• 09 - 29.04.24 Betriebserkundung

    • Für die heutige online-Teilnahme!

    • Icon Datei
      09 Methode Betriebserkundung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Planung einer Betriebsbesichtigung bzw. Betriebserkundung Forum

      1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung. 

      2. Planen Sie eine Betriebsbesichtigung/Erkundung:

      • Bereiten Sie die konkreten Befragungen / Interviews / Beobachtungsaufgaben / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
      • Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.
      • Verfassen Sie einen Elternbrief.
      • Kreieren Sie einen Fragebogen - Evaluierung - für die Schüler*innen um das Projekt im Unterricht abzuschließen.

      Laden Sie Ihre Planung hoch und führen Sie uns, durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice

      Außenaufnahme des Altstoffsammelzentrums Mostnystraße in Linz

      voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour

      Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/

      Tabakfabrik » Linz Tourismus

      ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/

      A New Digital Deal” beim Ars Electronica Festival 2021

      Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule

      Ein Zivildiener und eine Mitarbeiterin im freiwilligen Sozialjahr betreuen eine Patientin auf der Trage.

      Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen

      Bergkräuter - Führungen

      Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/

      1. Wählen Sie ein GW-Schulbuch aus.
      2. Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
      3. Beschreiben Sie im Plenum Ihr Schulbuch, indem Sie aus der Analyse 4-5 Kriterien auswählen und den Fokus darauf setzen. 

      Analyse

      • Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
      • Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
      • Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
      • Erwerb von Handlungskompetenz
      • Förderung von Individualisierung und Differenzierung
      • Möglichkeit auf kooperatives Lernen
      • Inklusion des digitalen Unterrichts
      • Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
      • Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
      • Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
      • Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
      • Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
      • Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
      • Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen

      Formale Kriterien

      Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,