-
09 - 29.04.24 Betriebserkundung
-
Für die heutige online-Teilnahme!
-
09 Methode Betriebserkundung Datei
-
Planung einer Betriebsbesichtigung bzw. Betriebserkundung Forum
1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung.
2. Planen Sie eine Betriebsbesichtigung/Erkundung:
- Bereiten Sie die konkreten Befragungen / Interviews / Beobachtungsaufgaben / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
- Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.
- Verfassen Sie einen Elternbrief.
- Kreieren Sie einen Fragebogen - Evaluierung - für die Schüler*innen um das Projekt im Unterricht abzuschließen.
Laden Sie Ihre Planung hoch und führen Sie uns, durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!
-
Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice
voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour
Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/
ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/
Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule
Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen
Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/
-
- Wählen Sie ein GW-Schulbuch aus.
- Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
- Beschreiben Sie im Plenum Ihr Schulbuch, indem Sie aus der Analyse 4-5 Kriterien auswählen und den Fokus darauf setzen.
Analyse
- Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
- Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
- Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Förderung von Individualisierung und Differenzierung
- Möglichkeit auf kooperatives Lernen
- Inklusion des digitalen Unterrichts
- Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
- Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
- Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
- Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
- Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
- Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
- Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Formale Kriterien
Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,
-