Kursthemen
-
https://zoom.us/j/99302370371
-
Dann können Sie auf den Abgabebereich und die Literatur zugreifen.
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
-
-
Teilnahme absolut verpflichtend!
Hier der ZoomLink zur heutigen Veranstaltung! https://zoom.us/j/97177361824
-
Präsentation Didaktische Theorien im Vergleich Datei
-
18.10. 2. BLOCK Motivation-Praktische Übung 14h40-19h45 AS26 ACHTUNG DIESER TERMIN WIRD WEGEN KRANKHEIT VERSCHOBEN 8.11. und 22.11.2024
NEUER VORAUSSICHTLICHR TERMIN 8.11. 14h40- 19h45
-
Artikel Konstruktivismus Neeb Datei
-
Artikel Ziegler Motivation Datei
-
Forschendes Entdeckendes Lernen-Motivationsfördernde Einstiege Datei
-
Unterrichtsplanung_Raumplanung Datei
-
Unterrichtsplanung_Preisentwicklung Datei
-
Unterrichtplanung_ ProjektUSA Datei
-
Best Practice: Ölmalerei Datei
-
Best Practice: Mülltrennung Datei
-
Best Practice: Basketball Datei
-
Best Practice_Landflucht_ Datei
-
Best Practice: Gütererzeugung Datei
-
Best Practice: Was ist Geschichte? Datei
-
Best Practice: Mathematik- Statistik Datei
-
-
https://zoom.us/j/96442338166
-
Hier ihre Vorschläge zur Verbesserung als Gruppenarbeit hochladen. Bitte dabei alle Namen bereits in der Überschrift in Klammern anführen. Dadurch fällt die Zuordnung bei der Beurteilung leichter.
-
-
Ersatzpräsentationstermin 8.11. 14h40-19h45Diskussion Unterrichtsplanungen-Präsentation Überarbeiteter Beispiele-Classroomanagement
-
BETRIFFT NUR STUDENTINNEN DIE ZU VIELE FEHLSTUNDEN BEI BLOCKVERANSTALTUNGEN ANGEHÄUFT HABEN! Detailinfos folgen am 8.11.
-
Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.
-
Lesen Sie oben angeführten Artikelausschnitt. Stellen Sie die Theorien kurz vor. Vergleichen Sie die 3 Theorien mit Ansätzen des Frontalunterrichts, Ansätzen der lernzielorientierten Didaktik nach Hager und der problemorientierten kritisch pragmatischen Didaktik nach Klafki und Vielhaber (s. Power Point). Wo lassen sich hier oben genannte Theorien zuordnen? Welche Rolle spielt dabei der Konstruktivismus? Wodurch unterscheidet er sich von traditionellem Unterricht. Welche Vorteile erhofft man sich dadurch?
Verschriftlichen Sie Ihre Ideen und laden Sie diese hier hoch. Ihre Ideen werden dann im Zoom Meeting diskutiert!
Der link wird wie immer kurz vorher hier aktualisiert!
-
-
-
Hier bitte ihre heutigen Präsentationen hochladen, damit auch andere TeilnehmerInnen davon profitieren können. Immer ein eigenes Forum öffnen und Namen und Thema dazuschreiben.
-
HIer die Details zum Erwartungshorizont des Seminars. Sie müssen wie vereinbart keine Seminararbeit im urspünglichen Sinn verfassen. Um jedoch eine individuelle Beurteilung zu erleichtern, bitte ich Sie Ihre persönliche Reflexion zu den Erfahrungen und zum Begleitkurs zu verschriftlichen und unter Abgabebereich bis 30.1. 2025 hochzuladen. Nähere Details hierzu finden Sie unter dem Dokument: Anforderungen Master. Die Unterrichtsplanungen und Materialen werden als Gruppenarbeit hier im Forum hochgeladen. Bitte im Titel auch einzelne Teilnehmer zur Erleichterung der Beurteilung hinzufügen.
Lehrplanbezug, Ziele, Planung werden gruppenübergreifend präsentiert. Der analystische Teil zu den einzelnen Erfahrungen kann auch zusammenfassend dargestellt und gegenübergestellt werden. (Details s. Word Dokument )
-
-
Bitte laden Sie hier ein Dokument hoch in dem Sie Ihre Tipps im Umgang mit schwierigen SUS festhalten! Verwenden sie dazu ein Word Dokument. Ich werde dann abschließend alle in einem Dokument zusammenfassen!
-
-
-
Schreiben Sie sich bitte in den Lernkurs der "Absolventinnen und Absolventen" ein, wenn Sie auch in Zukunft von uns etwas hören wollen.
-
-
Fortbildungsprogramm GW 2024/2025 - PH-OÖ - Entwurfsversion Datei
-
Zentrum für Weiterbildung: katrin.steinherr@ph-linz.at
Institut für Fortbildung: christine.mitterweissacher@ph-linz.at -
Landesargeleitung GW an HAK/HASCH
Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at
-
Landesargeleiterin GW an humanberuflichen Schulen
Mag. Sigrid Kerschbaummair - E sigrid.kerschbaummair@ph-linz.at