• Schließen

    Do. 02.05.24 (online) – Operativer Unterricht

    • Beispiel für operativen Unterricht: 

      Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren. 

         

    • Beispiel für handlungsorientierten Unterricht: 

      Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf Deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen. 

      Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechselnd von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument). 

      Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war. 

      Die Schüler*innen haben diese Mails auf Englisch verfasst und auch tatsächlich abgesendet. 

    • Beispiel für handlungsorientierten Unterricht: 

      Nach der Lektüre des Artikels "Freude, schöner Bürgerfunken" gehen die Schüler*innen auf die Webseite https://futureu.europa.eu/processes?locale=de und wählen einen Themenbereich, der sie besonders interessiert. Dann lesen sie ca. 30 Minuten Ideen von anderen Usern durch und wählen dann eine Idee aus. Sie bearbeiten dazu das Arbeitsblatt. Sie geben ihre fertig verfassten Kommentare ab und diese werden bis zur folgenden Einheit korrekturgelesen und inhaltlich rückgemeldet. Danach melden sich die Schüler*innen auf der Webseite an und tragen ihre Kommentare online ein. Wer keinen Login erstellen wollte, hat das Arbeitsblatt erneut bekommen und eine weitere Idee bearbeitet. 

    • Icon Datei
      Artikel "Freude, schöner Bürgerfunken" Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen