Pro- und Contra-Debatte
"Die Gemeinden buhlen um Einwohner!". Viele Gemeinden locken mit allen Mitteln, Angeboten, Werbeaktionen oder Gewinnchancen Einwohner an ihren Standort.
Was macht Ihre Gemeinde für Jugendliche, Studierende, Familien und/oder älteren Personen lebenswert?
A 6.1
Schritt 1: Bilden Sie 2 Gruppen, eine Pro und eine Contra-Gruppe.
Schritt 2: In Ihrer Gruppe schlüpfen Sie in die Rolle einer Interessensgruppe (Jugendliche, Studierende, Familien, Pensionisten).
Schritt 3: Sammeln Sie Argumente für ein "lebenswertes Wohnen in meiner Gemeinde" mit Fallbeispielen.
Schritt 4: Rede und Gegenrede. Austausch der Argumente und Gegenargumente.
Schritt 5: Moderator/Moderatorin greift ein und beendet bei Ergebnis die Diskussion. Anschließend wird das Publikum befragt.
Schritt 6: Auswertung und Transfer
Wissenschaftlich arbeiten
A 6.2
Wie finde ich interessante Themen- und Fragestellungen und wie soll ich diese formulieren?
Schritt 1: Entwicklung von Leitfragen: Was ist der Fall? Wie sieht die "Realität" aus? Warum ist etwas der Fall? Wir wird sich der Fall entwickeln? Welche Veränderungen werden eintreten? Welche Maßnahmen sind geeignet, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Wie sind die Maßnahmen zu bewerten?
Schritt 2: Beschreibung einer Problemstellung, Ausgangssituation
Schritt 3: Recherche und Informationssuche
Schritt 4: Erstellen eines Konzepts/Inhaltsverzeichnis
Schritt 5: Anwenden grundsätzlicher Arbeitstechniken
Schritt 6: Befragung/Interview/Erkundung vor Ort
Schritt 7: Ergebnissicherung, Evaluierung, Beantwortung der Fragen