Die Arbeitsphasen in dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in drei Teile:
Distance Learning - Asychrone Lernphasen
Der Großteil der Lehrveranstaltung wird mit asychronen Lernphasen gestaltet. Sie erhalten Arbeitsaufträge, die bis zu einem bestimmten Termin zu erledigen sind, und bekommen von uns Rückmeldung dazu. Alle diese Arbeitsaufträge bilden Ihr persönliches Portfolio. Während der Zeit, in der Regel donnerstags von 09:00 bis 10:30 (2 Gruppen) bzw. 16:30 bis 18:00 Uhr (1 Gruppe), steht Ihnen die LV-Leitung für Rückfragen über den Onlineraum zur Verfügung.
Distance Learning - Synchrone Lernphasen - mit Anwesenheitspflicht
Do. 22.4.2021 09:00 - 10:30 und 16:30 - 18:00 Uhr "Themen der naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht"
Do. 29.4.2021 09:00 - 10:30 Uhr - alle drei Gruppen gemeinsam: Vortrag von Fr. Birgit Schinnerl (Bildungsdirektion OÖ) zum Aufsichtserlass und der Aufsichtspflicht bei Outdoor-Aktivitäten
Do. 17.6.2021 09:00 - 12:15 Uhr (4 UE) - alle drei Gruppen gemeinsam: "Zu den Klimaklassifikationen, ihrer Genese und ihren Grenzen"
Präsenz - Synchrone Lernphasen - mit Anwesenheitspflicht
Als Präsenztermine (3 UE) sind das "Styrobor-Schneiden" in den Werkräumen AS22 bzw. AS23 geplant. Wir hoffen, dass dies in fünf Teilgruppen zu den LV-Terminen im Mai stattfinden kann; die Genehmigung seitens des Rektorates muss allerdings erst erfolgen. Die anderen Teilgruppen haben für diese Zeit jeweils Arbeitsaufträge im Distance Learning.
Als zweiter Präsenztermin (4 UE) ist ein Lehrausgang "Geocaching & Actionbound" geplant. Er führt uns in Teilgruppen jeweils einen Halbtag lang outdoor auf den Freinberg und schließt mit einer Einführung in die Web-Plattformen ab. Vier Halbtage sind geplant, zu denen Sie sich separat anmelden müssen. Auch hier steht die Genehmigung seitens des Rektorates noch aus.
Weiterführend - außerhalb dieser Lehrveranstaltung - hoffen wir, eine dreitägige Exkursion ins Dachsteingebirge ist als freies Wahlfach anbieten zu können. Hier werden wir neben fachwissenschaftlichen auch schulpraktische Aspekte ansprechen.