Abschnittsübersicht

  • 6. Termin                                                                                                             .

    - Raumordnung - pol Geo in der Sozialgeographie im Unterricht

    • Warum wir diese Thematik hier behandeln:

      Raumordnung (RO) ist einer  d e r  autochtonen sowohl sozial-/wirtschaftsgeographischen   als auch politisch bildenden Thematiken

       >>>>>>in welchen Klassen? mit welchen Zielen ?

      Hier können sie viele Ziele/Inhalte fächerübergreifend (> LP Auftrag!) kombinieren, projektartig aner auch vorzeigend im Unterricht behandeln und diverse kompetenzen ausbauen. Dazu unzählige Medien einsetzen - GEarth/GMaps und Streetview, ebenso wie Doris und alte/neue (Postkarten)Bilder...Interviews,,etc....

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      .wie sie diese laufend in den Medien finden (TIPP: Lokalzeitung ihrer Region...wie "Bezirksrundschau" (meinbezirk.at) , Regionalteile der OON.at  (oder Noen.at) , aber auch Lokalteile der "Gratiszeitzungen" oder auch Gemeindehomepages...und natürlich DORIS (in Nö: NÖGIS) >> via geoland.at  >>

      zw machen sie die Augen auf und dokumentieren sie selber laufend was ihnen unterkommt - da gibt es oft "zeitlose Beispiele" !

      zB das hier abgebildete "Umfahrungsstraßenbeispiel" paßt zu dem unten angeführtem ""Entscheidungsspiel Umfahrungsstraße" >> s.u. >

    • sie finden laufend sowohl in überregionalen, als insbesondere in regionalen Zeitungen laufend Beispiele - die sollten sie sich sammeln!

      >> hier einige exemplarisch die sie sich ansehen sollten, um auch einige inhaltliche Aspekte für ihre Forumsaufgabe zu entdecken >>>

      + sollten sie einen interessanten finden - mailen sie  mir den Link/pdf - ich stelle diesen gerne hier dazu

    • eine inhaltl. Broschüre der LKOö  (2,5, MB)

      sehen sie sich auch die anderen mal kurz an - ich verlinke hier "Bauernhof und Schule" ...andere zu bauen etc...

      Für Studierende aus Niederösterreich (AM ... )  https://noe.lko.at/   bzw  http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/

      bzw anschließend im Westen ans Innviertel  https://sbg.lko.at/

    • Anm.: als prägendes Element der Oö Kulturlandschaft - eigentl. sollte das oben beim Lw-Kapitel stehen -

      von dem ich ja sagte, dass das HöfeProjekt aus Coronagründen storniert werden mußte (außer jemand ist von so einem Hof und kann das - alternativ zu einer anderen Aufgabe dennoch machen) - wenn dann mailen sie mir diese Option

    • ein Text von Roman Sandgruber - hier finden sie noch andere durchaus als Allgemeinwissen für einen Lehrer in Oö insbes. nötige Informationen

    • eine wichtige Quelle sind die ÖROC-Publikationen (nicht nur für VWAs )

      Nr 202 RAUMORDNUNG in ÖSTERREICH"  laden sie sich herunter - eigentl. wollte ich die in d. LV für sie "organisieren" ...jedoch...

      sehen sie hinein, da gibt es noch ander interessante

      Der ÖROK-Atlas kann ihnen (für Ausschnitte) auch Infos für ihre Region/Gemeinde geben

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    • u n t e r s c h i e d l i c h e   M E T H O D E N Z U G Ä N G E

    • was Kolleginnen aus der Volksschulausbildung an der PH dazu erstelltt haben, sehen sie hier

      rechts ganz unten  http://fachportal.ph-noe.ac.at/sachunterricht/raum/

      man kann das variiren und den Ansatz mit den Bildern für eine 3.Kl. ausbauen, vertiefen 

      siehe die hier im Ordner angeführten Beispiele >>>

    • vom projektorientiertem Zugang

      bis zu einem VWA-Ansatz .... "die VWA soll in GW keine reine Literaturarbeitr sein...GW kann mehr...!"  (nur müssen sie solche Kompetenzen vorbereitet haben im Unterricht!)

      >> siehe auch unten dann die beiden didaktischen Ansätze, insbes. den aus der Kulturanthropologie zum Eferdinger becken! - was kann man daraus für GW-lernen?)

    • FLÄCHENWIDMUNGSPLAN    als AUSGANGSPUNKT einer GEMEINDEPRÄSENTATION :

      exemplarischer Material & M e t h o d e n a u f r i ß   einer sozialgeographischen Präsentation und Analyse  - Ch.S. 2020

      >>> Hinweis : alternativ: Virt.Erkundeung einers Stadtdiameters /Geschäftsstraße... >>> siehe bei Stadt >>>

    • nocheinmal zur Vertiefung.... welche Ansätze sehen sie in diesen beispielen ?

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    • FORUM 7

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      >>> Fr. Singhuber hat als Erster  ein schönes Beispiel abgegeben - sehen sie sich das an UND auch meine (Ch.S) dazu ergänzend kommentierten Tipps... für die Weiterentwicklung in den folgenden Postings!!! .... die ich daher für sie u.a. ausführlicher gemacht habe >>>

      ev dann die noch danach  bei den nächsten noch  folgenden Kommentare ...  ich erwarte mir, dass dieses in den folgenden Beiträgen "gelernt" wird....und ausgebaut wird...insbes. methodisch ist mir es wichtiug was sie aus den vielen Beispielen im Seminar die am Moodle stehen (und nicht nur am Freitag einmal angeklickt werden sollten - dazu mitgenommen haben !

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    • DIDAKTISCHE S P I E L E  - an realen aber insbesondere an idelatypisch konstruierten Beispielen sind sehr intensive handlungsorientierte Zugänge:

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      das hier gezeigte Spiel "Umfahrungsstraße"  kann in verschiedenen Formen abgehalten werden. Es basiert u.a. darauf die jeweils eigene interessenslage(Rolle) aus der Karte hersus zu gestalten und argumentativ zu vertreten.  (u.a. wenn "es sich auf der stelle dreht" hat sich bewährt auf der tafel ev. provokante Zeitungsschlagzeilen hineinzuwerfen...). Bei größeren Gruppen/Klassen kann es auch zusätzlich in "Fishbowlform" mit Beobachtern gestatltet werden (mit portfolioartigen Ergänzungen, wie Zeitungsartikel, pro/Contra-Argumente protokollieren, Leserbriefe schreiben...AUDIO Kurz-bericht für Regionalradio erstelllen...etc.)

      Im Materialordner oben zur RO ist ein reales Beispiele zu finden - der "Idealtyp" hat aber den Vorteil, hier alle denkbatren varianten miteinzubeziehen (& möglichen pol.Verwicklungen in der Lokalpolitik - insbes. als junger Lehrer - aus dem Weg zu gehen. Danach kann man ja durchaus philosophieren "gibt es etwa Ähnlichkeiten zu..."?). IMMER aber muß nach solchen Spielvarianten eine fachliche Aufarbeitung folgen !

      Anm.: einige Seiten davor ist ein für Städtewachstum 3.Welt entworfenes einfaches Simulationsspiel (mit danach erfolgender statist. Auswertung d. Protokollbögen) und ev via GEarth, Ytube, realen Zeitungsschilderungen...mit der Realität verknüpfbar

    • KAISER Fiorella : Didaktische Spiele im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht und der Umgang mit Heterogenität in der Klasse - Potentiale - Chancen - Beispiele. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018

    • aus https://oe1.orf.at/programm/20211215/665311/Radiokolleg-9xOesterreich-Erkundungen-in-Kaernten  >> 10min.

      A u f t r a g :

      WAS kann ich mit einem AUDIO-File machen ? (& was ist der method. Unterschied in Zugängen im Unterschied zu einem VIDEO?)

      WIE kann ich es ergänzen....? ...kurz für den Unterricht...oder ausführlicher für eine Virt.Exkursion...oder für eine VWA...?

      (Anmerkung: ORF hat alles ca eine Woche lang online - hier ganz einfach mit Diktierfunktion des Handys heruntergenommen...)

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    • Es lohnt sich gerade für den GW-Unterricht ein Blick über den zaun - denn Kulturanthropologen bzw Politikwissenschafter behandeln oft auch geographische themen - aber eben unter anderen Fragestellungen !  Wie hier solche die LP-Anforderungen nach Lebensweltlichkeit, politischer Bildung weit näher kommen!

        "Hochwasserschutz statt Enteignung?"
      Eine sozial-ökologische Konfliktperspektive auf den Hochwasserschutz im Eferdinger Becken

      (Thalhammer M, 2020, Masterarbeit BoKu Wien)

      >>>

    • In dieses heft von https://futurelab.tuwien.ac.at/Magazin

      sollten sie zumindest etwas länger hineingesehen haben

      da sehen sie Perspektiven was sie mal auch zukünftig in ihren GW-Unterricht einbauen werden müssen...

      Insbes. (das Heft 15 gibt es auch als PDF) - die aus dem ländlichen Raum sollten da mal näher sich damit beschäftigen

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    • +  mit VIDEO -  ORF 18.Juni 2020  .... NEU & aktuell

      Anm.: wer es heruntercopieren kann und mir schickt, dann montiere ich es hier noch herein

    • Der Alpenforscher und Kulturgeograph über die längst fällige Aufwertung des ländlichen Raums und der Dörfer - speziell in Corona-Zeiten.

      als Nachtrag vom 9.8.2020

    • STATatlas - interaktive  K a r t e  mit urbanen Zentern - regionalen Zentren - Umland - Ländlicher Raum (differenziert)

    • Textdarstellung UND diverse KARTEN (am Filende)

    • Der Trend zum Wohnen im Stadtumland ist kein neuer. Dennoch könnte die vermehrte Möglichkeit zum Arbeiten von Zuhause und die Erfahrungen im Lockdown den Wunsch nach einem Haus im Grünen weiter verstärkt haben. Nachfrage und damit auch die Preise steigen. Und so ist der Umzug in den immer breiter werdenden Speckgürtel auch eine soziale Frage.   >>> mit KARTE !!

      ORF 7.Sept. 2021

    • Wie lassen sich Stadt und Land in Österreich definieren?

      aus : https://www.drawingdata.net/