Kursthemen

  • Mit konstruktivistischem Lerndesign unterrichten

    https://zoom.us/j/99302370371

  • Abgabebereich

    Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • BLOCK Einführung in den Konstruktivismus 14h40-19h45 AS26

    Teilnahme absolut verpflichtend!

    Hier der ZoomLink zur heutigen Veranstaltung! https://zoom.us/j/97177361824

  • 18.10. 2. BLOCK Motivation-Praktische Übung 14h40-19h45 AS26 ACHTUNG DIESER TERMIN WIRD WEGEN KRANKHEIT VERSCHOBEN 8.11. und 22.11.2024

    NEUER VORAUSSICHTLICHR TERMIN 8.11. 14h40- 19h45

    • Icon Datei
      Artikel Konstruktivismus Neeb Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Ziegler Motivation Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Forschendes Entdeckendes Lernen-Motivationsfördernde Einstiege Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Unterrichtsplanung_Raumplanung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Unterrichtsplanung_Preisentwicklung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Unterrichtplanung_ ProjektUSA Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Ölmalerei Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Mülltrennung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Basketball Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice_Landflucht_ Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Gütererzeugung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Was ist Geschichte? Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Best Practice: Mathematik- Statistik Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 25.10. 14h40-17h20 E-Learning Best Practice Beispiele

    https://zoom.us/j/96442338166

  • Ersatzpräsentationstermin 8.11. 14h40-19h45Diskussion Unterrichtsplanungen-Präsentation Überarbeiteter Beispiele-Classroomanagement

  • ERSATZTERMIN FÜR KOMPENSATIONSAUFGABEN 22.11. 14h40-17h20

    BETRIFFT NUR STUDENTINNEN DIE ZU VIELE FEHLSTUNDEN BEI BLOCKVERANSTALTUNGEN ANGEHÄUFT HABEN! Detailinfos folgen am 8.11.

    HIer der link zur heutigen Veranstaltung

    https://zoom.us/j/97349992174

    • Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.

    • Lesen Sie oben angeführten Artikelausschnitt. Stellen Sie die Theorien kurz vor. Vergleichen Sie die 3 Theorien mit Ansätzen des Frontalunterrichts, Ansätzen der lernzielorientierten Didaktik nach Hager und der problemorientierten kritisch  pragmatischen Didaktik nach Klafki und Vielhaber (s. Power Point). Wo lassen sich hier oben genannte Theorien zuordnen? Welche Rolle spielt dabei der Konstruktivismus? Wodurch unterscheidet er sich von traditionellem Unterricht. Welche Vorteile erhofft man sich dadurch?

      Verschriftlichen Sie Ihre Ideen und laden Sie diese hier hoch. Ihre Ideen werden dann im Zoom Meeting diskutiert!

      Der link wird wie immer kurz vorher hier aktualisiert!

  • 13.12. 14h40-19h45 E-Learning BLOCK Präsentationen

    • Hier bitte ihre heutigen Präsentationen hochladen, damit auch andere TeilnehmerInnen davon profitieren können. Immer ein eigenes Forum öffnen und Namen und Thema dazuschreiben.

    • HIer die Details zum Erwartungshorizont des Seminars.  Sie müssen wie vereinbart keine Seminararbeit im urspünglichen Sinn verfassen. Um jedoch eine individuelle Beurteilung zu erleichtern, bitte ich Sie Ihre persönliche Reflexion zu den Erfahrungen und zum Begleitkurs zu verschriftlichen und unter Abgabebereich bis 30.1. 2025 hochzuladen.  Nähere Details hierzu finden Sie unter dem Dokument: Anforderungen Master. Die Unterrichtsplanungen und Materialen werden als Gruppenarbeit hier im Forum hochgeladen. Bitte im Titel auch einzelne Teilnehmer zur Erleichterung der Beurteilung hinzufügen. 

      Lehrplanbezug, Ziele, Planung werden gruppenübergreifend präsentiert. Der analystische Teil zu den einzelnen Erfahrungen kann auch zusammenfassend dargestellt und  gegenübergestellt werden. (Details s. Word Dokument ) 

  • 20.12. 14h40-17h20 E-Learning Classroommanagement - Feedback

  • 10.01.25 14h40-17h20in Präsenz B311 (Koller)

    • Schreiben Sie sich bitte in den Lernkurs der "Absolventinnen und Absolventen" ein, wenn Sie auch in Zukunft von uns etwas hören wollen.

  • Termin 17.01.25 E-Learning 14h40-17h20 (Koller)

    • Icon Datei
      Fortbildungsprogramm GW 2024/2025 - PH-OÖ - Entwurfsversion Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Zentrum für Weiterbildung: katrin.steinherr@ph-linz.at
      Institut für Fortbildung: christine.mitterweissacher@ph-linz.at

    • Landesargeleitung GW an HAK/HASCH

      Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at

    • Landesargeleiterin GW an humanberuflichen Schulen

      Mag. Sigrid Kerschbaummair - E sigrid.kerschbaummair@ph-linz.at