu können und hoffen, dass ihr einige der heute erworbene Erkenntnisse in eurer nahen Zukunft anwenden könnt.
Georg Geiblinger & Dustin Hopfgartner
-
Arbeitsaufträge:
Die folgenden Arbeitsaufträge sind fiktive Szenarien, welche euch dabei helfen sollen, Verkehrsrouten für eure zukünftigen Arbeits- oder Schulwege zu finden. Sie zeigen, welche Art des Reisens bei welcher Route am sinnvollsten ist.
Szenario 1- Wintersport)
Startpunkt: Fuhrmannsgasse, 3100 St. Pölten
Abfahrtszeit: 16:00 Uhr
Ziel: Schigymnasium, 6422 Stams
Öffne in deinem Browser den Routenplaner vor AnachB (Link im Lernkurs).
Du fährst am Sonntagnachmittag von zuhause aus nach Tirol, um rechtzeitig im Internat einzutreffen. – Gib die Adresse als Startpunkt in deinen Routenplaner ein. Anschließend wählst du den entsprechenden Endpunkt, als Ziel deiner Route aus und vergleichst die vorgeschlagenen Möglichkeiten.1. Aufgabe:
Wähle als Fortbewegungsmittel das Auto aus. Notiere nun den CO2-Ausstoß, die gesamte Fahrtzeit und die dazugehörige Kilometeranzahl.
2. Aufgabe:
Wähle nun „öffentliche Verkehrsmittel“ aus und notiere wieder die Fahrtzeit sowie den CO2-Ausstoß. Analysiere die Erreichbarkeit der Haltestellen deiner Route. Muss man als Fahrgast umsteigen oder zu Fuß Strecken zurücklegen?
3. Aufgabe:
Vergleiche die unterschiedlichen Fahrvarianten nach ihren Kosten.
- Auto: Berechne den Gesamtpreis deiner Fahrt mithilfe des durchschnittlichen Kilometerpreises von 42 Cent. Mit der vorhin notierten Kilometeranzahl erhältst du anschließend die Fahrtkosten, wenn du dich für das Auto entscheidest.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Auf der verlinkten Internetseite der ÖBB findest du sämtliche Informationen zu den aktuellen Ticketpreisen für die entsprechenden Regionen. Dabei beträgt der Preis für Erwachsene, je nach Vorteilscard oder Ermäßigung 60-70 €. Beachte die Möglichkeit, dass es seit 2021 möglich ist das Klimaticket zu kaufen. Für den Kaufpreis von 821€ kannst du damit in ganz Österreich alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Argumentiere, welches Verkehrsmittel du für die Anreise zu deiner neuen Schule wählen würdest,
und gib Vor- und Nachteile, die für dich entstehen, an.Szenario 2- Imker)
Startpunkt: Seilergasse, 4240 Freistadt
Abfahrtszeit: 16:00 Uhr
Ziel: An der Kanzel 41, 8046 Graz
Öffne in deinem Browser den Routenplaner vor AnachB (Link im Lernkurs).
Du fährst am Sonntagnachmittag von zuhause aus nach Graz, um rechtzeitig im Internat einzutreffen. – Gib die Adresse als Startpunkt in deinen Routenplaner ein. Anschließend wählst du den entsprechenden Endpunkt, als Ziel deiner Route aus und vergleichst die vorgeschlagenen Möglichkeiten.1. Aufgabe:
Wähle als Fortbewegungsmittel das Auto aus. Notiere nun den CO2-Ausstoß, die gesamte Fahrtzeit und die dazugehörige Kilometeranzahl.
2. Aufgabe:
Wähle nun „öffentliche Verkehrsmittel“ aus und notiere wieder die Fahrtzeit sowie den CO2-Ausstoß. Analysiere die Erreichbarkeit der Haltestellen deiner Route. Muss man als Fahrgast umsteigen oder zu Fuß Strecken zurücklegen?
3. Aufgabe:
Vergleiche die unterschiedlichen Fahrvarianten nach ihren Kosten.
- Auto: Berechne den Gesamtpreis deiner Fahrt mithilfe des durchschnittlichen Kilometerpreises von 42 Cent. Mit der vorhin notierten Kilometeranzahl erhältst du anschließend die Fahrtkosten, wenn du dich für das Auto entscheidest.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Auf der verlinkten Internetseite der ÖBB findest du sämtliche Informationen zu den aktuellen Ticketpreisen für die entsprechenden Regionen. Dabei beträgt der Preis für Erwachsene, je nach Vorteilscard oder Ermäßigung 60-70 €. Beachte die Möglichkeit, dass es seit 2021 möglich ist das Klimaticket zu kaufen. Für den Kaufpreis von 821€ kannst du damit in ganz Österreich alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Argumentiere, welches Verkehrsmittel du für die Anreise zu deiner neuen Schule wählen würdest,
und gib Vor- und Nachteile, die für dich entstehen, an.
-
Herzlich Willkommen zum Gis Day 2022! Wir freuen uns, dass du dich für unseren Workshop entschieden hast. Im nächsten Abschnitt findest du alle Links, die du dafür benötigst.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben!
-
Hier findest du nochmals die Aufgabenstellung. Viel Spaß beim Bearbeiten!
1.Finde heraus, wie hoch die Erwerbstätigenquote in deinem Heimatbezirk ist.2.Schaue, wie hoch die Erwerbstätigenquote in deinem Heimatbezirk im Jahr 2011 war. Wie hat sie sich verändert? Was könnte der Grund dafür sein?3.Finde heraus, wie hoch die Arbeitslosenquote in deinem Heimatbezirk ist.4.Siehst du innerhalb Österreichs Unterschiede in der Arbeitslosenquote? Wenn ja, welche?5.Woran könnte das liegen, dass die Erwerbstätigenquote und die Arbeitslosenquote nicht in ganz Österreich gleich ist? (Tipp: Schaue dir die Daten „Anteil 65-Jährige und Ältere“ und „Anzahl der Arbeitsstätten“)
-
-
Bitte klickt auf den Link, gebt den entsprechenden Code ein und beantwortet die Fragen.
-
Let's get started
-
Dieses Word-Dokument enthält alle Arbeitsaufträge die ihr braucht.
-
Klickt bitte auf diesen Link und schon kann's losgehen!
-
Falls ihr während der Bearbeitung Hilfestellung benötigt könnt ihr gerne in dieser PDF nachschauen oder ihr könnt auch direkt im Onlineraum eure Fragen stellen.
-
Ergebnisssamlung
-
Ladet bitte abschließend eure bearbeiteten Word-Dokumente hier hoch. Keine Namen erforderlich!
-
Abschluss und Feedback!
-
Weitere Informationen
-
Mehr Informationen für die Lehrperson
-