Abschnittsübersicht

    • Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.

    • Inhalte

      • 3 Schritte/Elemente der Didaktischen Rekonstruktion
      • Naturwissenschaftliche Ansätze und sozialwissenschaftliche im Vergleich
      • Conceptual Chance
      • Klafki und die drei Begründungsansätze für Unterricht; vgl. Artikel zu Lernzielen/Lernzielorientierung - erweitert um fachspezfische Arbeitsmethoden und Zugängen
      • Vergleich der Didaktischen Analyse mit dem Strukturmomentemodell

      .... am Beispiel des "Lebens in der Wüste"

    • Schmidt-Wulffen W. (1997): Jugendliche und "Dritte Welt": Bewußtsein, Wissen, Interessen. In: GW-UNTERRICHT 66 / 1997 S. 11-20