Kursthemen
-
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
-
https://zoom.us/j/5310229758
-
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
-
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
-
Präsentation Rahmenbedingungen Datei
-
Präsentation IBOBB Projekt Datei
-
-
Reader (Motivation -Ziegler) Aufgabe
Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)
Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222oder
ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile
-
Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
-
Artikel Projektunterricht Datei
-
-
Link zur Online Veranstaltung 15.2. 17h!
https://zoom.us/j/98873142810
Diese beiden Termine betreffen nur Studenten, die für IBOBB Projekttage zuständig sind! Für die anderen folgen ähnliche Termine noch zu Ostern.
Do: findet ab 17h eine kurze Onlinebesprechung statt. Betrifft: Reisinger, Janker, Schlosser. HIer können aber auch von allen noch Fragen gestellt werden. Link wird hier unten kurz vorher bekannt gegeben.
Ziel: geplanten Unterrichtseinstieg bzw geplante Unterrichtstätigkeit abstimmen . Danach sollte diese im Forum hochgeladen werden, damit sie am Freitag noch kopiert werden kann. Bitte sich auch Gedanken machen zu Workshop Ideen zB Soziales oder andere. sowie Gruppendynamische Spiele (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.) überlegen.
Fr: TREFFEN AM BRG TRAUN: 13h45 obere Aula bei den gelben runden Tischen. Bitte um etwas Geduld falls ich noch nicht dort bin.(Unterricht bis 13h35). Schulstraße 59
Ziel: geplanten Unterrichtseinstieg bzw geplante Unterrichtstätigkeit abstimmen . Danach sollte diese im Forum hochgeladen werden, und kopiert werden. Bitte sich auch Gedanken machen zu Workshop Ideen zB Soziales oder andere. sowie Gruppendynamische Spiele (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.) überlegen. Gemeinsam wird ein Ablaufplan mit Zuteilung der Vortragenden erstellt und alle Materialien werden vorbereitet.
-
Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema ihres motivationsfördernden Einstiegs Achten Sie dabei auf jene Punkte und Tipps die im Kurs vorgestellt wurden. Überlegen Sie dabei auch weiterführende Aufgabenstellungen und Inhaltliche Aspekte. die für die Kinder relevant sein könnten bzw die Sie in Folge bei der Projektwoche vorbereitet haben sollten) .
Bitte laden Sie den Unterrichtseinstieg samt Ideen hier im Forum hoch.
-
-
ACHTUNG: Am Do 29.2. ist schulfrei ! (Bundeslehrertag)
TREFFPUNKT: täglich 7h45 obere Aula bei den gelben Tischen, Dauer ca. täglich inkl. Reflexion bis 17h15, Di und Mi finden Betriebserkundungen statt , die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Details folgen noch!
-
https://zoom.us/j/99785002437
Feedback und Präsentation der Unterrichtserfahrungen im Projektunterricht und außerhalb des Projektunterrichts!
-
https://zoom.us/j/93295231091
-
Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !
- Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum?
- Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
- Wird Individualisierung sichtbar?
- Wird Differenzierung sichtbar?
- Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
- Wären beide für AHS und NMS zu nutzen?
- Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?
Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.
-
ACHTUNG DER NÄCHSTE TERMIN VOM 6.5. wird auf 29.4. verschoben wegen Terminkollision (Exkursion Fachdidaktik Ö1)
ZOOM LINK 22.4. https://zoom.us/j/95527408881
-
Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!
Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes für die Schüler dienen soll, hinzufügen!
Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!
-
Powerpoint Beurteilungsformen GW & KOntrolle und Disziplin im KLassenverband Datei
-
-
https://zoom.us/j/98886086221
-