Das Sparkling Science Projekt ist ein Citizen Science-Initiative, die Bürger*innen, insbesondere Schüler*innen, aktiv in den gesamten Forschungsprozess einbindet. Ziel ist es, wissenschaftliche Methoden verständlich zu machen und gesellschaftlich relevante Themen wie die Folgen des Klimawandels zu untersuchen.
Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Datenquellen genutzt, darunter persönliche Beobachtungen, Nachrichten, Einträge in Social Media und gemessene Klimadaten. Schüler*innen analysieren Veränderungen in ihrer Umgebung, wie Naturereignisse, in der Landwirtschaft oder im Wintertourismus. Dabei werden qualitative und quantitative Methoden kombiniert, um Daten zu erfassen und mit wissenschaftlichen Methoden zu vergleichen.
Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken, Handlungsoptionen aufzuzeigen und das Vertrauen in wissenschaftliche Prozesse zu fördern.
Im weiteren Verlauf des Projekts werden drei thematische Schwerpunkte sowie die Wahrnehmung und mediale Darstellung beleuchtet. Verschiedene Erhebungsmethoden stehen zur Auswahl, aus denen Lehrkräfte je nach Bedarf und Interessen ihrer Schülerinnen-Gruppen wählen können. Bitte berücksichtigen Sie hierbei notwendige altersgerechte Anpassungen und spezifische Bedürfnisse der jeweiligen Schülerinnengruppe.
Diese Ansätze können auch als Impuls für abschließende Projektarbeiten dienen.