Kursthemen
Allgemeine Information
Rahmenbedingungen
- Prüfungsimmanenter Charakter und Anwesenheitspflicht
- 2 Semesterwochenstunden (= 6 Termine á 4 Unterrichtseinheiten + 1 Lehrausgang)
- 4 EC-Punkte (= 100 Arbeitsstunden, davon 27 Std. in der Präsenz bei vollständiger Anwesenheit)
Unterlagen
Nehmen Sie bitte zu jedem Termin Folgendes mit:
- Lehrplan GW der Sek. I, idealerweise in der synoptischen Fassung (1985 - 2000)
- Lehrplan der Digitalen Grundbildung
im synoptischen Vergleich der Fassung von 1985 und 2000 - Eine neuer Lehrplan wird für das Schuljahr 2021/22 erwartet.
T01: Fr. 8.3.2019
Inhalte
- Digitale Grundbildung - Alltagsverständnis
- Initiativen des Bildungsministeriums: Unterrichtsprinzip Medienerziehung - DigiKomp#-Kompetenzmodelle
- Der Lehrplan der Verbindlichen Übung Digitale Grundbildung
- Teilkapitel digitaler Grundbildung - Anforderungen an Schulen und Unterricht
- Unterrichtsbeispiel Richtige Wahl des Verkehrsmittels
Organisatorisches
- Einrichten eines persönlichen Lernkurses zu seinem/ihrem Thema
- Inskription der Linzer LV - Werbung weitere TN
Laden Sie bitte hier Ihr DinA4-Blatt hoch. Geben Sie beide Namen an.
Arbeitsauftrag 1:- Legen Sie zu Ihrem Thema einen persönlichen Lernkurs an.
- Konkretisieren Sie Ihr Thema in einem Abstract (1bis 2,5 DinA4-Seiten, grenzen Sie es nach außen ab. Geben Sie dieses Abstract im Forum ab. Termin: Fr. 15.3.2019
Eröffnen Sie einen eigenen Zweig im Forum, nutzen Sie ihr Thema als Namen des Zweiges.
T02: 22.3.2019
Diskussion
- Erst-Diskussion der Projektideen
- Kreuzberger: Datenschutz und Datensicherheit
- Braun: Medienunternehmen
- Eder: Gesundheitsbereich
- Mayr: AGO
T03: 5.4.2019
Inhalte
- Web-Recherce
- Projekte, Projektdokumentation, Projekte in der Schule
Diskussion
- Erst-Diskussion der Projektideen
- Glöckler: Moodle
- Hinterseer: FakeNews
- Update zu
- Kreuzberger: Datenschutz und Datensicherheit
- Braun: Medienunternehmen
- Eder: Gesundheitsbereich
- Mayr: AGO
Vereinbarung
Dokumentation der Entwicklung im Forum. Ergebnisse im Lernkurs
T04: 12.4.2019
Inhalte
- Moodle als Plattform
- Soft- und Hardware-Grundlage
- Zugänge, Berechtigungen, Rollen, Einschreibemethoden
- DSGVO
- Berichte und Weiterentwicklung der persönlichen Themen
- Moodle als Plattform
Arbeitsauftrag 2
Verfassen Sie ein konkretes Konzept, bestehend aus
- Titel
- Mission-Statement / Grobziel
- Bezug zum Lehrplan der Digitalen Grundbildung, des Faches
- Konkretisierung der Teilergebnisse / des Outcome - quasi als ToTo-Liste
T06: 10.5.2019
Inhalte
- Vorausschau Besuch der "Didacta digital Austria" in Linz - Ticketkauf
- Unterrichtsbeispiel "Weg- und Routensuche in Österreich"
- Berichte und Weiterentwicklung der persönlichen Themen
T07: 24.5.2019
Lehrausgang zur Didacta Digital Austria in Linz
09:30 - 15:00 Uhr im Designcenter in Linz (wenige Busstationen oder ca. 10 Min. Fußweg vom Bahnhof)
Inhalte
- Besuch der Expo
- Besuch mindestens eines Impulsvortrages + Recherche zur Institution (Safer Internet, eEducation, Schulrelevante Clouddienste, Publikation und TV-Sendung von Richard David Precht)
- Individuelle Einzelgespräche zum Projekt im Halbstundentakt
- Gemeinsames Resümee um 13:30 Uhr
- Gemeinsamer Besuch des Vortrages von Richard David Precht
10:30 - 11:00 - DI Barbara Buchegger, MEd.: Saferinternet.at, Wie Eltern und Lehrende Kinder in die digitale Welt begleiten können
11:30 - 12:00 - MinR Dr. Thomas Menzel (BMBWF): Clouddienste im IT-gestützten Unterricht
12:30 - 13:00 - AL Mag. Martin Bauer, MSc (BMBWF): Digitalisierung im Bildungssystem
14:00 - 15:00 - Richard David Precht: Digitalisierung im Bildungssystem
Bitte erwerben Sie ein "ermäßigtes Tagesticket" für den 24.5.2019 zum Preis von EUR 6,--. Nehmen Sie bitte einen Studierendenausweis mit.
Falls der Eintrittspreis ein Problem darstellt, melden Sie sich bitte bei Alfons Koller.
Verfassen Sie ein persönliches Resümee zu Ihrem Besuch auf der Bildungsmesse (Länge: DinA4-Seite) und geben Sie es im Forum ab.
- Welche Erkenntis haben Sie als GW-Lehrer/-in gewonnen?
- Welche Fragen haben sich ergeben oder bleiben offen?
- Hat sich der Besuch gelohnt?
T05: Mo. 24.6.2019 - HS 413
Inhalte
- Präsentation, Diskussion und Rückmeldung zu den Lernkursen
- Fixierung des Abgabetermins: Mo. 22.7.2019
- Evaluierung der LV
Leistungsanforderungen
Die Leistungsanforderungen dieser prüfungsimmanenten LV bestehen aus mehreren Teilen:
- Inhaltliche Vorbereitung zu einem Thema für einen Termin
- Entwicklung von Unterlagen für L/L zu diesem Thema im Rahmen eines Lernkurses
- Gestalten eines Lernpfades für S/S im Rahmen dieses Themas oder zu einem klassischen GW-Thema
- Lesen und Vertiefen in der Literatur
- Reflexion zum Besuch der Bildungsmesse
- Teilnahme an den Präsenzterminen, insb. am Lehrausgang zur Bildungsmesse
Termin (Vorschlag): 15. Juni 2019