Abschnittsübersicht

  • Bitte Artikel von Ziegler vor dem  9.10. 2019 lesen!

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (max. 150 Wörter) 

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (max. 150 Wörter) 

    • Hier werden wir während des Kurses am 11,3, miteinander kommunizieren!

    • Bitte Vorschläge zur Motivationssteigerung von Ziegler mit Ergebnissen der StudentInnenbefragung aus der letzten Einheit vergleichen. Posten sie hierzu ein Beispiel aus der Befragung in den zugehörigen Chat, das die Theorien von Ziegler bestätigt. Begründen sie ihr Statement. Der Chatroom wird von mir um 8h30 Vorlesungsbeginn geöffnet! ich bitte Sie alle daran um diese Zeit teilzunehmen!

    • Wovon hängt ihrer Meinung nach Erfolg ab? Welche Eigenschaften führen zu Erfolg? zB Marcel Hirscher Warum war gerade er so erfolgreich? Wird uns Erfolg in die Wiege gelegt, oder ist es vielmehr knochenharte Arbeit ? Ist es möglich, sich Eigenschaften anzueignen, die mit Sicherheit zu Erfolg führen? Diskutieren Sie hier mit mir im Forum, das im Kurs eröffnet wird!

    • BITTE BEI FORUMSDISKUSSION ERFOLGSINTELLIGENZ IMMER DIREKT BEI MEINEM EINSTIEGSTHEMA ANTWORTEN NICHT WIEDER EIN EIGENES THEMA ERÖFFNEN DA SONST KEINE DISKUSSION ENTSTEHEN KANN!!!!!!!!

    • Nun sollen Sie in der Gruppe Vorschläge für einen motivationsfördernden Unterrichtseinstieg erarbeiten und hochladen! Ich habe hierzu für Sie 5 Chats eröffnet zu folgenden Fragestellungen. Nehmen Sie dabei auch Bezug auf Ziegler! Gruppen bitte wie beim letzten Mal! Bin aber auch flexibel!

    • Gruppe A:

      Ziel: Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung in Österreich erfassen und im internationalen Vergleich diskutieren. (LP 3.,5.,7 Klasse)

      Ende ohne Wachstum oder Wachstum ohne Ende?

      Eine passende Idee samt Materialien hierzu entwickeln und im Forum bis zur nächsten Einheit hochladen!

    • Gruppe B:

      Ziel: Erwerben grundlegender Informationen über die Grunddaseinsfunktionen von Städten (LP 2. Klasse)

       Idee samt Materialien entwickeln und im Forum hochladen!

    • Ziel: Das Leben in peripheren Räumen und Ballungsräumen vergleichen. LP 2. Klasse (Vor und Nachteile des Land- und Stadtleben erfassen, gegenüberstellen und bewerten.)

      Ideen samt Materialien erarbeiten und bis zur nächsten Einheit hochladen!

    • Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus Karten und Bildern (LP 1. Klasse) Klimagliederungen der Erde vergleichen und hinterfragen (LP 5. Klasse) Entstehung der Klimazonen erfassen und ableiten, sowie miteinander vergleichen und deren Zonierung hinterfragen

      Ideen samt Material entwickeln und im Forum hochladen

    • freie Themenwahl mit Lehrplanbezug!!!

      Ideen und Materialien entwickeln und im Forum hochladen!