Kursthemen
-
-
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit Inhalte zum Thema Wahrscheinlichkeit zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden die Grundkompetenzen in Form von Testfragen (Quelle: Aufgabenpool) abgefragt. Während in der Übungsphase eine direkte Auswertung erfolgt, hat man in den Abschlusstests die Möglichkeit alle Grundkompetenzen der Schulstufe zu überprüfen (Auswertung erst nach Abschluss des Versuches).
Grundsätzlich sind die Grundkompetenzen in den einzelnen Schulstufen aufgeschlüsselt. Ist eine Schulstufe nicht sichtbar, dann gibt es dazu (noch) keine Aufgaben im Aufgabenpool.
Bei Fragen oder Anmerkungen zu den Fragen, zum Kurs etc. nutzen Sie bitte das untenstehende Forum.
-
-
-
WS1.1: Werte aus tabellarischen und elementaren grafischen Darstellungen ablesen (bzw. zusammengesetzte Werte ermitteln) und im jeweiligen Kontext angemessen interpretieren können
-
-
-
WS 1.2: Tabellen und einfache statistische Grafiken erstellen, zwischen Darstellungsformen wechseln können
-
-
-
WS 1.3: statistische Kennzahlen (absolute und relative Häufigkeiten; arithmetisches Mittel, Median, Modus, Quartile, Spannweite, empirische Varianz/Standardabweichung) im jeweiligen Kontext interpretieren können; die angeführten Kennzahlen für einfache Datensätze ermitteln können
-
-
WS 2.1: Grundraum und Ereignisse in angemessenen Situationen verbal bzw. formal angeben können.
-
WS 2.2: Relative Häufigkeit als Schätzwert von Wahrscheinlichkeit verwenden und anwenden können.
-
WS 2.3: Wahrscheinlichkeit unter der Verwendung der Laplace-Annahme (Laplace-Wahrscheinlichkeit) berechnen und interpretieren können, Additionsregel und Multiplikationsregel anwenden und interpretieren können.
-
WS 2.4: Binomialkoeffizient berechnen und interpretieren können.
-
-
WS3.1: Die Begriffe Zufallsvariable, (Wahrscheinlichkeits-)Verteilung, Erwartungswert und Standardabweichung verständig deuten und einsetzen können.
-
-
-
WS3.2: Binomialverteilung als Modell einer diskreten Verteilung kennen- Erwartungswert sowie Varianz/ Standardabweichung binomialverteilter Zufallsgrößen ermitteln können, Wahrscheinlichkeitsverteilungen binomialverteilter Zufallsgrößen angeben können, Arbeiten mit der Binomialverteilung in anwendungsorientierten Bereichen
-
-
-
WS3.3: Situationen erkennen und beschreiben können, in denen mit Binomialverteilung modelliert werden kann
-