Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Oesterreich II: Perspektiven regionaler Entwicklung - Koller, Kerschbaummair - SS 2023

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...
  5. SS_2023
  6. GW_OEsterreichII_Koller_Kersch...
  7. 06-30.03.

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-02.03.
  • 02-09.03.
  • 03/04-Mo.13.03.
  • 05-23.03.
  • 06-30.03.
  • --: 06.04., 13.04, 20.04
  • 07-27.04.
  • -- 04.05.
  • 08-11.05.
  • 09/10-30.05
    • Raumordnung - Raumplanung Österreich

    • Präsenzdurchführung in Linz
      Synchrones E-Learning in Salzburg
    • Inhalt

      • Raumplanung OÖ: Begriffe - Konzepte - Datenportale - Fertigkeiten - Beispiele - Kompetenzorientierter Unterricht
      • Methode Pro-Kontra-Debatte
      • (Vor-)Wissenschaftliches Arbeiten
    • Icon Link/URL
      Zur Lektion "Raumordnung Österreichs" Link/URL
    • Pro- und Contra-Debatte

      "Die Gemeinden buhlen um Einwohner!". Viele Gemeinden locken mit allen Mitteln, Angeboten, Werbeaktionen oder Gewinnchancen Einwohner an ihren Standort.

      Was macht Ihre Gemeinde für Jugendliche, Studierende, Familien und/oder älteren Personen lebenswert?

      A 6.1

      Schritt 1: Bilden Sie 2 Gruppen, eine Pro und eine Contra-Gruppe.

      Schritt 2: In Ihrer Gruppe schlüpfen Sie in die Rolle einer Interessensgruppe (Jugendliche, Studierende, Familien, Pensionisten). 

      Schritt 3: Sammeln Sie Argumente für ein "lebenswertes Wohnen in meiner Gemeinde" mit Fallbeispielen.

      Schritt 4: Rede und Gegenrede. Austausch der Argumente und Gegenargumente.

      Schritt 5: Moderator/Moderatorin greift ein und beendet bei Ergebnis die Diskussion. Anschließend wird das Publikum befragt.

      Schritt 6: Auswertung und Transfer

      Wissenschaftlich arbeiten

      A 6.2 

      Wie finde ich interessante Themen- und Fragestellungen und wie soll ich diese formulieren?

      Schritt 1: Entwicklung von Leitfragen: Was ist der Fall? Wie sieht die "Realität" aus? Warum ist etwas der Fall? Wir wird sich der Fall entwickeln? Welche Veränderungen werden eintreten? Welche Maßnahmen sind geeignet, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Wie sind die Maßnahmen zu bewerten? 

      Schritt 2: Beschreibung einer Problemstellung, Ausgangssituation 

      Schritt 3: Recherche und Informationssuche

      Schritt 4: Erstellen eines Konzepts/Inhaltsverzeichnis

      Schritt 5: Anwenden grundsätzlicher Arbeitstechniken

      Schritt 6: Befragung/Interview/Erkundung vor Ort

      Schritt 7: Ergebnissicherung, Evaluierung, Beantwortung der Fragen

    • Icon Aufgabe
      A 6.0 - Studium der Unterlagen zu Raumordnung Aufgabe
◄05-23.03.
►--: 06.04., 13.04, 20.04
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

            • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

            • GW_EXDachstein_KlugKoller_2023ss

            • GW_Oekonomie_BasisVU_2023ss

            • GW_Oekonomie_Fachdidaktik_Linz...

            • GW_NaturgefahrenAlpen_Weidinge...

            • GW_Fachpraktikum_OOE

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_BegleitLV_Bachelorpraktikum...

            • GW_DifferenzierungGW_2023ss

            • GW_OEsterreichII_Koller_Kersch...

              • 06-30.03.

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App