Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Oesterreich II: Perspektiven regionaler Entwicklung - Koller, Kerschbaummair - SS 2023

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...
  5. SS_2023
  6. GW_OEsterreichII_Koller_Kersch...
  7. 07-27.04.

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-02.03.
  • 02-09.03.
  • 03/04-Mo.13.03.
  • 05-23.03.
  • 06-30.03.
  • --: 06.04., 13.04, 20.04
  • 07-27.04.
  • -- 04.05.
  • 08-11.05.
  • 09/10-30.05
    • Arbeit mit thematischen Karten

    • Präsenzdurchführung in Linz 
      Synchrones E-Learning in Salzburg
    • Inhalte

      • Detailinformationen zur Exkursion nach Wien

      • Nach- und Rückfragen zu den regionalen Entwicklungsprojekten
      • Einführung zu VWA/DA

      • Kartenangebote sondieren (Statistik Austria bis zum Living Atlas)
      • Methodisches zur Arbeit mit thematischen Karten und Diagrammen
    • Icon Link/URL
      Zur Lektion VWA/DA - vielleicht ein bisschen veraltet Link/URL
    • Icon Datei
      VWA Erwartungshorizont AHS Datei
    • Icon Datei
      VWA Formale Richtlinien Aufbau Datei
    • Icon Datei
      VWA Coachinggespraeche AHS Datei
    • Icon Datei
      VWA Beurteilungsraster AHS Datei
    • Icon Datei
      VWA Handreichung AHS Datei
    • Icon Datei
      DA Prototyp HUM Mai 2019 Datei
    • Icon Datei
      DA Vorbereitung für die Diplomarbeitsdatenbank Datei
    • Icon Datei
      DA Beurteilung Rubrics-Formular Datei
    • Icon Datei
      DA Handreichung BHS Datei
    • A 7.1 - VWA/DA
      1. Fassen Sie den Ablauf und den Prozess der Entwicklung einer Vorwissenschaftlichen Arbeit bzw. Diplomarbeit zusammen.
      2. Beschreiben Sie den typische Aufbau, Charakteristika dieser Abeiten sowie den Unterschied zwischen AHS und BHS.
      3. Beschreiben Sie mind. drei Herausforderungen, die für Lehrpersonen im Laufe der Betreuungsarbeit auftreten können. Wie können SIe diesen begegnen?
      4. Beschreiben und charakterisieren Sie die drei Säulen der Reifeprüfung in Österreich.

    • Icon Link/URL
      Josef Strobl (2021): Foliensatz zu offenen Daten und Geodateninfrastruktur Link/URL
    • Icon Link/URL
      Zur Lektion "Geodatenportale und Visualisierungen" Link/URL

    • Icon Link/URL
      Zum Daten- und Kartenportal ÖROK-Atlas Link/URL
    • Beispiel Aktuelle Bevölkerungsentwicklung im ÖROK-Atlas

    • Icon Link/URL
      StatAtlas der Statistik Austria Link/URL
    • Icon Link/URL
      Alterstruktur der Wohnbevölkerung in Österreich - seit 1952 Link/URL
    • Icon Link/URL
      Ein Blick in die Gemeinden Link/URL
    • Icon Aufgabe
      A 7.2 - Analyse von Angeboten auf Geoportalen Aufgabe
      • Analysieren SIe mind. zwei der angeführten Datenportale sowie Geodienste hinsichtlich Angebot von Visualisierungen, Funktionalität und Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz.
      • Beschreiben Sie hiefür Konzept- und Methodenwissen.
      • Formulieren Sie dazu Arbeitsaufträge, Lernziele und die Zuordnung zum Lehrplan der Sek. I und II. (AFB II)
    • Icon Link/URL
      Zum Kartendienst von Eurostat Link/URL
    • Icon Link/URL
      Beispielkarte zum Durchschnittsalter der europäischen Bevölkerung Link/URL
    • Icon Link/URL
      Österreich-"Karten" aus dem Living Atlas Link/URL
    • Icon Link/URL
      Ein "wachsendes" Angebot von GW-Studierenden aus einer anderen Lehrveranstaltung Link/URL
    • Icon Link/URL
      Ein erster studentischer Versuch einer Kartensammlung aus dem "Living Atlas" Link/URL

    • A 7.3
      1. Fassen Sie verschiedene Möglichkeiten für differenzierte Aufgabenstellungen anhand des Handouts zusammen.
      2. Analysieren Sie die Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Fragestellungen hinsichtlich ihrer Wirkung auf Lernende und Sprachsensibilität.
    • Icon Link/URL
      Fachdidaktisch-methodische Überlegungen zur Arbeit mit Karten und Diagrammen Link/URL
    • Icon Link/URL
      Differenzierte Aufgabenstellungen - eine Handreichung Link/URL
    • Icon Link/URL
      Zur Lektion "Diagramme im Unterrichtseinsatz" Link/URL
    • Icon Fortschrittsliste
      Aktivitäten nach dem 27.4.2023 Fortschrittsliste
◄--: 06.04., 13.04, 20.04
►-- 04.05.
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

            • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

            • GW_EXDachstein_KlugKoller_2023ss

            • GW_Oekonomie_BasisVU_2023ss

            • GW_Oekonomie_Fachdidaktik_Linz...

            • GW_NaturgefahrenAlpen_Weidinge...

            • GW_Fachpraktikum_OOE

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_DifferenzierungGW_2023ss

            • GW_OEsterreichII_Koller_Kersch...

              • 07-27.04.

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App