Kursthemen

  • Allgemeine Informationen

    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    • Bitte füllen Sie in der 2. LV-Einheit diese Umfrage aus. Sie hilft uns bei der Stabilisierung unserer Planungen.

  • Abgabebereich

    Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 01 - Di. 17.09.2024: 17h-19h30 Vorbesprechung

    Zoomlink für die heutige Verantaltung für jene die auf Grund der aktuellen Hochwasserlage nicht teilnehmen können.

    https://zoom.us/j/93797185331

    Bitte lesen Sie im Vorfeld folgende Artikel zur Motivationsförderung (Ziegler) und Projektunterricht (Vielhaber).  Diese werden zur Vorbereitung der Projektwoche diskutiert. Artikel von Vielhaber zu Vermittlungsinteresse undSitte ( Operatoren )  werden vorausgesetzt.

    • Icon Aufgabe
      Reader (Motivation -Ziegler) (Kopie) Aufgabe

      Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und  einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit  jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!) 

      Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
      https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222

      oder

      ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Dieser Artikel wird vorausgesetzt!

  • 02 - 20.9.24 Anforderungen Was ist guter Unterricht? Projektplanung8h30-14h30

    https://zoom.us/j/97542280302

    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • Projektwoche - Stiftsgymnasium Schlierbach

    Die Projektwoche in Schlierbach startet am Montag 23.09.24-27.9.24

  • 03 - Mo. 07.10.24 Reflexion und Feedback online

    Der Link zur heutigen Veranstaltung wird kurzfristig vorher hier bekannt gegeben!

    https://zoom.us/j/91626769734

    Feedback und Präsentation der Unterrichtserfahrungen im Projektunterricht und außerhalb des Projektunterrichts!

    Reflektieren Sie in Ihrer Gruppe folgende Fragen und begründen Sie: 

    • War unsere Projektwoche eine echte Projektwoche ( nach Vielhaber s Artikel, nach Frey s.unten und Weinert (s) Tabelle Power Point) Konnten alle wichtigen Punkte abgearbeitet werden? Wenn ja inwieweit, wenn nein, wo gab es Probleme, wo wäre noch Verbesserungsbedarf?
    • KOnnten die SUS wirklich alle diese Vorteile ( s Power Point
    • Waren die SUS in der Forscher und Entdeckerrolle? 
    • Waren Sie als Lehrende in der Coachingrolle? Wie ist es ihnen in dieser Rolle ergangen? 
    • Sollte Ihrer Meinung nach die Projektwoche im Unterricht noch weiter behandelt werden?
    • Sollten die Leistungen bei diesem Projekt beurteilt werden, wenn ja wie oder reicht es Ihrer Meinung nach Teilnahmezertifikate auszustellen?
    • Wie oft sollte Ihrer Meinung nach Projektunterricht in den Schulalltag integriert werden? 

  • 04 - 25.10.24 - Lehrausgang Welios Treffpunkt 9h vor Ort

    • Laden Sie hier bitte ihr Exkursionskonzept hoch, das sie in der Gruppe erarbeitet haben. Bitte im Titel auch alle Namen der Gruppenmitglieder anführen, dann fällt mir im Rahmen der Beurteilung die Zuteilung leichter.

      Das Konzept sollte folgende Punkte enthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort  inkl. Aufträgen(Wissenspfad oder ähnl.)

      Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge

      Alternative für jene die gefehlt haben

      Sie organisieren eine Exkursion in einen Industriebetrieb oder außerschulischen Ort Ihrer Wahl. Überlegen Sie unter, welchen Aspekten Sie diese Exkursion planen wollen, wirtschaftlicher, technologischer , berufsorientierender Aspekt,..... Eine passende Broschüre hierzu finden sie im unteren link.

      Entwerfen Sie hierzu ebenso ein :

      Das Konzept sollte folgende Punkte enthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort , inkl. Aufträgen (Fragebögen etc...)

      Vorbereitungs- bzw. Nachbereitungsvorschläge

      -

  • 05 - 13.12.24 - Kooperation Wirtschaft und Schule -Präsentationen Welios 8h15-10h35 (AS26)

    https://zoom.us/j/96580122942

  • 06- 20.12.. - Beurteilungsformen - Testen aber wie?

    In dieser Einheit werden wir die Präsentationen von Welios fertig stellen und noch weitere Kooperationsangebote von Wirtschaft und Schule kennenlernen. Im Anschluss werden Beurteilungskriterien und Beurteilungsformen vorgestellt. Informationen zu Ziegler werden auch besprochen!

    • Icon Datei
      Powerpoint Beurteilungsformen GW & KOntrolle und Disziplin im KLassenverband Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 07 10.1.2025 Jahresplanungen 8h-10h35 AS 26

  • 08 17.1.2025 Classroommanagement 8h-10h35 AS 26

  • 06- 20.12.24 8h-10h35 Differnzierung und Individualisierung