Kursthemen
Aktuelle Informationen
Link zur Besprechung https://zoom.us/j/9142248577
- 30.03.2023 um 10:45 Uhr (optional)
- 25.05.2023 um 8:30 Uhr (verpflichtend)
Hinweise/Aufforderungen ab 30.3.2023 - Bitte jetzt ...
- die Gruppenwahl laut PLUS Online Eintragung treffen,
- die Themenwahl treffen,
- den Exkursionsbetrag auf das Konto der PLUS einzahlen (siehe E-Mail),
- die Formulare für die Rückzahlung und potentielle Stipendienbezieher:innen abgeben.
Inhaltlicher Überblick über die Drei-Tages-Exkursion zum Dachstein
Basisinformationen
Die Exkursion ins Dachsteingebirge dient der Wiederholung der Inhalte der VU Naturwissenschaftliche Geographie (LINK) und ist daher eine optimale Vorbereitung auf die nach der Exkursion anstehenden mündlichen Prüfungen. Ferner erfolgt mit der Exkursion der Transfer des Wissens von der Theorie zur Praxis im Gelände. Die von Hermann Klug, Alfons Koller und anderen angebotene Exkursion ist damit als Ergänzung zur Basisvorlesung zu sehen und als freies Wahlfach auf Basis von 2 SWS und 2 ECTS inskribierbar.
Als Basis der Naturwissenschaft führt dieser Lehrausgang in die empirische Erfassung, Beschreibung und Erklärung der Strukturen, Prozesse und Wechselwirkungen der Geosphäre ein. Diese werden am Beispiel des Dachsteinmassivs mit dem dort vorkommenden Formenschatz erörtert. In diesem Zusammenhang werden die einzelnen Teilsysteme in die Kompartimente Meteorologie und Klimatologie, Biosphäre, Relief, Pedologie, Hydrologie und Lithologie integriert. Die in der Vorlesung vermittelten wissenschaftlichen Theorien, Ansätze, Methoden und Techniken werden in der Praxis reproduzierbar erfasst, analysiert, interpretiert und gesellschaftsrelevante Handlungsoptionen daraus abgeleitet. Basierend auf geoökologische Faktoren und Strukturen werden die vermittelten naturräumlichen Prozessen, Funktionen und Strukturen sowie soziale Gegebenheiten im Gelände reflektiert.
Diese Exkursion findet - bei ausreichendem Interesse - in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Terminen mit einem vergleichbaren Programm statt:
- Gruppe 1: Mo 12.06.2023 - Mi 14.06.2023
- Gruppe 2: Mi 14.06.2023 - Fr 16.06.2023
Die Inskription zur Exkursion erfolgt AUSSCHLIESSLICH über PLUS Online (siehe untenstehender Link). Bitte ordnen Sie sich EINER der beiden Termine/Anmeldegruppen zu.
Die LV-Leiter behalten sich nach Rücksprache mit Ihnen vor, bei der gewählten Zuordnung ggf. Anpassungen vorzunehmen. Diese Anpassungen erfolgen, wenn die beiden Termine ungleich gewählt sind oder die Mindestteilnehmerzahl von unter 10 oder die Höchstteilnehmerzahl von über 25 erreicht ist. Die Anmeldung in PLUS-Online erfolgt daher ausschließlich auf der Warteliste. Ihnen wird dann nach der 2. Vorbesprechung ein Fixplatz zugewiesen. Die Rücksprache erfolgt während der Veranstaltung der Basisvorlesung "VU Naturwissenschaftlichen Geographie" in hybrider Form, sodass Sie unabhängig vom Standort teilnehmen können.
Geplante Vorbesprechungen
- 1. Vorbesprechung am Do. 02.03.2023 um 10:45 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid.
- 2. Vorbesprechung (optional) und Start der Themenvergabe am Do. 30.03.2023 um 10:45 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid.
- 3. Vorbesprechung und Detailinformationen zur Durchführung am Do. 25.05.2023 um 08:30 Uhr bei der Vorlesung Naturwissenschaftliche Geographie - NaWiGeo in Linz und hybrid.
- Weitere Informationen folgen über diesen Lernkurs oder via E-Mail.
Dokumente und Links
Die angehängte PDF Datei gibt Ihnen ein Überblick über die Aktivitäten vor, während und nach dem Lehrausgang. Dieses Dokument wird ggf. nach dem Lehrausgang weiter ergänzt. Eine entsprechende Veränderung des Dokuments wird über das Datum der Dateiversion verdeutlicht. Dieses ist auf dem Deckblatt angegeben.
Entnehmen Sie dem Link bitte die Detailinformationen zum Kurs. Nutzen Sie AUSSCHLIESSLICH PLUS Online für die Anmeldung zu den beiden Gruppen.
Richten Sie sich mit der Wettervorhersage die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände her. Beachten Sie aber stets, dass sich das Wetter im Hochgebirge schlagartig ändern kann!
Verschaffen Sie sich einen visuellen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten am Dachstein. Dazu gehört zum einen das Relief, zum anderen auch die Boden- bzw. Schneebedeckung.
Sicht auf den Dachstein Gletscher
Informationen zur Simonyhütte - unserem Basisstandort der Exkursion.
Rückfragen und Rückmeldungen
- Bis Donnerstag 01.06.2023 ausschließlich donnerstags im Zuge der LV an der PH Linz (Salzburger Studierende per E-Mail an hermann.klug@plus.ac.at)
- Von Freitag 02.06.2023 bis So. 11.06.2023 via E-Mail an kol@ph-Linz.at und hermann.klug@plus.ac.at.
- Ab Sonntagabend 11.06.2023 über Mobiltelefon an
- Alfons Koller: +43 664 7353 0864
- Hermann Klug: +43 680 3041951
- für die Anreise am Mittwoch: tdb
Mitzuführende Ausrüstung
Die zu beschaffenden Ausrüstungselemente sind im Überblicks-PDF beschrieben und werden bei der Vorbesprechung während der VU Naturwissenschaftliche Geographie" noch einmal erwähnt. In dieser Sektion weisen wir noch einmal ausdrücklich auf folgende Punkte hin, die in den letzten Jahren wiederholt missachtet wurden.
- Bitte denken Sie an maximalen Strahlungsschutz!!!!! Beachten Sie die Albedo des Schnees!
(auch wenn die Witterung bei der Abfahrt für kurze Hose und kurzes Leiberl verleitet) - Lange Hose, langärmliges Hemd/Bluse
- Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenkapperl, Nackenschutz
- Schistöcke oder Teleskopstöcke mitführen, um bei Schnee, Eis und nassem Untergrund besseren Halt zu haben!
- Hohe Berg-/Wanderschuhe sind verpflichtend!! KEINE normalen Halbschuhe oder gar Turnschuhe!!!
- Pullover, warme Jacke, Handschuhe, Haube/Stirnband. Die Außentemperaturen werden zwischen zarten Minusgraden und max. 8 - 12 °C betragen.
- Evtl. Regenschutz für den Rucksack. Auf jeden Fall den Hüttenschlafsack sowie Wäsche zum Wechseln in Plastiksäcke innerhalb des Rucksackes (Nässeschutz!) verpacken.
- Evtl. alte Zeitungen zum Ausstopfen der triefnassen Schuhe mitführen.
- Bitte denken Sie an maximalen Strahlungsschutz!!!!! Beachten Sie die Albedo des Schnees!
Anbei finden Sie eine in Excel zusammen gestellte Packliste mit ein paar Kommentaren als Erläuterung dazu. Nutzen Sie diese Liste, um die notwendigen Materialien zu beschaffen bzw. bei der Exkursion dabei zu haben. Diese Liste wurde primär für die Drei-Tages_Veranstaltung konzipiert. Recherchieren Sie, welche Inhalte für Sie für die Ein-Tages-Veranstaltung wichtig ein könnten.
Anreise und Abreise
Öffentliche Anreise aus Linz
07:18-09:28 ÖBB Rex 4408: Linz Hbf-Obertraun Dachsteineinshöhlen
Öffentliche Anreise aus Salzburg07:15-08:45 Regionalbus 150: Salzburg - Bad Ischl 09:03-09:28 ÖBB Rex 4408: Bad Ischl-Obertraun Dachsteineinshöhlen
Ev. Bustransfer Talstation Seilbahn - Bundesstraße, Abzw. Bhf.
14:15 - 14:27; 15:15-15:27; 15:50-16:02 + Fußweg zum BahnhofÖffentliche Rückreise nach Linz
15:03-17:41 ÖBB Rex 4415: Obertraun Dachsteineinshöhlen-Linz Hbf. 16:28-17:51
Linz an 18:30 bis 19:00ÖBB Rex 3427: Obertraun Dachsteineinshöhlen-Attnang Puchheim
weiter mit Westbahn, ÖBB-Railjet oder ÖBB-Rex nach Linz Hbf.
Öffentliche Rückreise nach Salzburg15:03-15:48
15:54-17:26ÖBB Rex 4415: Obertraun Dachsteineinshöhlen- Bad Ischl
Regionalbus 150: Bad Ischl - Salzburg16:28-16:52
16:54-18:28ÖBB Rex 3427: Obertraun Dachsteineinshöhlen- Bad Ischl
Regionalbus 150: Bad Ischl - Salzburg
Kosten und Abrechnung
Nachdem etwa 80% der Studierenden ein Klimaticket besitzen, haben wir uns für die öffentliche Anreise entschieden. Das spart Kosten (siehe neue Kalkulation), kostet aber Zeit und Flexibiltät.
Aktuelle Kalkulation: EUR 201,10 ab Linz; EUR 190,--; ab Salzburg; EUR 160,-- bei Klimaticket (Sbg-OÖ).
Wir hoffen, dass Stipendienbezieher einen Teil davon als Subvention der PLUS wieder zurück bekommen.
Darüber hinaus fallen als Bargeld die Kosten für Getränke sowie für das Mittagessen am Hunerkogel bzw. in der Dachsteinwartehütte am 2. Tag sowie am 3. Tag an.
Falls jemand nach Anmeldeschluss storniert, fällt ein anteiliger Stornobetrag an.
Zur finanziellen Abwicklung der Exkursion
Um die Abrechnung der Exkursion, eine allfällige Rückzahlung sowie eine mögliche Bezuschussung für Stipendienbezieher:innen im Nachhinein rasch abwickeln zu können, bitte wir bis spätestens 30. April 2023 folgende Aktivitäten zu setzen:
- Einzahlung von EUR 200,-- an nachfolgend genanntes Konto
- Angabe des eigenen Kontos für die Rückzahlung und Abgabe des Formulars auf der LernplattformGW
Wir bitte darum die PLUS-Mailadressen regelmäßig abzurufen, da die offizielle Kommunikation über PLUS-Online läuft.
Kontodaten der Universität Salzburg, FB Umwelt und Biodiversität
UniCredit Bank Austria AG
Rainerstr. 2, 5020 Salzburg, Austria, EuropeBIC: BKAUATWW
IBAN: AT53 1100 0069 5383 4600Kennwort: 186100-Dachstein_23 und Vor- und Nachname
Für Stipendien-Bezieher:innen
Wer von Ihnen ein Stipendium bezieht, kann von der Universität Salzburg eine finanzielle Unterstützung erhalten. Bis zum 30 April 2023 sind folgende Aktiviäten dazu notwendig:
- Ausfüllen der Erklärung Stipendienbezieher:in und Abgabe auf der LernplattformGW.
Das Feld Stipendienbezieher*in ja/nein muss ausgefüllt sein! - Abgabe eines Stipendienbescheides, gültig für das SS 2023, auf der LernplattformGW.
- Ausfüllen der Erklärung Stipendienbezieher:in und Abgabe auf der LernplattformGW.
Themenwahl der Studierenden
Verfügbare Themen
Im Folgenden werden in jeder der beiden Exkursionsgruppen sieben (7) Themen angegeben, die in Gruppen mit der maximal angegebenen Personenzahl (3) bearbeitet werden. Jede Gruppe bearbeitet damit EIN Thema. Die Bearbeitung sieht eine Vorbereitung des Themas vor, sodass die Studierenden im Gelände eigenständig ihr Thema den Kommiliton/innen unterbreiten können. Dafür sind ggf. Karten oder laminierte Demonstrationstafeln anzufertigen sowie Folienstifte oder auch Bestimmungsunterlagen für Flora, Fauna und/oder Böden mitzubringen.
Nach der Exkursion werden die vorbereiteten Unterlagen um das im Gelände gewonnenen Wissen ergänzt und mit im Gelände aufgenommenen sachdienlichen Fotos angereichert. Diese gemeinsame Nachbereitung mündet in jeweils EINEN Bericht PRO GRUPPE. Dieser Bericht wird auf Basis einer auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten WORD-VORLAGE und umfasst etwa 15 bis 20 Seiten (inkl. Deckblatt und Literaturverzeichnis). Der Bericht wird etwa vier Wochen nach der Präsenzveranstaltung (am 31.07. des gleichen Jahres) als WORD DATEI abgegeben (Termin bitte zwingend zur positiven Benotung einhalten!). Damit stellen wir ein einheitliches Format der Endberichte sicher. Jedes Thema wird in Bezug auf seinen Inhalt und in Bezug auf seine formal korrekte Umsetzung bewertet. Daher sind die Inhalte der Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" zu berücksichtigen. Literatur ist ZWINGEND mit ENDNOTE in den Berichten einzufügen. Literatur finden Sie unter anderem im Überblicks PDF zur Exkursion.
Gruppenwahl
Bitte wählen Sie analog zur Anmeldung in PLUS-Online auch hier auf der Lernplattform die für Sie passende Gruppe aus. Die Auswahl ermöglicht Ihnen, sich für ein Thema zu registrieren und die Ausarbeitungen dann auch hier ÜBER DIE LERNPLATTFORM ALS UPLOAD im themenbezogenen Diskussionsforum abzugeben.
Themenwahl
- Wählen Sie bitte eines der Themen. Es sind maximal drei (3) Personen pro Gruppe erlaubt. Bitte gehen sie unterhalb des Themas auf antworten und tragen Sie Ihren Namen, Ihre Emailadrese und (wer will) die Handynummer ein (Beispiel: Hermann Klug, hermann.klug@plus.ac.at, +436803041951). Diese Informationen dienen der Kontaktaufnahme unter Euch und/oder zur Generierung von etwaigen WhatsApp Gruppen pro Thema oder für die gesamte Kursgruppe).
- Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abbildungen, Fotos und dergleichen können in Din-A4-Größe (laminiert) verwendet werden.
- Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
- Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam EIN gemeinsamer Exkursionsbericht für jede Gruppe entsteht.
- Wählen Sie bitte eines der Themen. Es sind maximal drei (3) Personen pro Gruppe erlaubt. Bitte gehen sie unterhalb des Themas auf antworten und tragen Sie Ihren Namen, Ihre Emailadrese und (wer will) die Handynummer ein (Beispiel: Hermann Klug, hermann.klug@plus.ac.at, +436803041951). Diese Informationen dienen der Kontaktaufnahme unter Euch und/oder zur Generierung von etwaigen WhatsApp Gruppen pro Thema oder für die gesamte Kursgruppe).
- Bereiten Sie sich inhaltlich auf die Exkursion vor, sodass Sie im Gelände ein Kurzreferat zum Thema halten können. Abbildungen, Fotos und dergleichen können in Din-A4-Größe (laminiert) verwendet werden.
- Ihr Kurzreferat wird von den LV-Leitern kommentiert und ergänzt.
- Arbeiten Sie Ihre persönlichen Beobachtungen, Erkenntnisse, Tracks und Fotos in ein schriftliches Dokument ein, sodass gemeinsam EIN gemeinsamer Exkursionsbericht für jede Gruppe entsteht.
Weiterführende Dokumente
Dieser Ordner enthält wissenschaftliche Literatur über eine vielzahl naturwissenschaftlicher Belange im Zusammenhang mit dem Dachsteinmassiv. Die Datei "!Dachstein.ris" enthält die Endnote fähigen Zitate zu den PDFs.
Fotodokumentation
Bitte legen Sie am jeweiligen Tag einen eigenen (persönlichen) Ordner an und laden sie dort die Fotos bzw. den/die Tracks hoch. Wir gehen davon aus, dass dies unter folgender CC-Lizenzen geschieht.
Das bedeutet die Verwendung ist bei Namensnennung prinzipiell frei; wer allerdings ein Geschäft machen möchte, muss sich an Sie als Autor/Autorin des Fotos wenden.