Kursthemen
-
-
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fachpraxis in diesem Semester ein. Aus Ihren Rückmeldungen leiten wir Veränderungen für weitere Praxissemester ab. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
-
-
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2019, gehalten von Johanna Eidenberger. Sie stellte die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum GW dar, gehalten und zu inskribieren an der PH Oberösterreich. Sie werden vom Büro für PPS automatisch inskribiert
Überprüfen Sie bitte, ob die beiden fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind; andernfalls lassen Sie das bitte richtig stellen.Diese Lehrveranstaltung besteht aus 9 wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheiten, plus einer Vorbesprechung am Mo. 21.1.2019; darin sind zwei mehrstündigen Lehrausgänge zu außerschulischen Bildungseinrichtungen (OÖN und AEC) vorgesehen. DIe Veranstaltung findet an der PH-OÖ statt
-
Abgabeforum der Unterrichtsplanungen
-
-
Arbeitsauftrag bis 12. bzw. 19.03.2019
Lese Sie sich bitte diesen Text bis zur nächsten LV durch und finden Sie mindestens 5 Punkte, die für Sie wichtig sind!
Armin Rempfler (2018): Wirksamer Geographieunterricht – eine Synthese aus 18 Experten/innen – Interviews. In: Armin Rempfler (Hrsg.): Wirksamer Geographieunterricht. (= Unterrichstqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten Band 5). Baltmannsweiler: Schneider. S.206 – 219.
-
Exkursion ins AEC
Treffpunkt: 8:45 Uhr, Eingang AEC
Eintritt: 4 € pro Person
Ende: 10:30 Uhr
-
-
Methoden - Plakate gestalten und vorstellen
-
Länderkunde - praktische Übungsmöglichkeiten
Rückwärtiges Lerndesign:
http://www.nmsvernetzung.at/mod/glossary/view.php?id=2396&mode=entry&hook=1542
-
Treffpunkt: 7:55 Uhr, Promenaden Galerien, EG, Empfangsbereich von Wimmer Medien/OÖNachrichten
-
Differenzierte Erarbeitungen zu den vorgestellten Bildern (rückwärtiges Lerndesign) vorstellen und besprechen!
Den unterschiedlichen Schulstufen zuordnen, analysieren und ev. Vorbereitung von Maturafragen!
Das Arbeitsblatt!
-
Vorträge: Methoden im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Reflektieren im GW-Unterricht!
Lo, M.L. (2015). Lernen durch Variation. Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung. Waxmann: Münster
-
Vorträge: Methoden im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Abschlussdiskussion