Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    •    

      Teilnehmer/innen-Umfragen

    •    

      Formelle Kriterien

    •    

      Literatur zur LV (wird laufend ergänzt) 

    • Operatorenliste (SITTE 2011) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Vermittlung und Interesse (VIELHABER 1999) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Motivation (ZIEGLER O.J.) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Sprachbewusste Kartenarbeit (BUDKE et al. 2017) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung (BERGMEISTER und LIEBHART 2014) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Förderliche Leistungsbeurteilung (PICHLER 2010) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Operativer Unterricht (SITTE 2006) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Das Spiralprinzip (BÜCHTER 2014) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    •    

      Unterrichtsplanungen

    •    

      Jahresplanungen aus dem eigenen Unterricht: 

    • Jahresplanung Englisch 1. Klasse (2018/19) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Jahresplanung Biologie 3. Klasse (2017/18) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    •    

      Praxisbeispiele

    • Ursprüngliche Idee aus Müller-Hofmann S. (2016): 66 Spielideen Erdkunde. Atlas- und Kartenspiele. – o.O. 

    •     

      Unterrichtsbeispiele von Insert

    • Arbeitsauftrag zu Insert: 

      Analysieren Sie das Unterrichtsbeispiel auf inhaltlicher, methodischer und (fach)didaktischer Ebene. 

      Versuchen Sie, mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Unterrichtsbeispiels ausfindig zu machen und Lösungen dafür zu entwickeln. 

      Stellen Sie Ihren Kolleg*innen das Unterrichtsbeispiel nächste Woche vor.