Kursthemen
-
UV "Einführung in die Fachdidaktik GW"
am Standort Linz im WS 2016/17, zu inskribieren über die PH-Linz, gehalten von Alfons Koller an der PH-Linz
-
LV am 6.10.2016 - Informationen siehe STEOP-LV bzw. allgemeiner Lernkurs zum Studium (geplant)
-
LV am 13.10. (nur Gruppe B), 27.10 (beide Gruppen) sowie während des Lehrausgangs auf den Feuerkogel
-
-
Wolfgang Sitte: GW - Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 157 - 169.
- Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.
-
-
-
Diskussion in der STEOP-LV am 4.11.2016
-
Ebenso für Gruppe A (ab LA Feuerkogel)
- Ute Wardenga (2002): Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52.
-
-
LV am 4.11.2016 (beide Gruppen)
-
- Wolfgang Sitte (2001) Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 445-552.
- Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW- Unterricht 140 (4), 18-38.
-
-
nur Gruppe A am 4.11.2016, Gruppe A und B am 17.11.2016 und 24.11.2016 sowie Gruppe B am 24.11.2016 (Abendtermin)
-
LV am 17.11.2016 - Gruppe A und B
-
Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
-
-
LV am 1.12.2016 - Gruppe A und B
-
Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507.
-
-
-
Christian Vielhaber (1999) Vermittlung und Interesse. Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlagen im Geographieunterricht.- In: Vielhaber Ch. Hg. (1999): Fachdidaktik kreuz und quer. Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde. Bd. 15). S. 9-26.
Web: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung&interesse.htm (13.10.2016 -
Werlen, B. (2001): Alltägliche Regionalisierungen. In: Lexikon der Geographie. Heidelberg: Spektrum. Web: http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/alltaegliche-regionalisierungen/265 (1.12.2016)
https://web.archive.org/web/20160405045003/http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/alltaegliche-regionalisierungen/265 (10.11.2017) -
Printversion Datei
-
-