Wenn Sie die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen von Herrn Klug an der PH-Linz verfolgen und daran teilnehmen wollen, steht Ihnen AH01 "Hörsaal 1" zur Verfügung. Dieser Raum ist für uns "Geographinnen und Geographen" reserviert! - Setzen Sie sich bitte mit 2-m-Abstand und FFP2-Maske in diesen Raum! Danke!
08:00 Uhr: Start der Präsenzphase im Werkraum 09:30-09:45 Uhr: Online-Präsenz der LV-Leitung 16:30 Uhr: Online-Präsenz der LV-Leitung
An den kommenden drei LV-Terminen sind Sie
einmal eingeladen, in Präsenz zu kommen, und
zweimal liegen E-Learning-Aufträge vor.
Die Präsenztermine haben längere Dauer (Start um 08:00 Uhr oder Ende um 19:00 Uhr; d. i. der 15. LV-Termin!). Sie finden im Werkraum AS22 (Gebäude A, 2. UG beim Nebeneingang, im "hinteren" Gebäudeteil) statt.
Als Covid-Schutzmaßnahmen ist
die Teilnehmerzahl begrenzt (Halbgruppe),
im Vorfeld zu testen (PCR-Test, Antigen-Test in einer Teststraße) und vor Betreten des Raumes nachzuweisen,
durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen und
ein 2-m-Abstand einzuhalten.
Wir werden uns um bestmögliche Durchlüftung des Raumes kümmern.
Wenn eine physische Teilnahme jemandem dennoch zu riskant erscheint, wird das natürlich akzeptiert und gilt nicht als Fehltermin. Die "Profilarbeit" ist dann nach Absprache mit der LV-Leitung zu substituieren.
A 8.1 - Vorbereitung einer Profillinie für den Modellbau
Ab dem 15.4.2021 - Lerneinheit "Modellbildung"
1. Wählen Sie bitte für die Einzelarbeit ein 2D- oder 3D-Höhenrelief aus der Liste, oder entwickeln Sie eine eigene Profillinie - entweder ... oder
2D: Querschnitt durch einen Kontinent, durch Österreich, ...
2D: Modellartiger Querschnitt durch ein Längstal Österreichs (Sonnhang/Schatthang), typische Talformen, ...
2. Fertigen Sie ein Höhenprofil mit einem der Softwaretools an.
3. Übertragen Sie diese Profillinie bzw. die Isohypsenpläne auf ein bzw. mehrere DinA3-Blatt/Blätter im Querformat; kleben Sie diese zusammen. Sie können sich auch Posterpapier vom "Technikgang" hinter der Bibliothek an der PH-Linz nehmen. Das Profil soll auf eine Styroborplatte von max. 100 x 50 cm Platz haben. Für den Maßstab gibt es folgende Empfehlungen. Überprüfen Sie die Sinnhaftigkeit dieser Empfehlung für Ihren Querschnitt, und ändern Sie ihn entsprechend ab.
in der Höhe: 1 cm Höhe entspricht 500 / 100 / 50 / 10 Höhenmetern. Das Modell soll eine transportable Höhe haben.
in der Breite: Entscheiden Sie sich für eine max. Gesamtbreite von 50 oder (empfohlen) 100 cm der Styroborblatte und einen "runden" Maßstab.
Bedenken Sie das Verhältnis von Breiten- zu Höhenmaßstab, die "Überhöhung". Überprüfen Sie die Sinnhaftigkeit diese Überhöhung für die Aussagekraft Ihres Reliefs.
"Unterhalb" der Basislinie sollen Sie noch gerne Platz für Beschriftungen (5-10 cm) lassen; ev. auch seitlich.
4. Gehen Sie ins Forum vom 15.4.2021 (A 5.4 & 5.5) zurück, zu Ihrem Eintrag der Profillinie. Antworten Sie auf diesen, in dem Sie ein Foto der Schnittvorlage hochladen. Halten Sie Erkenntnisse, die Sie bei der Gestaltung gewonnen haben dort auch fest. Später werden Sie hier auch Ihr Ergebnis dokumentieren.
Im Zuge des Präsenztermines im Werksaal wird diese Profillinie zu einem Styrobor-Modell mit 1 bis 10 cm in Dicke (dritte Dimension) geschnitten. Um einen kleinen Kostenersatz (ein paar Euro) wird gebeten.
Jeder/Jedem Studierendem steht eine Styroborplatte im Ausmaß 100 x 50 cm mit einer Dicke von 5 oder 10 cm zur Verfügung. Ich bitte um einen Kostenbeitrag von ca. EUR 1,--.
Auf diese Styroborplatte soll Ihre vorbereitete Schnittvorlage übertragen werden. Nehmen sie Stecknadeln, dünnen Filzstift etc. mit.
Schneiden Sie mit dem Glühdraht der PH-Linz ein Höhenprofil aus dem Styrobor. Dokumentieren Sie Ihr Ergebnis durch ein Foto auf der Plattform.
Überlegen Sie, was Sie auf Ihrem Höhenprofil im Nachhinein einzeichnen wollen (Legende, Beschriftung, ...) Welche thematische Aussagen sind möglich? - Färben Sie Ihr Profil ein.
Gemeinsam werden wir im Anschluss reflektieren,
welche Bedeutung diese Arbeitsweise für die Lernenden hat
was beim Schneiden des Profils, der Auswahl der Überhöhung etc. besser gemacht werden könnte
welche Bezüge zur fachdidaktischen Theorie hergestellt werden können.
A8.3 Reflexion der Arbeit mit Profilen und Reliefen
Reflektieren Sie Ihre Arbeit beim Styroborschnitt, der Vor- und Nachbereitung sowie einer potentiellen Verwendung im Unterricht.
Was haben Sie hergestellt? Was ist Ihre Idee?
Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
Wie würden Sie Profillinien oder ein Höhenrelief im GW-Unterricht einsetzen? Was sollen die Lernenden dabei lernen?
Konzeption als MindMap (1 DinA4-Seite)
Ausformulierung als Video oder Podcast (Länge: eine bis fünf Minuten)
Bild oder PDF der Mindmap sowie das Multimedia-File bitte als Antwort im persönlichen Zweig des Forums abgeben.