Kursthemen

  • Allgemeine Informationen

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

  • Abgabebereich

    Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 01 - Mo. 15.01.2024: Vorbesprechung am Praxistag Sekundarstufe

  • 02 - Do. 08.02.2024 Anforderungen Was ist guter Unterricht? 9h-15h AS08

    https://zoom.us/j/5310229758

  • 03 - Mo. 12.02.2024 Projektplanung 14h40-17h15 AS12

    • Icon Aufgabe
      Reader (Motivation -Ziegler) Aufgabe

      Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und  einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit  jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!) 

      Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
      https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222

      oder

      ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • DO 15.2. und FR 16.2. Vorbereitung Projektwoche IBOBB

    Link zur Online Veranstaltung 15.2. 17h!

    https://zoom.us/j/98873142810

    Diese beiden Termine betreffen nur Studenten, die für IBOBB Projekttage zuständig sind! Für die anderen folgen ähnliche Termine noch zu Ostern.

    Do: findet ab 17h eine kurze Onlinebesprechung statt. Betrifft:  Reisinger, Janker, Schlosser. HIer können aber auch von allen noch Fragen gestellt werden. Link wird hier unten kurz vorher bekannt gegeben.

    Ziel: geplanten Unterrichtseinstieg bzw geplante Unterrichtstätigkeit abstimmen . Danach sollte diese im Forum hochgeladen werden, damit sie am Freitag noch kopiert werden kann. Bitte sich auch Gedanken machen zu Workshop Ideen zB Soziales oder andere. sowie Gruppendynamische Spiele (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.) überlegen.

    Fr: TREFFEN AM BRG TRAUN: 13h45 obere Aula bei den gelben runden Tischen. Bitte um etwas Geduld falls ich noch nicht dort bin.(Unterricht bis 13h35). Schulstraße 59

    Ziel: geplanten Unterrichtseinstieg bzw geplante Unterrichtstätigkeit abstimmen . Danach sollte diese im Forum hochgeladen werden, und kopiert werden. Bitte sich auch Gedanken machen zu Workshop Ideen zB Soziales oder andere. sowie Gruppendynamische Spiele (Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.) überlegen. Gemeinsam wird ein Ablaufplan mit Zuteilung der Vortragenden erstellt und alle Materialien werden vorbereitet. 

  • 04 - Mo. 26.02.2024 -1.3.2024 Projektwoche BRG TRAUN

    ACHTUNG: Am Do  29.2. ist schulfrei ! (Bundeslehrertag)

    TREFFPUNKT: täglich 7h45 obere Aula bei den gelben Tischen, Dauer ca. täglich inkl. Reflexion bis 17h15, Di und Mi finden Betriebserkundungen statt , die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.  Details folgen noch!

  • 05 - Mo. 11.03.24 Reflexion und Feedback 14h40-17h10

    https://zoom.us/j/99785002437

    Feedback und Präsentation der Unterrichtserfahrungen im Projektunterricht und außerhalb des Projektunterrichts!

  • 06 - 08.04.24 Erstellen von Arbeitsblättern 14h40-17h10

    https://zoom.us/j/93295231091

    • Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !

      1. Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum? 
      2. Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
      3. Wird Individualisierung sichtbar?
      4. Wird Differenzierung sichtbar?
      5.  Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
      6. Wären beide für AHS und  NMS zu nutzen?
      7.  Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?

      Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.

  • 07 - Mo. 22.04.2024 14h40-17h10 Beurteilungsformen -Testen aber wie?

    ACHTUNG DER NÄCHSTE TERMIN VOM 6.5. wird auf 29.4. verschoben wegen  Terminkollision (Exkursion Fachdidaktik Ö1)

    ZOOM LINK 22.4.  https://zoom.us/j/95527408881

    • Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!

      Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes  für die Schüler dienen soll, hinzufügen!

      Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!

    • Icon Datei
      Powerpoint Beurteilungsformen GW & KOntrolle und Disziplin im KLassenverband Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • ACHTUNG: 08 29.4..2024 Tipps und Tricks für den Schulalltag 14h40-17h10 (ONLINE) 6.5. entfällt!

    https://zoom.us/j/98886086221

  • Kooperation Wirtschaft und Schule